Mein Konto
    Netflix setzt Fantasy-Serie trotz Top-Wertungen nach nur einer Staffel ab – ein Star hat dafür "Bridgerton" sausen lassen!
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Game Of Thrones“, „The Witcher“, „Das Rad der Zeit” und Co. – Annemarie kann von Fantasy-Serien gar nicht genug bekommen und schmiedet gerne Fan-Theorien.

    Und schon wieder eine Serie, die Fans gerade erst ans Herz gewachsen ist und nun direkt schon wieder abgesägt wurde. Diesmal ist es aber nicht nur bitter für die Fans, sondern auch für Hauptdarstellerin Ruby Stokes.

    2021 Netflix, Inc.

    Nachdem die Fantasy-Serie bereits mit relativ schwachen Zahlen gestartet war, hatten wir es schon befürchtet, nun gibt es Gewissheit:Lockwood & Co.“ auf Netflix wird keine zweite Staffel bekommen. Die erste Season mit ihren acht Folgen war im Januar 2023 auf Netflix veröffentlicht worden. Und trotz des Erfolges der gleichnamigen Buchvorlage von Jonathan Stroud wurden einfach nicht genügend Minuten der übernatürlichen Detektiv-Serie geschaut, um dem Streamingdienst eine Verlängerung schmackhaft zu machen.

    Wie Variety berichtet, scheint man dies bei Netflix sogar regelrecht zu bedauern, denn mit der Serie selbst und der Arbeit daran sei man „sehr zufrieden“ gewesen. Die Abrufzahlen hätten dann aber nicht gereicht, um grünes Licht für Staffel 2 zu geben.

    Die Zufriedenheit mit „Lockwood & Co.“ kommt dabei nicht von ungefähr. Die Serie über eine Gruppe Teenager, die in London auf Geisterjagd geht, wurde von der internationalen Presse sehr gut aufgenommen. Bei der Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes fallen 92 Prozent der 13 Presse-Bewertungen positiv aus – nach Adam Riese macht das nur eine negative Bewertung und 12 positive. Der Publikums-Score ist sogar zu 94 Prozent positiv, hier flatterten mehr als 500 Ratings rein. Und bei Metacritic gibt es einen starken Schnitt von 78/100 Punkten bei sieben berücksichtigen Reviews.

    "Lockwood & Co." statt "Bridgerton" Staffel 3

    Doch es hilft alles nichts: Qualität reicht einfach nicht, wenn die Streaming-Zahlen (und das Preis-Leistungs-Verhältnis) nicht stimmen. Besonders bitter dürfte das in diesem Fall für „Lockwood & Co.“-Hauptdarstellerin Ruby Stokes sein. Stokes spielt Lucy Carlyle, die gemeinsam mit Anthony Lockwood (Cameron Chapman) und George Karim (Ali Hadji-Heshmati) die titelgebende Geisterjagd-Agentur eröffnet – und im Unterschied zu anderen Agenturen dieser Art dabei komplett ohne erwachsene Berater*innen arbeitet.

    Ruby Stokes spielte in den ersten zwei Staffeln des Netflix-Hits „Bridgerton“ Francesca Bridgerton – war allerdings im Vergleich zu ihren Geschwistern recht selten zu sehen. Das lag daran, dass sie parallel zu den „Bridgerton“-Dreharbeiten auch schon an „Lockwood & Co.“ arbeitete. Letztendlich wurde der Terminkalender von Stokes dann aber so voll, dass sie „Bridgerton“ ganz verlassen musste. Ab Staffel 3 wird dann eine neue Schauspielerin als Francesca Bridgerton zu sehen sein: Hannah Dodd („Anatomie eines Skandals“).

    Netflix
    In der Mitte: Ruby Stokes als Francesca Bridgerton

    Ruby Stokes soll bei „Lockwood & Co.” noch vor „Bridgerton“ unterschrieben haben, weswegen dieses Projekt dann Vorrang hatte. Das „Bridgerton“-Team musste die junge Schauspielerin ziehen lassen, nachdem klar wurde, dass sich die beiden Projekte nicht unter einen Hut bringen ließen. Für Stokes besonders schade: Während „Lockwood & Co.“ nun nicht weitergehen wird, hätte in „Bridgerton“ der ganz große Moment von Francesca erst noch bevorgestanden: Die Geschwister bekommen nach und nach jeweils eine eigene Staffel gewidmet, in der ihre Liebesgeschichte im Mittelpunkt steht.

    Fans sorgen sich auch um "Shadow And Bone"

    Nachdem die Fans von „Lockwood & Co.“ nun traurige Gewissheit haben, rüsten sich übrigens an anderer Stelle die Anhänger*innen einer weiteren Fantasy-Serie schon mal zum Kampf: Nachdem die zweite Staffel von „Shadow And Bone – Legenden der Grisha“ nicht an den Erfolg von Staffel 1 anknüpfen konnte, wird nun auch in diesem Fall die Absetzung befürchtet.

    Und wie der Rolling Stone berichtet, werden hier online schon die Schwerter gesetzt, um in diesem Fall eine Rettungs-Kampagne zu starten. Eine solche hat zum Beispiel im Falle von „Manifest“ schon funktioniert. Sollte Staffel 3 von „Shadow And Bone“ nicht bestellt werden, dürfte der Hashtag der Stunde dann also lauten: #SaveShadowAndBone…

    "Bridgerton: Queen Charlotte": Wird es eine 2. Staffel der Netflix-Serie geben – und wann kommt "Bridgerton" Staffel 3?

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top