Mein Konto
    Wochenendrebellen
     Wochenendrebellen
    28. September 2023 Im Kino | 1 Std. 49 Min. | Komödie, Drama, Familie
    Regie: Marc Rothemund
    |
    Drehbuch: Richard Kropf
    Besetzung: Florian David Fitz, Cecilio Andresen, Aylin Tezel
    User-Wertung
    3,6 154 Wertungen, 85 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Vorführungen (16)
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Mirco (Florian David Fitz) ist aufgrund seiner Arbeit selten zu Hause. Seine Frau Fatime (Aylin Tezel) organisiert das Familienleben und hat alle Hände voll zu tun mit der Erziehung von Baby Lucy und dem zehnjährigen Jason (Cecilio Andresen). Jason ist Autist und sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Faustregeln. Fatime versucht alles, um Jason den nötigen Rückhalt zu geben, doch vor allem in der Schule stößt Jason auf viel Unverständnis. Als der Familie ein Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, muss auch Mirco beweisen, dass er seiner Rolle als Vater gerecht wird. Er schließt dabei einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, um sich an der Schule zu halten, wenn Mirco ihn dabei unterstützt, einen Lieblingsfußballclub zu finden. Schließlich ist jeder in der Klasse Fußballfan! Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren Heimstadien spielen gesehen hat....

    Basiert auf dem Buch „Wir Wochenendrebellen“ von Mirco und Jason von Juterczenka.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Wochenendrebellen
    Wochenendrebellen (Blu-ray)
    Neu ab 17,99 €
    Kaufen

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Wochenendrebellen

    Viel mehr als nur ein autistischer Junge auf der Suche nach seinem Lieblingsfußballverein

    Von Björn Becher
    Als Mirco von Juterczenka seinem damals sechs Jahre alten Sohn Jason zusagte, mit ihm gemeinsam einen Lieblingsfußballclub zu suchen, konnte der Gastronomie-Manager nicht einmal im Ansatz absehen, was für eine wahnsinnige Geschichte sich aus diesem Versprechen noch entwickeln sollte. Jason ist schließlich Autist und strukturiert seinen Alltag nach ganz klaren Regeln – davon wird auch auf der Suche nach dem Herzensverein keine Ausnahme gemacht! Also muss er erst einmal alle Vereine live in ihren Heimstadien sehen – und das ist nur eine von vielen Herausforderungen. Die so entstandenen Vater-Sohn-Abenteuer dokumentierte Mirco ab 2012 in einem Blog – und der war nicht nur immens populär, sondern gewann auch noch einen Grimme-Online-Award. Aber selbst das war noch immer nur der Anfang. Die gemeinsamen Erlebnisse wurden zum Buch und bei ihren vielen Lesereisen sammelten Vater und Sohn bereit

    Trailer

    Wochenendrebellen Trailer DF 2:10
    Wochenendrebellen Trailer DF
    15.546 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "The Creator" bleibt hinter Erwartungen zurück: Horror und Kinder-Phänomen schlagen Sci-Fi-Highlight
    News - Im Kino
    „The Creator“ ist für uns DAS Sci-Fi-Ereignis des Jahres. An den Kinokassen wurde die Qualität zum Start allerdings nicht…
    Montag, 2. Oktober 2023
    "Wochenendrebellen 2"!? So geht die Geschichte von Jason und Mirco weiter
    News - In Produktion
    Seit dem 28. September 2023 läuft „Wochenendrebellen“ in den deutschen Kinos. Bei entsprechendem Erfolg können sich alle…
    Samstag, 30. September 2023
    Wie dreht man eine bewegende Vater-Sohn-Geschichte im vollen Fußballstadion? Unser Interview zu "Wochenendrebellen" mit Regisseur Marc Rothemund
    News - Stars
    Mit „Wochenendrebellen“ hat Marc Rothemund die wahre Geschichte von Jason und Mirco von Juterczenka verfilmt. Wir haben…
    Freitag, 29. September 2023
    Ab heute neu im Kino: DAS Sci-Fi-Ereignis 2023 & der wohl verstörendste Horrorfilm des Jahres
    News - Im Kino
    Heute erwartet euch bereits der nächste Nonnenfilm nach „The Nun II“ in den Kinos. Darüber hinaus wollen wir euch aber gleich…
    Donnerstag, 28. September 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Florian David Fitz
    Rolle: Mirco
    Cecilio Andresen
    Rolle: Jason
    Aylin Tezel
    Rolle: Fatime
    Joachim Król
    Rolle: Opa Gerd

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Donata Niemann
    Donata Niemann

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 3. Oktober 2023
    Ich war schon lange auf den Film gespannt und obwohl ich schon vorher überzeugt war, dass es ein toller Film wird, hat er mich trotzdem positiv überrascht. Schon nach 10 Sekunden sind die Tränen geflossen, sowohl bei mir als auch bei meinen Freunden. Es ist wirklich eine herzerwärmende Geschichte. Insbesondere die Darstellung von Jasons Perspektive hat mich beeindruckt. Der Film trägt sicherlich dazu bei, dass Autismus von vielen Menschen ...
    Mehr erfahren
    MoviesAreLife
    MoviesAreLife

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 29. September 2023
    Mit Wochenendrebellen ist etwas gelungen, was deutschen Filmen sonst nicht so leicht fällt: Ein ernstes Thema ernst zu behandeln und dabei trotzdem leicht und ernsthaft gleichzeitig zu bleiben. Keine Albernheiten, kein dummes Getue. Einfach Figuren, die man klar verstehen kann, die aus der Handlung heraus eine Entwicklung durchmachen, die ich auch nachvollziehen kann.

    Chapeau!

    Gerne mehr davon.
    Corinne Christen
    Corinne Christen

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 24. September 2023
    Kömodie ist dieser Film auf keinen Fall. Der Film zeigt einfühlsam aber auch klar auf, wie es Autisten und ihren Angehörigen geht. Im Alltag stossen autistische Menschen auf viel Unverständnis. Ich wünsche mir, dass dieser Film hilft Brücken zu spannen und Vorurteile ab zu bauen.
    Rob T.
    Rob T.

    2 Follower 80 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 4. Oktober 2023
    Die Diagnose war für Mirco (Florian David Fitz) und seine Frau Fatime (Aylin Tezel) ein Schock. Ihr Sohn Jason (Cecilio Andresen) ist Autist. Er kann sich schwer konzentrieren, kann Hintergrundgeräusche schlecht rausfiltern, er braucht strenge Ablaufregeln, um seinen Alltag zu meistern. Das ist für alle Beteiligten ein hoher Aufwand, auch in der Schule gibt es Probleme. Es droht die Versetzung auf eine Förderschule. Fatime wird zu Hause damit ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Leonine
    Produktionsjahr 2023
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2023, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2023.

    Back to Top