Mein Konto
    Hollywood-Action-Reihe wird zur TV-Serie im ZDF: Das ist der Nachfolger von Gerard Butler
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Drei Filme umfasst die erfolgreiche „Has Fallen“-Reihe mit Gerard Butler bereits, (mindestens) ein vierter soll kommen. Vorher wird das Franchise aber auf andere Weise erweitert: mit der Serie „Paris Has Fallen“ und einem neuen Hauptdarsteller.

    Lionsgate

    Mit den Action-Reißern „Olympus Has Fallen“ (2013), „London Has Fallen“ (2016) und „Angel Has Fallen“ konnten die Macher um Hauptdarsteller und Produzent Gerard Butler weltweit rund 523 Millionen Dollar – und damit mehr als das Dreifache des zusammengerechneten Produktionsbudgets – in die Kinokassen spülen. Ein ordentlicher Erfolg, auf den weiter aufgebaut werden soll. Drei weitere „Has Fallen“-Filme mit Butler wurden bereits in Aussicht gestellt, konkret entwickelt wird Teil 4 namens „Night Has Fallen“.

    Allerdings will man jetzt zunächst einem anderen Projekt den Vorrang geben, mit dem die Reihe endgültig zu einem richtigen Franchise werden soll: Mit „Paris Has Fallen“ wird die Action-Marke erstmals mit einer Serie erweitert. Das berichtet nun das Branchenblatt Deadline.

    Schon in der Vergangenheit hieß es, dass man den weltweit beliebten „Has Fallen“-Filmen Serien-Ableger an die Seite stellen will, die jeweils in unterschiedlichen Ländern spielen und mit lokalen Stars aufwarten sollen (ganz ähnlich, wie man es aktuell auch bei der neuen Amazon-Spionage-Serie „Citadel“ plant). Und das erste Projekt nimmt jetzt schnell Form an: Tatsächlich soll das von „Misfits“-Schöpfer Howard Overman entwickelte „Paris Has Fallen“ bereits ab dem 30. Mai 2023 in Paris und London gedreht werden.

    Mathieu Kassovitz statt Gerard Butler

    „Has Fallen“-Star Gerard Butler wird „Paris Has Fallen“ mit seiner Firma G-Base mitproduzieren, allerdings nicht die Hauptrolle übernehmen. Stattdessen tritt der unter anderem als Regisseur des Kultfilms „La Haine“ sowie als Hauptdarsteller der Kino-Hits „Die Purpurnen Flüsse“ (den er obendrein ebenfalls inszenierte) und „Die fabelhafte Welt der Amélie“ weltbekannte Mathieu Kassovitz in Butlers Fußstapfen. Laut Deadline ist es jedoch nicht ausgeschlossen, dass der ohnehin in das Projekt involvierte Butler zumindest einen kleinen Cameo-Auftritt als Secret-Service-Agent Mike Banning absolviert. Umgekehrt besteht außerdem die Möglichkeit, dass Figuren aus der Serien-Erweiterung später auch in den Filmen auftauchen werden.

    TOP THE OLIGARCHS PRODUCTIONS / CANAL+
    Mathieu Kassovitz in der Serie „Büro der Legenden“

    Kassovitz wird derweil den Personenschützer Vincent verkörpern, dessen Aufgabe es ist, einen französischen Minister zu beschützen, der ins Visier einer Terroristengruppe gerät. Dafür arbeitet Vincent mit einer MI6-Agentin zusammen, mit deren Hilfe er einer größeren Verschwörung auf die Spur kommt, die ganz Paris in den Abgrund stürzen könnte.

    Mit dem Start von „Paris Has Fallen“ ist 2024 zu rechnen, wann genau, ist jedoch noch unklar. Dafür steht aber bereits fest, wo die Serie dann in Deutschland landen wird: Das ZDF übernimmt die deutsche Premiere des achtteiligen „Has Fallen“-Ablegers, was bedeutet, dass er dann auch kostenlos zum flexiblen Streamen in der ZDF Mediathek landen wird.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top