Mein Konto
    "Nicht mit dem nötigen Respekt behandelt": Aus diesem Grund kehrte Coté de Pablo "NCIS" den Rücken zu
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: vom obskuren 70er-Jahre-Horrorfilm über Kunstfilme von Chantal Akerman bis hin zum neuesten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    In sieben Staffeln hat sich Cote de Pablo zu einem regelrechten Fanliebling entwickelt – doch dann verschwand ihre Figur plötzlich aus „NCIS“, und das Publikum hatte jede Menge Fragen...

    CBS

    Sieben Staffeln lang war Coté de Pablo als Special Agent Ziva David eines der prägenden Gesichter von „Navy CIS“, der seit 2003 durchgängig erfolgreichen CBS-Serie um das gleichnamige Ermittler-Team. Doch nach der zehnten Staffel wurde ihre Figur plötzlich bei einem Bombenanschlag für tot erklärt – ein Schock für die Fans!

    Gegenüber TV Guide erklärte die Schauspielerin, dass sie die Serie aus „persönlichen“ Gründen verlassen wolle, hielt sich mit Details aber noch zurück. „Was meine Entscheidung angeht, die Serie zu verlassen, so ist das meine persönliche Sache, und ich würde es lieber dabei belassen. […] Es war eine überwältigend schwierige, manchmal auch beängstigende Angelegenheit.“

    Einige Zeit später, nachdem sich die Wogen etwas geglättet hatten, rückte Cote de Pablo in einem Q&A allerdings doch mit weiteren Informationen heraus. „Leider habe ich beschlossen, nicht [zu NCIS zurückzukehren], weil die […] Drehbücher nicht gut genug waren. Ich hatte das Gefühl, dass die Figur nicht mit dem Respekt behandelt wurde, den sie verdient. Sie wollten [Ziva] nach Israel zurückschicken und sie zu einer unglücklichen, unglücklichen Frau machen.“

    Während aus dem Publikum der Fragerunde deutliche Geräusche des Bedauerns zu vernehmen sind, als die Schauspielerin verkündet, nicht wiederkommen zu wollen, hört man auch laute „Ja!“-Rufe, als sich de Pablo über den Umgang mit ihrem Charakter beschwert. „Ich wollte all die Frauen, die die Serie so lange verfolgt haben, nicht im Stich lassen“, erzählt der Star weiter. „Also sagte ich: ,Wenn nicht jemand etwas wirklich Fantastisches für [Ziva] schreiben kann, komme ich nicht zurück'“ – sie liebe ihre Rolle, fügt sie noch hinzu, und man merkt, dass die Entscheidung keine leichte für sie war.

    Darum ist Coté de Pablo doch zu "NCIS" zurückgekehrt

    Doch schließlich nahmen die Dinge doch noch eine völlig andere Wendung. Obwohl de Pablo sich weigerte, wollte der Sender ihr die Tür offen lassen, falls sie sich zu einem späteren Zeitpunkt doch noch umentscheide. Denn der Tod des Publikumslieblings war in „NCIS“ nicht zu sehen: Ziva sei bei einer Mission in Israel untergetaucht, hieß es nur – und dort vermutlich ums Leben gekommen. Die Fans von NCIS (und Coté de Pablos Figur) konnten nicht so recht dran glauben, dass in dieser Sache das letzte Wort bereits gesprochen ist. Und sie sollten Recht behalten!

    In Staffel 16 stellte sich heraus, dass Ziva die Explosion überlebt und ihren Tod nur vorgetäuscht hat, um ihre Familie zu schützen. Drei Staffeln früher wiederum machte Tony (Michael Weatherly) die Entdeckung, dass er und Ziva eine gemeinsame Tochter haben – und verließ das NCIS-Team, um sich um sie zu kümmern. Ohne dass Coté de Pablo direkt in die Serie involviert war, wurde die Hintergrundgeschichte ihrer Figur immer detailreicher und komplexer, und irgendwann war sie mit der Entwicklung zufrieden genug, um tatsächlich zurückzukehren!

    Megaschock für "NCIS"-Fans: Der Sohn von Mark Harmon hat 15 Jahre lang in der Serie mitgespielt – und keiner hat’s mitbekommen!

    *Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung. Dieser Artikel ist in ähnlicher Form bei unserer spanischen Schwesternseite Sensacine erschienen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top