Mein Konto
    Neue "Star Wars"-Serie "The Acolyte": Wir haben den Trailer gesehen
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Annemarie liebt „Star Wars“ im Allgemeinen und „The Mandalorian“ im Besonderen. Diese Frischzellen-Kur hat das Franchise gebraucht.
    Mitarbeit von:
    Markus Trutt

    Auf der aktuell stattfindenden Star Wars Celebration bekamen wir endlich ein paar neue Infos zur vielversprechenden Serie „The Acolyte“. So wurde unter anderem enthüllt, dass wir erstmals einen Wookie-Jedi-Meister zu sehen bekommen.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    „Star Wars: The Acolyte“ gehört zu den wohl spannendsten kommenden Projekten aus der weit, weit entfernten Galaxis, nicht zuletzt weil die Serie in einer Zeit spielt, die wir auf dem Bildschirm oder der Leinwand bisher noch nicht gesehen haben – nämlich zur Zeit der Hohen Republik, in der die Jedi auf dem Höhepunkt ihrer Macht stehen, also ca. 100 Jahre vor der Prequel-Trilogie. Dementsprechend viele Jedi wird es in der Serie auch zu sehen geben. Davon konnten wir uns im ersten Trailer, der bei der Star Wars Celebration in London exklusiv für das Publikum vor Ort gezeigt wurde, selbst überzeugen.

    Und bei der Celebration haben wir auch live die neueste Cast-Ankündigung für „The Acolyte“ miterlebt: Joonas Suotamo ist in einer Rolle mit dabei, die ein absolutes Novum für einen Film oder eine Serie aus dem Franchise ist. Er spielt den Wookie Kelnacca, einen Jedi-Meister! Suotamo ist übrigens kein Neuling bei „Star Wars“. Seit 2015 spielt der 211 cm große Finne auch Chewbacca.

    Den Rang eines Jedi-Meisters haben im Film- und Serien-Universum von „Star Wars“ schon Vertreter*innen unterschiedlichster Alien-Arten bekleidet, ein Wookie war bisher allerdings noch nicht darunter. Ganz neu im Jedi-Orden ist die Spezies von Fanliebling Chewbacca jedoch nicht – Achtung, es folgt ein Spoiler zu „The Bad Batch“ Staffel 2: Darin hat ein Wookie-Padawan namens Gungi einen Auftritt, der zuvor auch schon in „Star Wars: The Clone Wars“ zu sehen war.

    Martial-Arts-Action im Samurai-Stil

    Als Idee für „The Acolyte“ schwebte ihr eine Art „‘Die Eiskönigin’ trifft ‚Kill Bill‘“ vor, scherzte Showrunnerin Leslye Headland auf der Londoner Bühne, wobei der Teil mit „Kill Bill“ aber durchaus ernst gemeint ist. Die Disney-Plus-Serie wird stark von Martial-Arts- und Samurai-Filmen geprägt sein, was im Trailer auch eindrucksvoll zu sehen war – solche Kampfszenen gab es bei „Star Wars“ noch nie. Headland nannte u. a. das Kino von Akira Kurosawa („Die sieben Samurai“) als Inspiration und erklärte, die typische Lehrer-Schüler-Beziehung aus dem Samurai-Genre werde auch in „The Acolyte“ aufgegriffen.

    Der Lehrer ist in diesem Fall natürlich ein Jedi-Meister, gespielt von „Squid Game“-Star Lee Jung-jae. Dieser tut sich mit einer jungen Jedi (wohl Amandla Sternberg, wobei das noch nicht so ganz eindeutig ist) zusammen, deren Ausbilder er einst war, um in einer Reihe geheimnisvoller Verbrechen zu ermitteln. Bald stellt das Duo fest, dass die Mächte, die hinter allem stecken, noch viel finsterer sind, als sie dachten… Und einen düsteren Tonfall hatte auch schon der actiongeladene Trailer. Die neue „Star Wars“-Serie dürfte also eher Thriller als Abenteuer werden.

    Eindrücke aus dem Trailer: Coole Fights, viele Jedi - und Sith?

    Was wir in dem Trailer außerdem noch gesehen haben: Der von Charlie Barnett gespielte Jedi hat einige Szenen mit einem gelben Lichtschwert, die Figuren von Carrie-Anne Moss und Amandla Stenberg liefern sich einen ziemlich cool aussehenden Kampf im „Matrix“-Stil – und am Ende ist eine Gruppe von rund sieben oder acht Jedi mit Lichtschwertern zu sehen. Es war also keine Untertreibung am Anfang des Artikels, dass die Jedi in „The Acolyte“ sehr zahlreich vertreten sein werden.

    Im Gegensatz dazu sind die Sith in dieser Ära die „Underdogs“, wie es Headland bei der Präsentation beschrieb – aber sie werden die Jedi in dieser Zeit infiltrieren, und genau das soll es in der Serie wohl zu sehen geben.

    In „The Acolyte“ spielen neben den bereits Genannten u. a. auch noch Jodie Turner-Smith, Manny Jacinto, Dafne Keen, Rebecca Henderson, Dean-Charles Chapman und Margarita Levieva mit. Zu Disney+ kommt „The Acolyte“ 2024.

    Neue "Star Wars"-Filme enthüllt: Rey kehrt in "Star Wars 10" zurück und ein absoluter Fan-Traum wird wahr!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top