Mein Konto
    Neu im Heimkino: Der vielleicht sogar beste Actionfilm von Jackie Chan – erstmals ungekürzt in Deutschland!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Aufgewachsen mit den Filmen von Jackie Chan, geht bis heute kaum ein Kampfsport-Reißer an ihm vorbei – ob aus Hongkong, Indonesien oder England.

    „Armour Of God“, „Police Story“ oder doch „Rush Hour“? Wir haben Jackie Chan jede Menge Action-Klassiker zu verdanken. Für viele Martial-Arts-Fans ist „Drunken Master II“ jedoch sein absolutes Meisterstück. Jetzt erstmals ungekürzt auf Blu-ray.

    Als einer der größten Action-Stars der Filmgeschichte verantwortete Jackie Chan jede Menge Kult-Klassiker. Darüber, welcher Film denn nun sein bester, spektakulärster, witzigster oder unterhaltsamster ist, wird dementsprechend eifrig debattiert. Denn es kommen schließlich viele in Frage – von „Die Schlange im Schatten des Adlers“ und „Drunken Master“ alias „Sie nannten ihn Knochenbrecher“ bis hin zu „Armour Of God“ und „Police Story“. Ein Film, der zu den größten Jackie-Chan-Highlights zählt und für viele sogar der beste Martial-Arts-Film aller Zeiten ist: „Drunken Master II“.

    Der Action-Kracher von 1994 sorgte hierzulande einst für Verwirrung, wurde er doch als „Drunken Master“ vermarktet – während sein international unter jenem Titel bekannter Vorgänger als „Sie nannten ihn Knochenbrecher“ den Weg nach Deutschland fand. Nun aber feiert der Film sein deutsches Heimkino-Comeback unter jenem Titel, unter dem er weltweit bekannt ist. Und nicht nur das: Nachdem der ursprüngliche Release im August verschoben wurde, erscheint das Kung-Fu-Meisterwerk am 14. September 2023 endlich zum ersten Mal in Deutschland in der komplett ungekürzten Originalfassung – und feiert gleichzeitig seine Premiere auf Blu-ray:

    PLAION PICTURES spendiert dem „Monument menschlicher Akrobatik“ eine Heimkino-Veröffentlichung, die dem Kampfsport-Klassiker gerecht wird. Denn die ungekürzte HD-Premiere von „Drunken Master II“ kommt nicht bloß als handelsübliche Standardausführung, sondern als edle Sammleredition im Mediabook in den Handel. Enthalten sind neben der Blu-ray auch eine DVD des Films, ein Booklet sowie weitere Extras. Teil 1 gibt es indes auf DVD*.

    Wer den Film auf seinem Wunschzettel hat, sollte mit einer Bestellung allerdings nicht zögern. Seit der Ankündigung im vergangenen Mai mischte das Mediabook ganz vorne in den Amazon-Verkaufscharts mit und war immer wieder auch bei anderen Händlern gar nicht mehr bestellbar. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Auflage restlos vergriffen ist.

    "Drunken Master 2": Jackie-Chan-Action in Reinkultur

    Der zweite Film der „Knochenbrecher“-Saga spielt in Zeiten des Umbruchs. Auf den Trümmern der Quing-Dynastie soll Chinas neue Republik errichtet werden. Es herrscht Chaos – das Kolonialmächte für ihre Zwecke nutzen wollen.

    Ein unbezahlbares Jade-Artefakt soll so gestohlen und außer Landes gebracht werden – und fällt im Zuge einer Verwechslung ausgerechnet Wong Fei-hung (Jackie Chan) in die Hände. Doch ehe sich dieser versieht, wird er auch schon zum Ziel einer waghalsigen Hetzjagd quer durch China…

    Überraschung! Jackie Chan setzt nach fast 20 Jahren einen seiner größten Hits fort

    Schon das erste „Drunken Master“-Abenteuer galt als einer der wichtigsten Filme in der Karriere von Jackie Chan. Unter der Regie von Yuen Woo-Ping, mit dem er im selben Jahr mit „Die Schlange im Schatten des Adlers“ gleich noch einen weiteren Kult-Klassiker drehte, lief Jackie Chan zur Höchstform auf – und feierte seinen Durchbruch als Hauptdarsteller. Und damit die Fortsetzung dem gerecht wird, wurde auch für Teil 2 ein All-Star-Cast vor und hinter der Kamera versammelt:

    Neben Jackie Chan traten für „Drunken Master II“ unter anderem auch Superstars wie Anita Mui und Andy Lau vor die Kamera von Regisseur Chia-Liang Liu – den Genre-Fans vor allem für das Kampfsport-Meisterwerk „Die 36 Kammern der Shaolin“ kennen dürften. Dass sich dieser und Hauptdarsteller Jackie Chan im Laufe der Dreharbeiten derart zerstritten, dass fast die Hälfte des Films von einem anderen Regisseur inszeniert werden musste, merkt man dem finalen übrigens kein bisschen an – was nicht zuletzt dem Umstand zu verdanken ist, dass ein Mann seine Nachfolge antrat, der ebenfalls einige der größten Kampfsport-Klassiker in Szene aller Zeiten setzte: Jackie Chan selbst!

    Der Film setzte in Sachen Action-Choreographien neue Maßstäbe und bietet bis heute einige der spektakulärsten Fights der Filmgeschichte. Doch Chan war 1994 aber nicht nur physisch an seinem absoluten Höhepunkt, sodass der ein Jahr später mit „Rumble In The Bronx“ folgende Durchbruch in Hollywood nur noch Formsache war. Obendrein gelang es ihm vielleicht nie besser als hier, Spektakel mit Comedy zu verbinden. Großen Anteil daran haben freilich auch die kreativen Kämpfe, die ebenso von Akrobatik wie von Situationskomik leben. Absolutes Highlight sind vielleicht aber sogar sämtliche Szenen, in denen Chan in den Schlagabtausch mit seiner frechen Stiefmutter zu tun bekommt – gespielt von der grandiosen Anita Mui.

    „Drunken Master II“ bietet alles, was einen Jackie-Chan-Film ausmacht, im Überfluss. Krachende Action, wie man sie nie zuvor (und auch selten danach) zu sehen bekam, herrlich verrückte Comedy-Einlagen und eine mitreißende Geschichte. Ja, es ist wirklich an der Zeit, dass wir dieses Meisterstück des Action-Kinos endlich auch hierzulande in einer ihm würdigen Version bekommen. Denn auch wenn Fans wie der Autor dieses Artikels längst die Import-Scheibe zuhause haben, ist und bleibt die deutsche Synchronfassung einfach Kult.

    Webedia GmbH
    Die Import-Scheibe hat bald ausgedient...

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS veröffentlichten Beitrag.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top