Mein Konto
    Nicolas Cage sollte schon vor "Renfield" Dracula spielen – in der Verfilmung eines Kult-Videospiels
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    In „Renfield“ ist Nicolas Cage noch in den Kinos zu sehen, bevor in wenigen Wochen auch der Heimkinostart folgen wird. Doch wir hätten ihn beinahe schon früher in der Blutsauger-Kultrolle gesehen, wie nun „Aquaman“-Regisseur James Wan enthüllte.

    Universal Pictures

    In einem Instagram-Post erklärt Regisseur und Horror-Spezialist James Wan (u. a. „Saw“, „Conjuring“, „Malignant“), wie viel Spaß er mit „Renfield“ hatte und enthüllt dabei, dass er schon vor Jahren mit Nicolas Cage über Dracula gesprochen habe. Cage sollte „Dracula“ in James Wans Verfilmung der Kult-Videospielreihe „Castlevania“ verkörpern. Doch dazu kam es dann leider nicht, das Projekt verlief im Sande.

    Bereits 2009 machte Wan öffentlich, dass er an „Castlevania“ arbeitet – basierend auf der 1986 gestarteten Videospielreihe, bei der man sich im Auftaktteil als Vampirjäger durch Draculas Schloss metzeln muss. Mittlerweile umfasst die Spielereihe fast zwei Dutzend Titel und gilt als eines der erfolgreichsten Videospiel-Franchises.

    Netflix-Serie statt Kinofilm mit Nicolas Cage

    Aus Wans Kinoprojekt wurde aber nie etwas. 2017 veröffentlichte dann Streamingdienst Netflix stattdessen eine animierte „Castlevania“-Serie, in der Dracula auf einen Rachefeldzug gegen die Menschen geht und der Vampirjäger Trevor Belmont ihn stoppen muss. Die Serie bekam insgesamt vier Staffeln beschert, bevor sie 2021 zu Ende ging. Das Universum selbst soll bei Netflix aber weiterleben.

    Aktuell wird im Auftrag des Streamingdienstes an der Nachfolgeserie „Castlevania: Nocturne“ gearbeitet, die während der Französischen Revolution spielt. Im Mittelpunkt steht mit dem aus den Videospielen bekannten Richter Belmont ein Nachfahre von Vampirjäger Trevor Belmont und der Magierin Sypha aus der Originalserie. Eine wichtige Rolle spielt zudem die ebenfalls bereits aus den Videospielen bekannte Maria Renard. Beide dürften es wohl erneut mit Dracula zu tun bekommen, der auch wieder von Graham McTavish in der englischen Originalfassung gesprochen wird.

    Immerhin wurde Nicolas Cages langjähriger Traum, einmal Dracula zu spielen, auch ohne die „Castlevania“-Verfilmung wahr. Wie eingangs bereits geschrieben, könnt ihr „Renfield“ aktuell noch in den deutschen Kinos schauen. Die Heimkino-Veröffentlichung ist für den 10. August 2023 angekündigt.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top