Mein Konto
    Luc Bessons rauschhafter Ozeanfilm wieder im Kino: Trailer zur Wiederaufführung von "Im Rausch der Tiefe"
    Jochen Werner
    Jochen Werner
    Jochen Werner lebt in Berlin und liebt das Kino. Er schreibt und spricht darüber, u. a. für Filmstarts, Perlentaucher und Deutschlandfunk Kultur, war 14 Jahre Kurator des Pornfilmfestival Berlin, ist Gründer des Stählernen Filmclubs (STUC) und kuratiert die 35mm-Kinospecials im hackesche höfe kino.

    Das Taucherdrama „Im Rausch der Tiefe“ ist nicht nur Luc Bessons bester Film, sondern ein ganz großes, episches Kinomeisterwerk. Jetzt könnt ihr es dort erleben, wo es hingehört: auf der großen Leinwand! Ein Trailer schürt die Vorfreude...

    Luc Besson ist heute wohl vor allem bekannt für aufwendiges, spektakuläres Genrekino, von klassischen 90er-Jahre-Thrillern wie „Nikita“ und „Léon - Der Profi” über sein verspieltes Science-Fiction-Epos „Das fünfte Element” bis hin zu den von Besson produzierten Actionknallern der „96 Hours”-Trilogie.

    Insbesondere seit der Gründung seiner Produktionsfirma EuropaCorp im Jahr 2000 kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Besson sich immer wieder aufs Neue mit jeder Regiearbeit und jeder Produktion Kindheitsträume erfüllt: von mal bescheidenen, mal hochbudgetierten, aber immer knalligen und rasanten Exploitationfilmen auf Hollywood-Niveau.

    Bessons Wurzeln aber liegen in einem anderen Genre, und nachdem ihm der internationale Durchbruch mit dem New-Wave-Kultfilm „Subway” gelang, inszeniert Besson seinen wohl persönlichsten Film, der sich nicht so leicht in eine Genreschublade stecken lässt. Im Rahmen der Reihe „Best of Cinema” von StudioCanal kehrt „Im Rausch der Tiefe” am 6. Juni 2023 auf die große Leinwand zurück – und genau dort gehört das bildgewaltige, mitreißende Drama auch hin.

    "IM RAUSCH DER TIEFE": AM 6. JUNI 2023 AUF DER GROSSEN LEINWAND

    Der ehemalige Tauchlehrer Besson entführt uns darin in die Welt des Apnoetauchens – des Tauchens ohne Atemgeräte also. Trainierte Apnoetaucher sind imstande, für viele Minuten unter Wasser zu bleiben ohne zu atmen und dabei ohne jegliche Gerätschaften mehrere Hundert Meter tief zu tauchen. Ein wahres Eintauchen in eine andere Welt, tief unter der Meeresoberfläche – und gleichzeitig ein stetiges Spiel mit den eigenen körperlichen Grenzen, zu dem ein gutes Stück Todesmut gehört.

    Lose auf der wahren Geschichte der Tauchweltmeister Jacques Mayol und Enzo Maiorca basierend, die sich ein Jahrzehnt lang mit immer neuen Weltrekorden wechselseitig übertrumpften, erzählt Besson die Geschichte zweier Jugendfreunde und lebenslanger Rivalen. Gemeinsam auf einer kleinen griechischen Insel aufgewachsen, könnten der Franzose Jacques (Jean-Marc Barr) und der Italiener Enzo (Jean Reno) kaum unterschiedlicher sein. Während Enzo als mehrfacher Weltmeister ein Star der Szene ist und auf der Insel Hof hält wie ein König, sucht der verschlossene Jacques auf dem Meeresgrund eigentlich nur ein wenig Frieden, jenseits der Welt dort oben.

    JEAN-MARC BARR UND JEAN RENO – FREUNDE UND ERBITTERTE RIVALEN

    Alle Titel dieser Welt genügen Enzo jedoch nicht, solange er in all seinen Wettbewerben nicht auch den Einzigen geschlagen hat, den er als gleichwertigen Konkurrenten betrachtet – und so nötigt er den zunächst unwilligen Jacques, bei der nächsten Weltmeisterschaft gegen ihn anzutreten. Und so beginnt, befeuert noch von der Rivalität um die Gunst der amerikanischen Versicherungsagentin Johana (Rosanna Arquette), ein Konkurrenzkampf, der beide zu immer größeren Risiken anstachelt...

    Besson inszeniert das als ein episches Drama voller unvergesslicher Bilder, die den heimischen Bildschirm sprengen und in die man erst auf der großen Kinoleinwand ganz und gar eintauchen kann. Nutzt die Chance und erlebt Luc Bessons besten Film wieder oder zum ersten Mal – im Kino!

    FILMSTARTS PRÄSENTIERT: DIE "BEST OF CINEMA"-REIHE VON STUDIOCANAL

    StudioCanal bringt unter dem Motto „Best of Cinema“ Kultfilme und Klassiker noch einmal ins Kino, eine Aktion, die wir bei FILMSTARTS als Medienpartner unterstützen. Die Möglichkeit, ausgewählte Meisterwerke der Filmgeschichte noch einmal – oder sogar zum ersten Mal – im Kino zu sehen, solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

    Wenn ihr Kinokarten für die Wiederaufführung von „Im Rausch der Tiefe“ gewinnen wollt, nehmt einfach an unserem FILMSTARTS-Gewinnspiel auf Instagram teil. Wir verlosen gemeinsam mit StudioCanal insgesamt sechsmal zwei Tickets. Die Gewinner*innen werden unter allen Kommentaren ermittelt, die bis zum 29. Mai 2023 um 19.00 Uhr gepostet wurden.

    Die besten Biopics aller Zeiten

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top