Mein Konto
    Nach 11 Jahren Aus für TV-Kult-Event #SchleFaZ – aber Oliver Kalkofe und Peter Rütten wollen woanders weitermachen
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    „ScheFaZ“-Fans müssen nun ganz stark sein. 2023 werden die letzten Folgen des TV-Kultformats „Die schlechtesten Filme aller Zeiten“ bei TELE 5 laufen. Hoffnung machen aber Aussagen der Macher, die auf eine Fortsetzung woanders hinweisen...

    TELE 5 / Theo Späthe

    Wie der Sender TELE 5 in einer Pressemitteilung verkündete, wird man das Format „Die schlechtesten Filme aller Zeiten“ alias „ SchleFaZ“ zum Ende des Jahres 2023 einstellen. Als Grund führte man eine Neuausrichtung bei der Senderstrategie an: Man wolle in Zukunft „den Fokus stärker auf rein fiktionale Film- und Serieninhalte sowie Sci-Fi“ legen. Dafür werde man sich vor allem auf die umfangreiche Bibliothek von Mutterkonzern Warner mit laut PM „legendären Klassikern, Top-Blockbustern und erstklassigen Serien“ konzentrieren.

    In „SchleFaZ“ knöpften sich Oliver Kalkofe und Peter Rütten auf besondere Weise misslungene Filme vor. Dabei wurden nicht nur die Filme gezeigt, sondern auch ausführlich vorgestellt, ihre Schwächen diskutiert wie veralbert und das ganze mit abgefahrenen Kostümen, viel Deko und einem passenden Cocktail gefeiert. Bedienten sich die beiden Moderatoren zu Beginn im bereits vorhandenen Trashfilm-Fundus von TELE 5 gruben sie über die Jahre immer mehr Perlen des schlechten Films aus. So wurden auch Raritäten präsentiert, die man sonst nie im TV zu sehen bekommt – und vor allem trotz allem Spotts über Fehler und Macken auch zelebriert.

    "SchleFaZ": Kalkofe und Rütten wollen woanders weiter machen

    In der Pressemitteilung zeigen sich Oliver Kalkofe und Peter Rütten „betrübt“ von der Entscheidung, enden aber mit einem Versprechen an die Fans: „Das schmucke Schlachtschiff #SchleFaZ wird trotz allem nicht untergehen, sondern nach einem neuen Heimathafen suchen und weiter live auf der Bühne die Welt des schlechten Films umsegeln. You Can’t Stop the #SchleFaZ!”

    Damit deuteten die beiden an, dass „SchleFaZ“ woanders (zum Beispiel bei einem anderen TV-Sender oder einem Streamingdienst) fortgeführt werden könnte. Daneben scheint es weiterhin den Plan zu geben, auch bei Live-Bühnenshows schlechte Filme zu präsentieren und kommentieren. Solche Live-Veranstaltung gab es bereits mehrfach – insbesondere zu besonderen Jubiläen der Reihe.

    Erst mal: Noch die letzten Runden "SchleFaZ" bei TELE 5

    Auch ohne Details zum „neuen Heimathafen“ und einer möglichen Fortsetzung wird der Abschied von „SchleFaZ“ zumindest kein plötzlicher. Aktuell läuft eine Staffel auf TELE 5, die natürlich weiter ausgestrahlt wird. Zudem wurde auch bereits eine Adventsstaffel produziert, die im Dezember zu sehen sein wird. Und an Silvester soll es dann noch ein nicht näher definiertes „Good-Bye“-Special geben.

    Die weiteren Termine in der Übersicht:

    • Freitag, 22. September: #SchleFaZ: Wizards Of The Lost Kingdom
    • Freitag, 29. September: #SchleFaZ: Im Reich der Amazonen
    • Freitag, 6. Oktober: #SchleFaZ: Dollman vs. Demonic Toys
    • Freitag, 13. Oktober: #SchleFaZ: Deathsport
    • Freitag, 20. Oktober: #SchleFaZ: Beast You
    • Freitag, 27. Oktober: #SchleFaZ: Yeti
    • Freitag, 1. Dezember: #SchleFaZ: Adventsstaffel
    • Freitag, 8. Dezember: #SchleFaZ: Adventsstaffel
    • Freitag, 15. Dezember: #SchleFaZ: Adventsstaffel
    • Freitag, 22. Dezember: #SchleFaZ: Adventsstaffel
    • Sonntag, 31. Dezember 2023: „Good-Bye #SchleFaZ“

    Die Filme für die Adventsstaffel sind noch nicht bekannt und dürften nun mit besonderer Spannung erwartet werden. Auch was sich hinter dem Good-Bye-Special genau verbirgt, zum Beispiel ein Best-Of aus elf Jahren oder noch einmal ein ganz besonderer Film, wird die Zukunft zeigen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top