Mein Konto
    "NCIS": Mit dieser Entscheidung rettete Mark Harmon dutzende Jobs – und die Zukunft der Kult-Serie
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Einige Fans trauern noch immer Mark Harmon hinterher, der „Navy CIS“ vor zwei Jahren verließ. Dass es mit der Serie überhaupt weitergeht, haben sie trotzdem nur einer Entscheidung des Gibbs-Darstellers zu verdanken.

    CBS

    Die ab 2021 ausgestrahlte 19. Staffel markierte einen Wendepunkt in der Geschichte von „NCIS“: Fast 20 Jahre lang war Mark Harmon als Leroy Jethro Gibbs das Gesicht der Kult-Serie, doch nach nur vier Episoden schied er in Staffel 19 schließlich aus – und übergab das Zepter an Gary Cole, der als ehemaliger FBI-Agent Alden Parker die Leitung des NCIS Major Case Response Teams übernahm. Harmon blieb nur hinter den Kulissen an Bord: als ausführender Produzent.

    Doch Harmons ursprünglicher Plan sah vor, den CBS-Serienhit schon eine Staffel früher zu verlassen. Im Vorfeld der 18. Staffel teilte Harmon der Crew sowie dem Sender mit, dass er seine wohl populärste Rolle an den Nagel hängen will. Doch zu diesem Zeitpunkt war dem 72-Jährigen nicht klar, welche Konsequenzen sein Serien-Aus tatsächlich haben könnte – nicht nur für ihn selbst, sondern auch für die anderen Beteiligten und letztlich die Zukunft von „NCIS“...

    So hat Mark Harmon "NCIS" vor dem endgültigen Aus bewahrt

    Harmon erfuhr, dass CBS ernsthaft in Erwägung zog, die Show mit seinem Austritt komplett einzustellen, weil die Zeit nicht ausgereicht hätte, sich ein völlig neues Konzept um einen neuen Hauptdarsteller zu überlegen. Das hätte natürlich bedeutet, dass dutzende Mitarbeiter*innen sowohl aus dem technischen als auch aus dem künstlerischen Bereich recht kurzfristig ihre Jobs verlieren – und das nur, weil Harmon keine Lust mehr hat, Gibbs zu spielen.

    Diese Verantwortung wollte der Schauspieler sich nicht aufhalsen, und so handelte er mit dem Sender aus, seine Paraderolle nicht nur die 18. Staffel hindurch zu spielen, sondern auch noch in Staffel 19 dabei zu sein – zumindest vier Folgen lang, in denen die Staffelstabübergabe ausreichend vorbereitet werden konnte.

    Gegenüber dem US-amerikanischen Branchenmagazin TVLine bezeichnete Kelly Kahl, der ehemalige Unterhaltungschef von CBS, die 19. Staffel von „NCIS“ als „Übergangsjahr“. Das Publikum wurde sanft an die neue Hauptfigur herangeführt, während Harmon vorerst noch im Vorspann blieb.

    Auch die erste Staffel, die weitgehend ohne Harmon auskam, wurde ein Erfolg, und so ist die Zukunft der Serie vorerst gesichert. Aktuell warten die Fans sehnsüchtig auf den Start der angekündigten (und mehrmals verschobenen) 21. Staffel.

    Ausgerechnet "NCIS": Mit einem Auftritt in der Kult-Serie hat sich Millie Bobby Brown für "Stranger Things" beworben

    Dieser Artikel ist in ähnlicher Form bei unserer spanischen Schwesternseite Sensacine erschienen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top