Mein Konto
    4,50 von 5 Sternen! Das ist das beste Historien-Abenteuer aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Mit einer kampflustigen Durchschnittswertung von 4,50 von 5 Sternen steht dieser Klassiker an der Spitze der bestbewerteten Historien-Abenteuer aller Zeiten – laut der Community von FILMSTARTS, der größten deutschen Seite zum Thema Film und Serien.

    Die besten Historien-Abenteuer aller Zeiten: Das Kino bietet auch immer die Möglichkeit, eine Zeitreise zu machen. Historische Epochen können auf der großen Leinwand zum Leben erweckt werden. Dabei wird oftmals nicht nur ein Blick auf längst verstorbene Persönlichkeiten gerichtet, sondern auch mit gewaltiger Ausstattung, Kostümen und gerne auch brachialen Schlachtenszenen geprotzt. Platz 1 im Ranking der FILMSTARTS-Community bringt genau diese Aspekte meisterhaft zusammen:

    Die 10 bestbewerteten Historien-Abenteuer der FILMSTARTS-User

    1. Braveheart“ - 4,503 von 5 Sternen
    2. Gladiator“ - 4,488 von 5 Sternen
    3. Lawrence von Arabien“ - 4,452 von 5 Sternen
    4. Ben Hur“ - 4,327 von 5 Sternen
    5. Die sieben Samurai“ - 4,309 von 5 Sternen
    6. Spartacus“ - 4,262 von 5 Sternen
    7. Last Samurai“ - 4,169 von 5 Sternen
    8. Barry Lyndon“ - 4,158 von 5 Sternen
    9. Doktor Schiwago“ - 4,089 von 5 Sternen
    10. 300“ - 4,018 von 5 Sternen

    „Braveheart“ von und mit Mel Gibson ist aber nicht nur für unsere Community ein absolutes Highlight. Das mit fünf Oscars ausgezeichnete und auf wahren Begebenheiten beruhende Historien-Epos ist schlicht ein echtes Meisterwerk. Noch heute kann die Geschichte um den Freiheitskämpfer William Wallace nicht nur durch authentisch-brutales Schlachtgetümmel überzeugen, sondern bietet auch eine hochemotionale Geschichte, in der sich alles um Liebe, Rache, Loyalität und Aufopferung dreht.

    Braveheart
    Braveheart
    Starttermin 5. Oktober 1995 | 2 Std. 45 Min.
    Von Mel Gibson
    Mit Mel Gibson, Sophie Marceau, Catherine McCormack
    Pressekritiken
    4,6
    User-Wertung
    4,5
    Filmstarts
    5,0
    Auf Disney+ streamen

    Wenn man sich das Community-Ranking so anschaut, wird auch deutlich, wie abwechslungsreich das Genre des Historien-Abenteuers doch eigentlich ist. Auf Platz 2 befindet sich mit „Gladiator“ zum Beispiel DER Film, der dafür sorgen sollte, dass das Sandalenkino in der Gegenwart eine Renaissance feiern durfte. Auch hier wurde auf große Bilder und noch größere Emotionen gesetzt, was bis heute dazu führt, dass die Rache-Geschichte um Maximus (Russell Crowe) in vielen Bestenlisten auf den vorderen Plätzen vertreten ist.

    Ebenfalls zeigt die Auflistung, dass das Historien-Abenteuer-Kino schon seit vielen Jahren fester und renommierter Bestandteil der Filmwelt ist. Mit oscarprämierten Klassikern wie „Lawrence von Arabien“, „Ben Hur“ oder „Doktor Schiwago“ finden sich auch einige ältere Titel im Ranking, die einige Filmliebhaber*innen vielleicht noch nachholen müssen. Denn trotz des Alters der Werke kann man sich hier auf wunderbar groß gedachtes, eindrucksvoll inszeniertes Breitwandkino freuen, das es in dieser Form heutzutage viel zu selten gibt.

    4,29 von 5 Sternen! Das ist der beste Katastrophenfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    Neben hemmungslos durchgestylten Action-Spektakeln wie „300“ sticht aber vor allem ein Film aus dem Ranking heraus: Akira Kurosawas „Die sieben Samurai“. Hier hat man dann auch einen Vertreter des Historien-Kinos aus dem fernöstlichen Raum – und der bietet bei einer Laufzeit von dreieinhalb Stunden genau das, was man sich von diesem Genre auch verspricht. Wer sich als wahrer Filmfan sieht, muss den stilprägenden Klassiker von 1954 zwangsläufig gesehen haben. Hier gibt es kraftvolle Bilder, die man nie vergessen wird.

    4,29 von 5 Sternen! Das ist der beste Vampirfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    Abschließend noch ein paar Worte zur Liste: FILMSTARTS ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das gesamte Jahr 2022 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien. Die obige Liste basiert auf den Wertungen unserer Community, die zahlreiche eingeschworene Filmfans und Gelegenheits-Kinogänger*innen umfasst, und darf daher durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden.

    Alle User und Userinnen können Wertungen zwischen 0,5 (Müll) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben, wie es auch die FILMSTARTS-Redaktion bei ihren Kritiken tut. Die daraus resultierenden Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle aufgerundet.

    4,68 von 5 Sternen: Das ist der beste Thriller aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top