Mein Konto
    Das haben "Indiana Jones 5" und eine kultige Comic-Verfilmung mit Keanu Reeves von 2005 gemeinsam
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    In „Indiana Jones 5“ jagen die Nazis nicht nur dem titelgebenden Rad des Schicksals hinterher, sondern sind zu Anfang auch auf der Suche nach dem Speer des Schicksals. Das Artefakt kennt ihr bereits aus einem anderen Film: „Constantine“.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Wer „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ mit Harrison Ford bereits gesehen hat, weiß, dass die Nazis (angeführt von Mads Mikkelsen) nicht den ganzen Film über nach der titelgebenden Scheibe trachten. In der actiongeladenen Eröffnungssequenz sehen wir, wie Mads Mikkelsen und Thomas Kretschmann einem anderen Artefakt ihre volle Aufmerksamkeit widmen: dem Speer des Schicksals aka der Heiligen Lanze.

    Dabei handelt es sich um jene Lanze, die der Legende nach benutzt wurde, um mit ihr den Tod von Jesus Christus am Kreuz zu überprüfen. Sie soll dementsprechend mit heiligem Blut getränkt sein, was Adolf Hitler im Zweiten Weltkrieg auf die Idee gebracht haben soll, die Lanze als Wunderwaffe einzusetzen, um sich selbst Unbesiegbarkeit zu verleihen. Wie wir heute wissen, ging der Plan nicht auf. Weder in der Realität, noch auf der großen Leinwand.

    Die Heilige Lanze in "Constantine"

    Falls euch die Heilige Lanze aber nicht nur aus Geschichtsbüchern bekannt vorkommt und ihr euch nun fragt, in welchem Film die Reliquie außerdem aufgetaucht ist, haben wir die Antwort für euch: In der Comic-Verfilmung „Constantine“ von 2005 spielt die Lanze bzw. der Speer des Schicksals ebenfalls eine große Rolle. Mammon, der Sohn des Teufels, ist hier im Besitz des Speers und versucht alles, um irgendwie aus der Hölle zu gelangen und die Welt zu unterjochen.

    Auch wenn die Ausgangssituationen von „Indiana Jones 5“ und „Constantine“ mit Keanu Reeves erst einmal grundverschieden erscheint, wird das Artefakt in beiden Filmen als unheilbringendes Instrument in Erwägung gezogen, um die Welt ins Verderben zu führen. Einmal durch die Allmachtsphantasien der Nazis, einmal durch einen Dämon aus den lodernden Flammen der Hölle. Wenn man so möchte, dann ist die Lanze mit „Indiana Jones und das Schicksals“ nun auch endgültig in der Popkultur angekommen.

    Übrigens: Falls ihr euch den Speer des Schicksals im echten Leben einmal genauer anschauen wollt, könnt ihr das tun. Die wohl begehrteste Reliquie der Christenheit ist heute in der Schatzkammer der Wiener Hofburg ausgestellt.

    Moment! Der Bösewicht in "Indiana Jones 5"... ist gar keiner?!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top