Mein Konto
    "Ich habe mir schon immer gewünscht, mal mit mir selbst zu sprechen": Die "Wochenendrebellen" über die Verfilmung ihres Lebens
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Ab dem 28. September 2023 läuft unser deutsches Kino-Highlight des Monats auf den Leinwänden: „Wochenendrebellen“. Im Podcast Leinwandliebe sprechen wir nicht nur über den Film, sondern auch mit den realen Wochenendrebellen Jason und Mirco.

    Leonine

    Wie ist es denn, wenn das eigene Leben verfilmt wird? Weil auch wir diese Frage interessant finden, haben wir für die neue „Deutsches Kino ist [doch] geil“-Ausgabe unseres Podcasts Leinwandliebe ausnahmsweise nicht die Filmschaffenden eingeladen, sondern die zwei realen Vorbilder für den Film „Wochenendrebellen“:

    Jason und Mirco von Juterczenka bereisen seit Jahren Fußballstadien. Denn Mirco hat seinem Sohn einst versprochen, mit ihm einen Lieblingsverein zu finden. Und für den autistische Jason ist das keine Entscheidung, die man mal schnell übers Knie bricht. Er will erst einmal alle Vereine sehen...

    In der neuen Folge Leinwandliebe: Wir sprechen mit den Wochenendrebellen

    Im Film „Wochenendrebellen“ von Regisseur Marc Rothemund, Autor Richard Kropf und mit u. a. Florian David Fitz, Aylin Tezel, Joachim Król sowie Newcomer Cecilio Andresen vor der Kamera wird das gemeinsame Vater-Sohn-Abenteuer nun (natürlich stark verdichtet) erzählt.

    In der aktuellen Ausgabe des Podcasts Leinwandliebe verrate ich euch als Autor der Filmkritik im Gespräch mit FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen zuerst, warum uns „Wochenendrebellen“ so gut gefallen hat, dass wir ihn als Film des Monats September für unsere Reihe „Deutsches Kino ist [doch] geil“ ausgewählt haben. Im zweiten Teil [startet nach 23 Minuten] spreche ich dann mit Jason und Mirco von Juterczenka.

    Dabei geht es darum, wie der Film entstanden ist und wie viel Einfluss die beiden realen Protagonisten selbst auch auf die Umsetzung nehmen konnten. Dabei wird unter anderem auch deutlich, wie wichtig ihnen war, dass gerade Autismus realistisch abgebildet wird. Natürlich müssen wir sie auch fragen, wie es war, einen Cameo-Auftritt zu absolvieren und plötzlich mit den eigenen Film-Alter-Egos zu interagieren. Für Jason ging dabei sogar ein Traum in Erfüllung...

    Wenn ihr anschließend noch mehr wissen wollt, können wir euch unsere 4-Sterne-FILMSTARTS-Kritik ans Herz legen. In dieser loben wir „Wochenendrebellen“ als Film „mit ganz viel Herz und Humor sowie einem tollen Cast.“ Den Kinobesuch ab dem 28. September 2023 können wir euch daher unbedingt empfehlen.

    „Wochenendrebellen“ ist, wie bereits erklärt, so auch unser Film des Monats September 2023 im Rahmen unserer Initiative „Deutsches Kino ist (doch) geil!“. Um dem immer mal wieder vorgebrachten „Vorurteil vom lahmen deutschen Film“ etwas entgegenzusetzen, hat sich die FILMSTARTS-Redaktion dazu entschieden, diese Initiative zu starten: Jeden Monat wählen wir einen deutschen Film aus, der uns besonders gut gefallen, inspiriert oder fasziniert hat, um den Kinostart – unabhängig von seiner Größe – redaktionell wie einen Blockbuster zu begleiten (also mit einer Mehrzahl von Artikeln, einer eigenen Podcast-Episode und so weiter).

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top