Mein Konto
    Früher indiziert, heute ungekürzt im TV: Diese Splatter-Granate lässt "Evil Dead Rise" & Co. richtig alt aussehen
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Für viele zählt er nicht nur zu den besten Fortsetzungen der Filmgeschichte, sondern auch zu den besten Horrorfilmen aller Zeiten. Genre-Fans dürfen sich heute Nacht auf Tele 5 also auf ein wahres Juwel freuen: „Tanz der Teufel 2“ von Sam Raimi.

    Heute dreht Sam Raimi XXL-Blockbuster für Marvel, doch das war nicht immer so. Lange bevor ihm für seine Filme üppige Hollywood-Budgets in dreistelliger Millionenhöhe zur Verfügung standen, um etwa die „Spider-Man“-Trilogie mit Tobey Maguire oder „Doctor Strange 2“ (Kinostart: 23. März 2022) auf die Beine zu stellen, schuf Raimi 1981 praktisch aus dem Nichts mit seinem Low-Budget-Regiedebüt „Tanz der Teufel“ direkt einen Horror-Klassiker für die Ewigkeit. Das Besondere daran: Ein paar Jahre später versuchte er nicht bloß, seinen Meilenstein noch mal zu übertrumpfen, sondern schaffte es auch.

    Dabei wird „Tanz der Teufel 2“ oftmals gar nicht als Fortsetzung, sondern eher als Neuauflage betrachtet, die sich inhaltlich kaum von dem legendären Vorgänger abhebt und vor allem nach dem Motto „schneller, lauer, höher“ (oder in diesem Fall „witziger, blutiger, verrückter“) funktioniert. Und wie! Für uns zählt Teil 2 zu den größten Horror-Klassikern überhaupt.

    Dementsprechend gibt es heute auch eine uneingeschränkten Empfehlung für alle Genre-Fans, wenn „Tanz der Teufel 2“ am 21. Mai 2023 ungekürzt ab 22.05 Uhr bei Tele 5 läuft. Einschalten lohnt sich! Alternativ gibt’s den Film aber nicht nur in der Mediathek des Senders, sondern derzeit auch im Abo mehrerer bei Amazon Prime Video verfügbarer Streaming-Channels wie Arthaus+ oder MOVIECULT:

    Darum geht’s in "Tanz der Teufel 2"

    Eigentlich wollten sich Ash (Bruce Campbell) und Linda (Denise Bixler) bloß ein paar schöne Tage in einer abgelegenen Waldhütte machen, doch es kommt alles anders: Als die beiden vor Ort ein geheimnisvolles Buch sowie ein Tonband finden, ahnt das verliebte Paar noch nicht, dass sie damit finstere Dämonen zum Leben erwecken, die ihnen schon bald das Leben zur Hölle machen – und von Linda Besitz ergreifen.

    Ash bleibt keine andere Wahl, als das teuflische Wesen mit all seiner Kraft zu bekämpfen und damit auch seine geliebte Freundin zu töten. Und es gelingt ihm tatsächlich: Er vernichtet und begräbt sie schließlich. Doch damit geht der Spuk erst richtig los...

    Mehr ist manchmal eben mehr

    „Bessere Gags, mehr Splatter und eine größere Portion Charme durch die Hauptfigur Ash, die langsam zum ultracoolen Dämonenschlächter ausgebaut wird, machen „Tanz der Teufel 2“ zu einem Klassiker des Genres“, heißt es unter anderem in unserer Kritik zum Film, in der wir ganze 4,5 von 5 möglichen Sternen locker machen. Ähnlich wie auf Bewertungsportalen wie MetaCritic oder IMDb schneidet der Film also auch bei uns knapp besser ab als der ikonische Vorgänger – wobei man die beiden ehrlicherweise auch nur schwer miteinander vergleichen kann.

    Während „Tanz der Teufel“ von seiner düster-beklemmenden Atmosphäre lebt, ist „Tanz der Teufel 2“ der deutlich größere, vor allem aber witzigere Fun-Splatter-Bruder, dervielleicht weniger schockt, für uns dafür aber bis heute zu den besten Horror-Komödien aller Zeiten zählt.

    Der Horror geht weiter: Die ersten Bilder zum neuen "Evil Dead" versprechen jede Menge Blut!

    Übrigens: Nachdem der Film in Deutschland einst sogar auf dem Index landete und lange Zeit gar nicht offen beworben und verkauft werden durfte, erhielt „Tanz der Teufel 2“ bei einer Neuprüfung durch die FSK vor einigen Jahren ungekürzt eine Freigabe ab 16 Jahren. Heißt: Der Horror-Klassiker, der einst nur schwer ungeschnitten zu bekommen war, läuft heute in voller Länge im TV!

    Für den Autor dieses Artikels ist der Film übrigens bis heute ganz klar der beste Teil der Reihe. Daran änderte auch das ebenso erfolgreiche wie populäre jüngste Kapitel „Evil Dead Rise“.

    Der Horror geht weiter: Die ersten Bilder zum neuen "Evil Dead" versprechen jede Menge Blut!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top