Mein Konto
    Schatzsuche inmitten des Gemetzels: Deutscher Trailer zum mystischen Weltkriegs-Actioner "Operation Chalice"
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube ist seit den 1990ern als Journalist/Kritiker in Sachen Film, TV, Musik, Literatur & Technik tätig. Für FILMSTARTS schreibt er seit 2018.

    „Operation Chalice - In tödlicher Mission“ wirft einen Blick auf einen zumindest in hiesigen Filmen selten gezeigten Schauplatz des Zweiten Weltkriegs – verbunden mit der Suche nach einem rätselhaften Artefakt. Hier kommt der Trailer:

    Zuverlässig erscheinen so gut wie jeden Monat neue Filme, die den Zweiten Weltkrieg als Thema haben. Deshalb könnte man denken, die finnische Produktion „Operation Chalice - In tödlicher Mission“ sei einfach nur eine weitere Abbildung blutigen Schlachtengetümmels und harter Schicksale an der Front. Der oben zu sehende Trailer deutet allerdings an, dass dies ausnahmsweise nicht der Fall ist und das Werk von Regisseur Jarno Elonen („The Name Of The Game“) eine eigenständige Story erzählt.

    Der Kriegs-Actioner war im August 2022 regulär in den finnischen Kinos angelaufen. In Deutschland erscheint „Operation Chalice - In tödlicher Mission“ nun am 23. Juni 2023 auf Blu-ray und DVD. Als Video-on-Demand wird der Film am Tag zuvor erhältlich gemacht. Die haptischen Formate mit FSK-16-Freigabe können bereits bei Online-Anbietern wie Amazon vorbestellt werden:

    Die Kollaboration Finnlands mit dem Deutschen Reich im Zweiten Weltkrieg entstand aufgrund einer langen Historie von Feindseligkeiten zwischen Finnland und seinem übermächtigen Nachbarland Russland (beziehungsweise später der Sowjetunion) sowie der Erkenntnis, dass bei einem Angriff der Sowjetunion keine Hilfe von den skandinavischen Nachbarn oder den Westalliierten zu erwarten sei. Nachdem Finnland im sogenannten Winterkrieg (November 1939 bis März 1940) große Teile seines Landes an die Sowjetunion verloren hatte, kam es zur Zusammenarbeit, was den Einmarsch deutscher Truppen 1941 in die Sowjetunion erleichterte.

    Im September 1944 wurde dann allerdings in Moskau ein Waffenstillstand zwischen finnischen und sowjetischen Diplomaten ausgehandelt. In dessen Rahmen sicherten die Finnen nicht nur zu, ihre militärische Unterstützung der deutschen Truppen einzustellen, sondern diese von ihrem Staatsgebiet zu vertreiben – was zum Beginn des Lapplandkriegs führte. Am 11. Mai 2023 startet mit „Sisu“ übrigens ein sehenswerter FSK-18-Actionfilm in den deutschen Kinos, der ebenfalls vor dem Hintergrund dieser geschichtlich relevanten Ära spielt.

    Da kann selbst John Wick einpacken: Der deutsche Trailer zu "Sisu" verspricht ein blutiges FSK-18-Fest für Action-Fans

    "Operation Chalice": Das ist die Story

    1943, der Zweite Weltkrieg befindet sich in seiner entscheidenden Phase: Da erhält eine kleine Gruppe finnischer Freiwilliger in Reihen der deutschen Waffen-SS den Auftrag, eine gefährliche Mission an der Ostfront durchzuführen. Sie sollen heimlich in das Gebiet der Sowjetunion eindringen und dort eine Art Schatzsuche durchführen.

    Befehlshaber der Männer, zu denen auch der angehende Priester Myllykoski (Marko Salminen) gehört, ist der direkt aus dem Vatikan angereiste Bischof Alberto Argentino (Heikki Häkkä). Sein Auftrag ist es, einen goldenen Kelch zu finden, der mystische Kräfte besitzen und den Nazis zum Sieg über die Rote Armee verhelfen soll.

    Je weiter der kleine Trupp in das von gnadenlosen Kämpfen gezeichnete Land vordringt, desto mehr beginnt Myllykoski allerdings daran zu zweifeln, ob diese Mission wirklich göttlich inspiriert sei. Haben er und seine Kameraden sich hier für ein grausames und unmoralisches Unterfangen instrumentalisieren lassen?

    Wenn ihr „Operation Chalice - In tödlicher Mission“, „Sisu“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.

    "Heroes Of '38 - Die Brigade von Shandong": Im deutschen Trailer zum Kriegs-Actioner heißt es David gegen Goliath

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top