Mein Konto
    Agenten-Action heute im TV: 2 Oscar-Preisträger machen Jagd auf einen der gefürchtetsten Terroristen der Geschichte
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube ist seit den 1990ern als Journalist/Kritiker in Sachen Film, TV, Musik, Literatur & Technik tätig. Für FILMSTARTS schreibt er seit 2018.

    Der Kalte Krieg gibt selbst Jahre nach seiner Beendigung mit Mauerfall und allem drumherum noch immer reichlich Stoff für aufregende Spionage-Thriller ab. Ein Beispiel dafür ist der heute werbefrei im TV laufende „The Assignment - Der Auftrag“.

    The Assignment - Der Auftrag“ kann schon allein in Bezug auf das Budget nicht mit den James-Bond-Abenteuern oder ähnlichen Hochglanz-Thrillern mithalten. Die herrlich pulpige Story und das dazu perfekt passende, immer etwas überzogene Spiel von Ben Kingsley (Oscar für „Ghandi“) und Donald Sutherland („Wenn die Gondeln Trauer tragen“, Oscar fürs Lebenswerk) machen den von „The Art Of War“-Regisseur Christian Duguay inszenierten Reißer allerdings durchaus reizvoll.

    „The Assignment - Der Auftrag“ läuft am heutigen 4. Oktober 2023 um 23.10 Uhr auf ZDF Neo. Direkt im Anschluss an die Ausstrahlung (ab 1.05 Uhr) kann der Film dann auch kostenlos in der ZDF-Mediathek gestreamt werden. Wahlweise gibt es ihn auch als DVD sowie kostenpflichtiges Video-on-Demand:

    "The Assignment" auf ZDF Neo: Das ist die Story

    Paris in den 1980ern: Ein brutaler Bombenanschlag auf ein Café macht CIA-Agent Jack Shaw (Donald Sutherland) und den international auf allen Fahndungslisten ganz oben stehenden Carlos (Aidan Quinn), genannt „Der Schakal“, zu erbitterten Feinden. Auch danach sorgt der venezolanische Terrorist immer wieder für Tod und Verderben. Und das in der gesamten westlichen Welt.

    Zwei Jahre später könnte sich das Blatt nun endlich wenden. Denn der sich komplett in die Jagd verbeißende Shaw hat einen neuen Trumpf im Ärmel. Zusammen mit seinem Kollegen Amos (Ben Kingsley) vom israelischen Geheimdienst hat er einen Mann aufgetrieben, der Carlos wie aus dem Gesicht geschnitten ist: Annibal Ramirez (ebenfalls Aidan Quinn) – ein US-Marineoffizier kubanischer Abstammung.

    Der Plan ist, mit Hilfe von Ramirez die Sowjets, die Carlos‘ Anschläge finanzieren, davon zu überzeugen, er würde parallel auch noch mit den Amerikanern kollaborieren. Shaw hofft, dass der KGB daraufhin Carlos eliminieren wird. Allerdings ist die Umsetzung dieser cleveren Idee längst nicht so einfach, wie er es sich vorgestellt hat …

    "Carlos der Schakal" in Filmen

    „The Assignment - Der Auftrag“ ist längst nicht der einzige Film, der sich mit dem Leben und den politisch motivierten (er ist bis heute überzeugter Marxist-Leninist) Morden von Ilich Ramírez Sánchez alias „Carlos der Schakal“ auseinandersetzt.

    Schon 1988 kam „Agent ohne Namen“ ins Fernsehen. Darin war Carlos, gespielt von Yorgo Voyagis, der Gegenspieler des von Richard Chamberlain verkörperten Protagonisten. Hier handelte es sich um die erste Verfilmung von Robert Ludlums später unter dem Titel „Die Bourne Identität“ fürs Kino adaptierten Roman. Im TV-Thriller „Death Has A Bad Reputation“ (1990) wurde Carlos (Tony Lo Bianco) dann von Elizabeth Hurley als britische Agentin gejagt.

    2010 kam mit „Carlos - Der Schakal“ von Olivier Assayas schließlich ein hervorragendes Biopic mit Édgar Ramírez („Zero Dark Thirty“) in die Kinos. Wenn euch der seit 1994 in einem französischen Gefängnis sitzende Mensch hinter den schrecklichen Attentaten interessiert, dann können wir euch „Carlos - Der Schakal“ wärmstens empfehlen. Wird er hier – speziell in der fünfeinhalb Stunden (!) langen Director‘s-Cut-Version – doch deutlich differenzierter dargestellt als in den früheren Filmen. Habt ihr allerdings einfach nur Lust auf einen nicht allzu tiefgründigen, dafür spannend umgesetzten Agenten-Thriller, dann schaltet heute Abend „The Assignment - Der Auftrag“ ein.

    Nach seinem "The Witcher"-Ausstieg bewirbt sich Henry Cavill als neuer James Bond: Trailer zum Action-Spektakel "Argylle"

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top