Mein Konto
    Heute im TV: Dieser Horror-Klassiker ist ein Muss für Fans von "Halloween" – unbedingt ungekürzt schauen!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Horror-Fans kennen John Carpenter vor allem für „Halloween“. Kurz nach seinem Slasher-Klassiker drehte er allerdings noch einen weiteren schaurigen Kultfilm – in dem auch große Teile der DNA der Michael-Myers-Saga stecken…

    Tele 5 zeigt am 17. September 2023 „The Fog - Nebel des Grauens“ zur Prime Time – ein absolutes Must-See für alle Horror-Fans, für dessen Ausstrahlung wir heute Abend aber dennoch nur eine bedingte Empfehlung abgeben können. Denn der von der FSK ab 16 Jahren freigegebene Kultfilm von John Carpenter darf um 20.15 Uhr nur in einer gekürzten Fassung ausgestrahlt werden, an der ganze zwölf Mal die Schere angesetzt werden musste.

    Alternativ könnt ihr den Klassiker von 1980 derzeit aber in voller Länge bei Paramount+ streamen – wo ihr zudem auch Carpenters Slasher-Meilenstein „Halloween - Die Nacht des Grauens“ findet. Und das passt wie die Faust aufs Auge, bieten sich die beiden Filme doch trotz fehlender inhaltlicher Verbindungen doch ganz hervorragend als Double Feature an.

    Denn mit jenen zwei Filmen etablierte Carpenter nicht nur seinen Stil als Horror-Regisseur, sondern avancierte sogleich zu einer der größten Hoffnungen des Genre-Kinos seiner Zeit. „The Fog“ erreichte zwar nie ganz den Status des allseits bekannten „Halloween“, ist für alle Michael-Myers-Fans aber dennoch unbedingt einen Blick wert. Schließlich lässt sich kaum von der Hand weisen, dass auch hier jede Menge „Halloween“-DNA drin steckt…

    "The Fog - Nebel des Grauens": "Halloween 2.0"

    Im Grunde ist „The Fog“ eine schaurige Lagerfeuergeschichte, eine Geister-Sage – und der perfekte Stoff, mit dem man Kinder zu Halloween so richtig in Schauerstimmung versetzen kann. Stimmungsvolle Bilder, malerische Settings und ein unverwechselbarer Synthesizer-Soundtrack vermitteln unweigerlich: „The Fog“ ist durch und durch ein waschechter Carpenter-Film!

    Doch nicht nur deswegen kommen „Halloween“-Fans und -Kenner guer auf ihre Kosten, es gibt für sie auch richtig viel zu entdecken: Denn den Großteil des Darsteller-Ensembles von „The Fog“ kennt man aus der „Halloween“-Reihe!

    Neben Scream Queen Jamie Lee Curtis ist so etwa auch deren Mutter und „Psycho“-Star Janet Leigh mit von der Partie, die auch in „Halloween: H20“ kurz zu sehen ist. Außerdem dabei sind unter anderem Charles Cyphers („Halloween“, „Halloween II“, „Halloween Kills“), Nancy Kyes („Halloween I-III“), Ty Mitchell („Halloween II“) sowie Tom Atkins und Tommy Lee Wallace – Hauptdarsteller sowie Regisseur von „Halloween III“. Und auch Adrienne Barbeau stand für eine Myers-Metzelorgie vor der Kamera, fand letztlich aber doch nicht ihren Weg in das Remake von Rob Zombie.

    Und das war's noch nicht: Während Carpenter hier erneut das Drehbuch gemeinsam mit Produzentin Debra Hill lieferte, ehrte er auch einige seiner „Halloween“-Weggefährten, indem er Figuren nach ihnen benannte. So trägt Tom Atkins' Rolle den Namen von Nick Castle, jenem guten Kumpel des Regisseur, der sich einst die Maske überstülpte, um Michael Myers ein Gesicht zu geben. George Flowers Figur hört hingegen auf den Namen von Tommy Wallace, der einst für den Schnitt von „Halloween“ verantwortlich zeichnete.

    In der FILMSTARTS-Kritik zu „The Fog“ gab es übrigens 3,5 Sterne und eine klare Empfehlung: „Wer ein Faible für klassischen Grusel besitzt, wird mit 'The Fog' bestens bedient.“ Von dem gleichnamigen Remake können wir allerdings nur abraten. Die Neuauflage von 2005 mit „Smallville“-Star Tom Welling bekommt von uns nur einen mickrigen Stern.

    Darum geht's in "The Fog"

    Kurz vor der Feier ihres hundertjährigen Bestehens wird die scheinbare Idylle des kalifornischen Küstenortes Antonio Bay empfindlich gestört. Denn es kommt zu mysteriösen Ereignissen: Pünktlich zur Geisterstunde hupen Autos von selbst, Benzin läuft aus den Zapfsäulen, Telefone klingeln wie verrückt und ein unheimlicher Nebel zieht auf. Doch was steckt hinter all dem Hokus Pokus?

    Offensichtlich hängen die rätselhaften Vorkommnisse mit einer tragischen Geschichte zusammen, die die Gründung des beschaulichen Städtchens überhaupt erst ermöglichte: Einst wurden dem Schiff „Elizabeth Dane“, dessen reicher Kapitän Blake (Rob Bottin) beabsichtigte, eine Lepra-Kolonie zu gründen, aus Geldgier absichtlich falsche Leuchtturmsignale gesendet, sodass es in den Fluten des Meeres versank und alle Besatzungsmitglieder den Tod fanden...

    Ungekürzt mit FSK 18: Horror-Megahit von 2023 neu im Streaming-Abo – nur 6 Monate nach Kinostart!

    *Bei dem Link zum Angebot von Paramount+ handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top