Mein Konto
    Ein Fan-Traum wird wahr! Trailer zu Staffel 2 der aktuell besten "Star Trek"-Serie enthüllt überraschendes Crossover
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Zusammen mit seinem Trekkie-Bruder und den Captains Kirk und Picard hat Markus schon früh die unendlichen Weiten des Weltraums erkundet. Auch heute kehrt er immer gern dorthin zurück.

    Die Vorschau zu den neuen Folgen von „Star Trek: Strange New Worlds“ liefert nun einen ersten Vorgeschmack auf das ungewöhnliche Crossover mit der animierten Comedyserie „Star Trek: Lower Decks“ – womit man auch „Star Wars“ ein Stück weit nacheifert.

    Star Trek: Strange New Worlds“ gilt mit seinem bestens aufgehenden Mix aus klassischer „Star Trek“ und moderner Sci-Fi-Unterhaltung bei vielen Kritiker*innen und Trekkies als die beste „Trek“-Serie seit vielen Jahren. Großer Beliebtheit erfreut sich daneben aber aktuell auch die Animationsserie „Star Trek: Lower Decks“, da sie als waschechtes Comedy-Format für Erwachsene einen sehr erfrischenden Blick auf das langlebige Universum wirft. Dass schon bald beide Serien aufeinandertreffen werden, lässt demnach viele Fan-Träume wahr werden.

    Schon vor einer Weile wurde bestätigt, dass es in einer Episode der kommenden zweiten Staffel von „Star Trek: Strange New Worlds“ zu einem Crossover mit „Lower Decks“ kommen und die von niemand Geringerem als „Star Trek“-Veteran Jonathan Frakes inszenierte Folge auch animierte Elemente beinhalten soll. Der Trailer oben macht nun aber deutlich, dass wir die für Gastauftritte auf der Enterprise von Captain Pike (Anson Mount) vorbeischauenden „Lower Decks“-Hauptfiguren Brad Boimler und Beckett Mariner auch aus Fleisch und Blut zu Gesicht bekommen werden.

    Gespielt werden sie dabei von ihren Original-Sprecher*innen Jack Quaid („The Boys“) und Tawny Newsome („Space Force“). Und was hiesige „Lower Decks“-Fans nach der obigen Vorschau zusätzlich freuen dürfte: Boimler und Mariner scheinen in „Strange New Worlds“ auch im Deutschen mit den gewohnten Stimmen von Patrick Baehr und Giovanna Winterfeldt zu sprechen:

    Wie das Aufeinandertreffen inhaltlich erklärt wird – schließlich liegen zwischen den Handlungen der beiden Serien im „Star Trek“-Kanon über 100 Jahre –, lässt der Trailer derweil noch offen. Doch in der Welt des Sci-Fi-Franchises ist ja so ziemlich alles möglich und besonders Zeitreisen wären hier längst kein Novum mehr. Angedeutet wird hingegen schon, dass gerade Boimler angesichts der Sternenflotten-Ikonen, denen er begegnet und über die er in seiner eigenen Serie regelmäßig abnerdet, mehrfach ziemlich sprachlos sein wird.

    Auf den Spuren von "Star Wars"

    Mit der Überführung zweier animierter Figuren in den Live-Action-Bereich (auch wenn die im episodisch erzählten „Strange New Worlds“ wohl nur vorübergehend sein wird) schneidet sich „Star Trek“ in gewisser Weise eine Scheibe von „Star Wars“ ab.

    Hier haben wir dank der Serien „The Mandalorian“ und „Das Buch von Boba Fett“ in den vergangenen Jahren nämlich verstärkt gesehen, wie beliebte Figuren aus der animierten Ecke der weit, weit entfernten Galaxis (wie etwa Ahsoka Tano oder Bo-Katan Kryze) den Hyperraum-Sprung ins Live-Action-Weltall gewagt haben (zumindest teilweise auch hier mithilfe der Original-Besetzung).

    Ob wir auch in „Star Trek“ in Zukunft noch mehr davon erwarten können (vielleicht als nächstes ja einen Cameo aus „Star Trek: Prodigy“), bleibt abzuwarten. „Star Wars“ geht diesen Weg hingegen fleißig weiter. In der kommenden Serie „Ahsoka“ werden ab August 2023 unter anderem die „Star Wars Rebels“-Fanlieblinge Hera Syndulla, Sabine Wren, Ezra Bridger und Thrawn ihre Live-Action-Debüts auf Disney+ geben.

    Die zweite Staffel von „Star Trek: Strange New Worlds“ startet derweil am 15. Juni 2023 beim Streamingdienst Paramount+.

    *Bei diesem Link zu Paramount+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top