Mein Konto
    "Ein Colt für alle Fälle"-Film vom "John Wick"-Macher: Anders als gedacht und sogar "Star Wars" spielt eine Rolle
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Begonnen mit den Stunts von Buster Keaton über die Akrobatik bei Jackie Chan hin zur Brachialgewalt in „The Raid“: Björn Becher liebt Actionfilme.

    „John Wick“- und „Bullet Train“-Regisseur David Leitch hat die 80er-Jahre-Kultserie „Ein Colt für alle Fälle“ alias „The Fall Guy“ mit Ryan Gosling fürs Kino adaptiert – doch er weicht sehr von der Vorlage ab.

    Metropolitan FilmExport / FOX TV

    In der 80er-Jahre-Erfolgsserie „Ein Colt für alle Fälle“ verdingt sich der Hollywood-Stuntman Colt Seavers (Lee Majors) nebenbei als Kopfgeldjäger, der im Auftrag einer Kautionsvermittlung Flüchtige wieder einfängt – oder denen auch mal hilft, wenn sich herausstellt, dass die vermeintlichen Kriminellen unschuldig sind. In der Kinoadaption „The Fall Guy“ sieht das nun aber ganz anders aus, wie ein auf der Kinomesse CinemaCon präsentierter erster Trailer enthüllte.

    Der nun von Ryan Gosling gespielte Colt Seavers ist ein ehemaliger Stuntman, der nach einem schweren Unfall diesen Beruf aufgegeben hat und sich nun mit Gelegenheitsjobs durchschlägt. Kopfgeldjäger ist aber nicht dabei, diesen Aspekt hat die Verfilmung aufgegeben. Doch dann braucht Seavers' Ex-Freundin (gespielt von Emily Blunt) seine Hilfe: Die Regisseurin dreht gerade einen epischen Film, der an eine Mischung aus „Star Wars“ und „Mad Max“ erinnern soll – mit dem angesagtesten Hollywood-Star (Aaron Taylor-Johnson) in der Hauptrolle.

    Weil Seavers dem Star sehr ähnlich sieht, bittet ihn seine ehemalige Freundin, wieder in den alten Job zurückzukehren und die Rolle als Stunt-Double zu übernehmen. In der Hoffnung, wieder mit seiner großen Liebe zusammen zu kommen, willigt er ein. Doch dann nimmt das Geschehen eine Wendung, als der Hauptdarsteller spurlos verschwindet. Weil damit das ganze Projekt vor dem Aus steht, macht es sich Seavers zur Aufgabe, ihn wieder zu finden und muss sich dabei durch die Unterwelt von Los Angeles schlagen...

    Gigantische Stunts – viel größer als in der Serie

    „The Fall Guy“ weicht inhaltlich damit zwar deutlich von der Serie ab und wird ganz anders, als es wohl viele von der Kinoadaption erst einmal gedacht haben, aber im Vordergrund soll ein bekanntes Element aus der Vorlage stehen: Stunts!

    Und mit den heutigen Möglichkeiten und dem Budget eines Kinofilms werden diese natürlich viel, viel größer als damals in der Serie sein. Berichte über die Vorführung des ersten Trailers loben so auch die Schauwerte, die zu sehen sind. Vor allem profitiere „The Fall Guy“ hier von den zwei Welten, welche die Action-Komödie zeige: So gebe es beim Film-im-Film im Weltall natürlich völlig andere Stunts als dann beim Geschehen in Hollywood.

    Regisseur David Leitch verwies bei der Präsentation auch darauf, dass die Serie „Ein Colt für alle Fälle“ ihn unglaublich geprägt hat. Sie habe in ihm, den Wunsch geweckt, Stuntman zu werden – was er dann viele Jahre war, bevor er gemeinsam mit Kollege Chad Stahelski mit „John Wick“ sein Regiedebüt feierte. Seitdem drehte er mit „Atomic Blonde“, „Deadpool 2“, „Hobbs & Shaw“ und zuletzt „Bullet Train“ zahlreiche weitere Actionfilme.

    The Fall Guy“ soll am 29. Februar 2024 in die deutschen Kinos kommen. Bis zur Veröffentlichung eines Trailers für die Allgemeinheit müssen wir uns also wohl noch ein wenig gedulden. Neben dem Hauptdarstellertrio sind dann unterem anderen Winston Duke („Black Panther“), „Ted Lasso“-Star Hannah Waddingham sowie „Everything Everywhere All At Once“-Shooting-Star Stephanie Hsu zu sehen.

    Netflix-Tipp: Dieser turbulente Actionfilm ist eine tolle Einstimmung auf "Fast & Furious 10" UND den "Super Mario"-Film!

    *Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top