Mein Konto
    "Star Wars: Ahsoka": Diese Theorie über Marrok ist der komplette Wahnsinn – und wir meinen nicht Starkiller!
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Annemarie liebt „Star Wars“ im Allgemeinen und „The Mandalorian“ im Besonderen. Diese Frischzellen-Kur hat das Franchise gebraucht.

    Marrok, der maskierte Mann in einer Inquisitor-Rüstung, gibt gerade allen „Star Wars“-Fans Rätsel auf. Wer verbirgt sich unter dem Helm? Bis zur Enthüllung in „Ahsoka“ können wir nur Theorien schmieden...

    FILMSTARTS-Videoredakteur Sebastian Gerdshikow hat sich im oben eingebundenen Video die neueste Folge von „Star Wars: Ahsoka“ auf Disney+ vorgeknöpft. Und bei einer ausführlichen Analyse von Folge 3 darf natürlich ein Thema, das gerade alle „Star Wars“-Fans bewegt, nicht fehlen: Wer ist Marrok, der Helmträger, der mit Baylan Skoll (Ray Stevenson), Shin Hati (Ivanna Sakhno) und Morgan Elsbeth (Diana Lee Inosanto) gemeinsame Sache macht?

    Es gibt die Starkiller-Theorie ...

    Eine inzwischen recht weit verbreitete Theorie, auf die Sebastian ebenfalls kurz im Video eingeht, bevor er sich dann einem echten Kracher zuwendet, ist, dass Marrok in Wirklichkeit Darth Vaders Schüler Galen Marek a.k.a. Starkiller aus dem Videospiel „The Force Unleashed“ sein könnte.

    Wie im Abspann von „Ahsoka“ zu lesen ist, wird Marrok zwar von Stuntman Paul Darnell gespielt, der übrigens auch schon in „The Mandalorian“ und „Das Buch von Boba Fett“ mitwirkte. Aber in den Credits wird auch noch ein anderer Name genannt – zwar nicht Marrok, sondern einer „zusätzlichen Stimme“ zugeordnet, aber einigen „Star Wars“-Fans wohlbekannt: Sam Witwer, der Sprecher von Starkiller und vom wiedergekehrten „Episode 1“-Bösewicht Maul in den Serien „Star Wars: The Clone Wars“ und „Star Wars Rebels“.

    Die Nennung von Sam Witwer im Abspann, die Ähnlichkeit der Namen Marek und Marrok – vielleicht soll aber genau das uns auf eine falsche Fährte führen. Zudem müsste Sam Witwer, wenn er tatsächlich die Zeilen von Marrok gesprochen hat, eigentlich auch als dieser im Abspann genannt werden. Doch Sebastian hat noch eine viel verrücktere Theorie für euch in petto – und damit meinen wir nicht die, dass es sich um Ezra Bridger (Eman Esfandi) handeln könnte...

    … aber es geht noch verrückter!

    Die Theorie besagt, dass unter der Maske von Marrok Luuke stecken könnte. Ja, richtig gelesen, Luuke, nicht Luke. Wer das ist? Luuke ist Luke Skywalkers Klon – und dürfte deshalb nicht allen „Star Wars“-Fans geläufig sein, weil er nicht zum Kanon gehört, sondern Teil der Legends ist. Genau dort hat Luuke aber eben eine Verbindung zu Thrawn (Lars Mikkelsen), dem großen Bösewicht von „Ahsoka“: Luuke kommt nämlich in der ersten Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn vor, wo er gegen Thrawn kämpft.

    Und bedenkt man, dass es in den Serien des Mandoverse ziemlich viel ums Klonen geht und Dave Filoni generell Spaß daran zu haben scheint, Elemente aus den Legends in den Kanon zurückzuführen, scheint diese absurd klingende Theorie plötzlich nicht mehr ganz unmöglich. Mehr dazu erfahrt ihr noch in Sebastians Video zu „Ahsoka“ Folge 3.

    Die vierte Folge von „Ahsoka“ erscheint am 6. September 2023 auf Disney+ und vielleicht wird dann bereits enthüllt, wer unter Marroks Helm steckt.

    "Ahsoka": Weitere "Star Wars"-Figur gibt in Folge 3 ihr Live-Action-Debüt – so ist sie mit Han Solo verbunden

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top