Mein Konto
    Kult-Horror-Remake auf Netflix wird mit einer "Dark Knight"-Reunion, die wir nicht kommen sahen, richtig interessant
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Seit Jahren gibt es Pläne, den Horror-Klassiker „Frankensteins Braut“ neu aufzulegen. Nun macht es Netflix mit Ex-Batman Christian Bale in der Hauptrolle … und einer ganz besonderen „Dark Knight“-Reunion.

    Warner Bros. / Netflix

    Als Universal vor einigen Jahren sein großes Monster-Universum mit Stars wie Tom Cruise, Russell Crowe und Johnny Depp erschaffen wollte, gehörte auch ein Remake von „Frankensteins Braut“ mit Angelina Jolie und Javier Bardem zum Porfolio. Kein Wunder: James Whales 1935 veröffentlichtes Sequel zu seinem Film „Frankenstein“ ist nach herrschender Meinung noch besser als der Vorgänger und ein absoluter Horror-Kult-Klassiker. Darin erklärt sich der verzweifelte Wissenschaftler Dr. Frankenstein bereit, seinem von ihm erschaffenen „Monster“ auch noch eine Frau zu geben...

    Mit Universals Monster-Universum wurde es bekanntlich nichts, aber die Idee eines „Frankensteins Braut“-Remakes geisterte weiter durch Hollywood … und landete schließlich im Schoß von Streamingdienst Netflix. Dort scheint man nun wirklich Ernst zu machen – mit hochkarätigem Personal.

    "Frankensteins Braut": Bale, Gyllenhaal und ein "The Batman"-Star

    Wie mehrere Hollywood-Portale berichten, ist „The Dark Knight“-Star Christian Bale für eine Hauptrolle an Bord. Unklar ist, um welche Rolle es sich dabei handelt. Spielt er Dr. Frankenstein oder wird er vielleicht zum Monster?

    Richtig interessant ist aber die Besetzung des Regie-Postens, die eine „Dark Knight“-Reunion mit sich bringt, die wir so absolut nicht erwartet haben, aber sehr vielversprechend ist. Denn Maggie Gyllenhaal soll inszenieren. Sie war in Christopher Nolans „Batman Begins“-Sequel als Rachel Dawes an der Seite von Bale zu sehen.

    Warner Bros.
    Maggie Gyllenhaal und Christian Bale in "The Dark Knight" - nun wird sie ihn inszenieren.

    Die Schauspielerin gab jüngst mit „Frau im Dunkeln“ ihr Regiedebüt. Die Bestselleradaption landete nach einer Premiere auf den Filmfestspielen in Venedig Ende 2021 bei Netflix. Dort scheint man die Zusammenarbeit mit ihr nun fortsetzen zu wollen – kein Wunder, zeigte sich Gyllenhaal mit ihrem Debüt doch als höchst interessante Regisseurin, von der wir mehr sehen wollen. „Frankensteins Braut“ ist dabei ein vielversprechender, weil komplexer und vielschichtiger Stoff.

    Frau im Dunkeln
    Frau im Dunkeln
    Starttermin 16. Dezember 2021 | 2 Std. 02 Min.
    Von Maggie Gyllenhaal
    Mit Olivia Colman, Jessie Buckley, Dakota Johnson
    User-Wertung
    2,8
    Filmstarts
    3,5
    Im Stream

    Bislang ist Gyllenhaal nur als Regisseurin an Bord. Dass sie auch vor der Kamera zu sehen ist, erwarten wir erst einmal nicht. Auch bei ihrem Regiedebüt verzichtete sie darauf. Somit ist die Titel- und Schlüsselrolle von Frankensteins Braut noch offen.

    Neben dem „Dark Knight“-Duo ist dagegen bislang noch Peter Sarsgaard an Bord. Der Ehemann von Regisseurin Gyllenhaal hat auch eine Batman-Vergangenheit. Er war zuletzt in „The Batman“ an der Seite von Robert Pattinson in einer wichtigen Rolle zu sehen.

    Frankensteins Braut“ soll – wenn die aktuellen Hollywood-Streiks dabei keine Probleme bereiten – Anfang 2024 gedreht werden. Ein Start auf Festivals und bei Streamingdienst Netflix ist so frühestens Ende 2024 denkbar.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top