Mein Konto
    Auf Netflix und im TV ein Hit, im Internet verspottet: Über diese Serie machen sich gerade Twitter und TikTok lustig
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Schaut Serien am liebsten bei Streaming-Diensten wie Netflix, AppleTV+, Disney+ oder Prime Video. Seine besten Serien 2023 sind "The Bear", "Shrinking" und "Star Wars: The Bad Batch".

    Sie läuft seit sechs Jahren, stammt von einem der erfolgreichsten Serienmacher und hat rund um die Welt, so auch in Deutschland, zahlreiche Fans. Doch im Internet ist sie gerade ein Dauerthema: Die Rede ist von „The Good Doctor“.

    ABC

    Wer viel Zeit auf TikTok oder Twitter verbringt und dabei auch englischsprachigen Accounts und ihren Nutzer*innen folgt, wird in den vergangenen Tagen wohl nicht an „The Good Doctor“ vorbeigekommen sein. Denn es werden zahlreiche Beiträge und Videos geteilt, die teilweise auf tausende Likes, Kommentare und weitere Interaktionen kommen. Fast alle fragen dabei verwundert: Was zur Hölle ist „The Good Doctor“? Vor allem ergießt sich aber reichlich Spott über die Serie und auch Shitstorms gibt es mittlerweile aus gutem Grund.

    Es wirkt fast so, als würde das Netz „The Good Doctor“ erst jetzt entdecken, dabei läuft die Serie bereits seit 2017 erfolgreich. In Deutschland avancierte sie zum Beispiel mit dem Release neuer Staffeln auf Netflix dort immer direkt zu einem der meistgeschauten Titel. Es existieren über 100 Episoden, eine siebte Staffel wurde kürzlich bestellt. Im Mittelpunkt steht Freddie Highmore als autistisches Arztgenie Dr. Shaun Murphy. Basierend auf einer koreanischen Serie stammt die US-Version von David Shore, der spätestens seit „Dr. House“ einer der erfolgreichsten US-Serienmacher ist.

    Es begann mit einem Meme...

    Begonnen hat die aktuelle Auseinandersetzung über „The Good Doctor“ wohl mit einem Clip, in welchem die Hauptfigur ihren Boss Dr. Han (Daniel Dae Kim), der so etwas wie der Bösewicht der Serie ist, anschreit.

    Seitdem werden sowohl das Geschreie von Highmore wie auch die Reaktion von Kim, der übrigens auch einer der Produzenten ist und hinter der Idee stand, die Serie für die USA zu adaptieren, für zahlreiche Memes verwendet. Es gibt sogar eine Vorlage, um Highmores Wutanfall zu kopieren:

    Es ist nicht die einzige Szene, in welcher das Beharren der Hauptfigur darauf, dass sie ein Chirurg ist, Meme-Potenzial hat.

    ... es wurde zu Spott

    Dass sich so viele Menschen mit der Serie beschäftigen, hat aber dazu geführt, dass viele schlechte, bedenkliche oder lustige Szenen gefunden wurden. Deswegen wird sich nun vor allem über die Serie aufgeregt und lustig gemacht.

    Das fängt mit Dingen wie der Inszenierung an, ...

    ... aber bezieht sich auch darauf, wie sich die Hauptfigur bewegt (und wenn man es einmal sieht, wird man ihn sich wohl nie mehr anschauen können, ohne an C-3PO zu denken).

    Es werden auch absurde Szene ohne den titelgebenden Good Doctor ausgegraben:

    Fast jede Szene aus der Serie scheint Meme-Potenzial zu haben, vor allem wenn Dr. Murphy auf seine Nemesis Dr. Han trifft.

    Das Gros der Clips ist lustig gemeint, Menschen amüsieren sich über die Schwächen der Serie. Doch die Probleme gehen tiefer, wie einige ernsthafte Beiträge auf Twitter und TikTok aufzeigen.

    ... und nun kassiert "The Good Doctor" auch Shitstorms

    So hat die mit den amüsanten Clips verbundene Aufmerksamkeit auch dazu geführt, dass es mehrere Shitstorms gegen die Serie gibt - so zum Beispiel aufgrund der Darstellung von Transmenschen gibt. Denn der titelgebende „Good Doctor“ ist ziemlich transphob, wie das nachfolgende Video beweist:

    Vor allem geht es aber darum, wie schlecht die Serie Autismus darstelle. Der Serie wird vorgeworfen, sich mit dem eigentlichen Hauptthema der Serie nicht auszukennen (auch weil wohl niemand der Beteiligten selbst autistisch ist) und sogar höchst problematische Gruppen zu unterstützen:

    Umso tiefer die Menschen bohren, umso mehr bedenkliche Beispiele graben sie aus.

    Wer aktuell auf Twitter oder TikTok den Namen der Serie in die Suche eingibt, wird noch zahlreiche weitere Ergebnisse zu „The Good Doctor“ finden. Es sind wirklich unzählige Videos, Bilder, Kommentare. Es sind kaum Stimmen dabei, welche die Serie verteidigen. Es sind einige Stimmen dabei, die schon genervt sind, dass „The Good Doctor“ ihre Timeline füllt. Vor allem sind es aber Leute, die immer weiter machen, spotten oder die großen Probleme der Serie aufzeigen. Macht euch selbst auf die Suche, aber seid bereit, in einem Rabbit Hole zu versinken...

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top