Mein Konto
    Heute Abend im TV: Dieser Horrorfilm hat einen der stärksten Twists überhaupt – und wir meinen nicht "The Sixth Sense"
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Sein erster Kinofilm war Disneys „Aladdin“. Schon in der Grundschule las er Kino-Sachbücher und baute sich parallel dazu eine Film-Sammlung auf. Klar, dass er irgendwann hier landen musste.

    Ein moderner Klassiker des Horrorkinos, den man immer wieder erleben kann: Heute Abend läuft der Psycho-Grusel „The Others“ mit Nicole Kidman im Free-TV. Das Einschalten lohnt sich! Egal, ob ihr den Ausgang schon kennt oder nicht...

    Die Zeit um die Jahrhundertwende brachte einen Boom an Twist-Filmen mit sich. In dieser Flut gab es allerdings auch zahlreiche Werke, die schnell vergessen wurden. Manche haben sich dagegen als moderne Klassiker bewahrheitet – nicht zuletzt, weil sie selbst bei mehrmaligem Anschauen noch immer zünden.

    Dazu zählen der Kultklassiker „Fight Club“, M. Night Shyamalans Durchbruch „The Sixth Sense“ und „Memento“, der Film, der Christopher Nolan seine erste Oscar-Nominierung eingebracht hat. Ein weiterer Titel aus dieser Riege ist „The Others“ mit Nicole Kidman. Und jenen hoch atmosphärischen Psycho-Horror könnt ihr nun im TV erleben: „The Others“ läuft heute, am 20. April 2024, ab 20.15 Uhr bei RTL 2. Oder ihr holt ihn euch bei Amazon Prime Video als VOD:

    Wenn ihr MOVIECULT als Prime Video Channel* abonniert habt, könnt ihr den Film sogar ohne Zusatzkosten streamen. Außerdem ist der Grusel-Hit vergangenes Jahr erstmals als 4K-Disc* sowie neu als Special-Edition-Blu-ray* erschienen.

    Beide Editionen enthalten neben einem Making-of und Featurettes über die Effekte und Musik des Films auch einen erst kürzlich produzierten Rückblick auf „The Others“ und seine filmkulturelle Wirkung.

    "The Others": Schaurige Ereignisse auf dem Land

    England anno 1945: Grace (Nicole Kidman) führt mit ihren Kindern Anne (Alakina Mann) und Nicolas (James Bentley) ein abgeschiedenes Dasein in einem viktorianischen Landsitz. Die Einsamkeit der Familie wird dadurch verstärkt, dass die Kinder eine seltene Lichtallergie haben und Grace unter schwerer Migräne leidet, weshalb sie absolute Ruhe verordnet. Umstände, mit denen dieses Trio regelmäßig sein Dienstpersonal verjagt.

    Die neuen Hausangestellten (Fionnula Flanagan, Eric Sykes, Elaine Cassidy) bringen jedoch eine Engelsgeduld mit sich. Selbst, als Grace Alarm schlägt, weil sie glaubt, das Haus werde von Geistern heimgesucht...

    Nichts für schwache Nerven: Einer der berüchtigtsten Horror-Klassiker kehrt ungekürzt mit FSK 18 ins Heimkino zurück

    Mit Einnahmen von fast 210 Millionen Dollar bei einem Budget von 17 Millionen Dollar ist „The Others“ mit Abstand der größte kommerzielle Erfolg von Regisseur und Autor Alejandro Amenábar. Möglich, dass der Filmemacher hinter der „Vanilla Sky“-Vorlage „Virtual Nightmare – Open Your Eyes“ auch davon profitierte, mit seinem famosen Mix aus schaurig inszeniertem Familiendrama, Psychothriller und Horror den Zeitgeist zu treffen:

    Dank seines unvergesslichen und viel thematisierten Twists war „The Others“ ein für Amenábar ungewöhnlich großes Echo sicher, zumal das Mainstream-Publikum 2001 gerade eh Geschmack an solchen Stoffen gefunden hatte. Jedoch tut man dem Film Unrecht, ihn auf seine überraschende Wende (die hier einfach mal nicht verraten sei!) zu reduzieren.

    So erzeugt Amenábar in seinem kammerspielähnlichen Schauerfilm eine fesselnde Atmosphäre, die ruhig, wenngleich leicht befremdlich beginnt und dann konstant anschwillt, bis es schwer erträglich wird – und das ohne große Schockeffekte!

    Stattdessen nutzt der Regisseur das Einmaleins des Gruselhaus-Horrors wie knarzende und klappernde Geräusche, die vermeintlich aus dem Nichts kommen, oder sich im Dunkeln abzeichnende Schemen. Doch dank der stilvoll-schaurigen Kameraarbeit von Javier Aguirresarobe, der von Amenábar selbst komponierten, traurig-beunruhigenden Musik und der nuancierten Performance Nicole Kidmans geht das sehr effektiv unter die Haut. Auch, wenn man das Ende kennt – dann allerdings aus anderen Gründen.

    Dieser Thriller von Martin Scorsese wird viel zu oft übersehen – dabei ist er die Vorlage für eine der besten "Simpsons"-Folgen!

    Dies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top