Mein Konto
    Die laut Christopher Nolan "dramatischste Geschichte aller Zeiten": Neuer Trailer zum starbesetzten "Oppenheimer"
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Diesen Sommer gibt es wieder einen Nolan im Kino: „Oppenheimer“ startet am 20. Juli 2023. Der Regisseur von „Inception“ und „The Dark Knight“ erzählt darin von der Erfindung der Atombombe – und das mit einem absoluten Star-Cast.

    Dass Christopher Nolan sich für seinen neuen Film „Oppenheimer“ die Lebensgeschichte von Julius Robert Oppenheimer (Cillian Murphy) und die Entwicklung der Atombombe im Rahmen des Manhattan-Projekts vorgeknöpft hat, kommt nicht von ungefähr. Schließlich erklärte Nolan erst kürzlich, er kenne „keine dramatischere Geschichte, bei der mehr auf dem Spiel gestanden hätte“ als diese.

    Und die Umsetzung scheint hochspannend gelungen zu sein, zumindest deuten die Reaktionen auf erstes, bei der CinemaCon gezeigtes Material darauf hin. Und auch die bisher veröffentlichten Trailer sorgen durchaus für Gänsehaut – der allerneueste und finale Trailer zu „Oppenheimer“ bildet da keine Ausnahme. Die Geschichte von J. Robert Oppenheimer sei „Traum und Albtraum zugleich“, so Nolan – und das stimmt, bedenkt man doch, welch geniale, aber gleichzeitig auch grauenvolle Erfindung die Atombombe war.

    "Vater der Atombombe"

    Während des Zweiten Weltkriegs wird der Physiker Julius Robert Oppenheimer damit betraut, im Los Alamos National Laboratory in New Mexico die Entwicklung einer Nuklearwaffe voranzutreiben. Das Projekt war bekanntlich von Erfolg gekrönt und brachte Oppenheimer den zweifelhaften Titel „Vater der Atombombe“ ein. Nachdem die Bombe in Hiroshima und Nagaski mit schrecklichen Folgen zum Einsatz kam, verurteilte Oppenheimer die weitere Verwendung seiner Erfindung und wurde daraufhin sogar verdächtigt, ein sowjetischer Spion zu sein.

    Oppenheimer wird von Cillian Murphy gespielt, der nur einer der zig großen Namen in Christopher Nolans Star-Ensemble ist: Emily Blunt spielt Oppenheimers Ehefrau, die Biologin Kitty Oppenheimer. Matt Damon ist als Lt. Leslie Groves, Direktor des Manhattan-Projekts dabei, Robert Downey Jr. spielt Lewis Strauss von der amerikanischen Atom-Energie-Kommission. Weitere Stars sind Florence Pugh, Gary Oldman, Rami Malek, Kenneth Branagh, Benny Safdie, Josh Hartnett, Dane DeHaan, Matthew Modine, Alden Ehrenreich, Casey Affleck, David Dastmalchian, Matthias Schweighöfer und noch viele, viele mehr.

    Christopher Nolan bezeichnete Oppenheimer übrigens als „die wichtigste Person, die je gelebt hat“, denn er habe die Welt geformt, wie wir sie heute kennen. Wie Nolan die Geschichte umsetzt, davon könnt ihr euch selbst ein Bild machen, wenn „Oppenheimer“ am 20. Juli 2023 im Kino startet.

    Hier ist der neue Trailer zu „Oppenheimer“ auch noch in der englischen Originalfassung:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top