Mein Konto
    Heute im TV: Hochspannende Katastrophen-Action mit reihenweise Stars und beeindruckenden Effekten
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Erstmals besuchte Oliver Kube an seinem siebten Geburtstag ein Kino. Seitdem ist er einfach immer wieder hingegangen. Und zwar tausende Male.

    „Der Sturm“ bietet Superstars wie George Clooney und Mark Wahlberg, großartige Charakterdarsteller à la John C. Reilly, Diane Lane oder John Hawkes, aber auch viel Spannung, Drama und visuelle Reize. Heute Abend läuft der Blockbuster werbefrei.

    2000 brachte der deutsche „Das Boot“- und „In The Line Of Fire“-Regisseur Wolfgang Petersen mit „Der Sturm“ eine reale Naturkatastrophe auf die Kinoleinwände und landete damit einen großen Hit. In unserer offiziellen FILMSTARTS-Kritik vergeben wir gute dreieinhalb Sterne und nennen den Desaster-Thriller ein „spannendes Action-Drama“. Zudem loben wir explizit die Hurrikan-Szenen als besonders mitreißend.

    Der Sturm“ wird am heutigen 16. April 2023 um 20.15 Uhr auf Arte gezeigt. Innerhalb der nächsten Woche gibt es insgesamt noch drei Wiederholungen: am 18. April um 14.20 Uhr, am 21. um 0.20 Uhr und am 23. um 14.10 Uhr. Falls euch keiner der Termine passt oder ihr diesen Artikel zu spät entdeckt, gibt es natürlich noch weitere Alternativen. So könnt ihr den Film jederzeit im Rahmen eurer Streaming-Abos bei WOW (ehemals Sky Ticket) und/oder Prime Video streamen.

    Wahlweise bieten Online-Händler wie Amazon den FSK-12-Titel zudem als Blu-ray und DVD an:

    "Der Sturm" auf Arte: Das ist die Story

    1991: Die Zeiten sind hart für Fischer wie den erfahrenen Kapitän Billy Tayne (George Clooney). Gerade erst ist er mit seinem Boot, der „Andrea Gail“, in den heimatlichen Hafen von Gloucester, Massachusetts eingelaufen, da muss er wenige Tage später schon wieder zu einem neuen Fischzug ausziehen. Denn der aktuelle Fang reicht noch nicht einmal aus, um seine Crew zu bezahlen.

    Dieses Mal will er vor der Konkurrenz los, um eine größere Wahrscheinlichkeit auf volle Netze zu haben. Zusammen mit einer Mannschaft aus Tagelöhnern und seinem besten Kumpel Bobby Shatford (Mark Wahlberg) sticht Tayne in See und kann tatsächlich beachtliche Erfolge beim Fischfang verbuchen. Noch wissen die Männer allerdings nicht, dass sie geradewegs auf einen Sturm zusteuern, der als einer der verheerendsten an der US-Ostküste in die Geschichte eingehen soll …

    Warner Bros. GmbH
    George Clooney gibt in "Der Sturm" einen Seebären.

    George Clooney statt Harrison Ford, Nicolas Cage oder Mel Gibson

    Wolfgang Petersens Film basiert auf dem gleichnamigen, von Journalist Sebastian Junger verfassten, Tatsachen mit Spekulation kombinierenden Sachbuch. Dieses erzählt vom Schicksal der „Andrea Gail“, die im namenlosen Hurrikan, der im Volksmund später „The Perfect Storm“ (so lautet auch der Originaltitel des Films) genannt wurde, in Schwierigkeiten geriet.

    Die Adaption des Buches durch Drehbuchautor William D. Wittliff („Legenden der Leidenschaft“) übernahm das Gros der Fakten. In Bezug auf die Beziehungen diverser Charaktere untereinander wurde aber einiges fiktionalisiert. Nach dem Kinostart reichten Angehörige zweier der im Film dargestellten Personen deshalb Klagen gegen die Produktion ein. Dem weltweiten Einspielergebnis von 328 Millionen Dollar tat dieser Umstand jedoch keinen Abbruch.

    Ursprünglich wollte George Clooney nur eine der Nebenrollen spielen, da er zu dieser Zeit schon mit den Vorbereitungen zu seinem Regiedebüt „Geständnisse - Confessions Of A Dangerous Mind“ beschäftigt war. Als aber nacheinander Harrison Ford, Nicolas Cage sowie Mel Gibson den Part des Kapitäns ablehnten, überredete der deutsche Filmemacher ihn, die Hauptrolle zu übernehmen.

    Die eigentlichen Stars des Films sind allerdings ein von der Produktion wieder flott gemachtes Bootswrack, das der echten „Andrea Gail“ verblüffend ähnlich sieht, sowie die exzellenten Spezialeffekte. „Der Sturm“ sieht sogar auf heutigen TV-Bildschirmen noch immer angsteinflößend authentisch aus.

    Erste Details zu "The Equalizer 3" versprechen große Änderung: Denzel Washington bekommt es diesmal mit der Mafia zu tun

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top