Mein Konto
    "Wir haben keine Kraft mehr": Steven Spielberg schickte die Darsteller seiner Kriegs-Serie durch die Hölle
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Um sich besser in ihre Rollen einfühlen zu können, hat Steven Spielberg die Stars der Kriegs-Serie „Band Of Brothers“ in ein Bootcamp geschickt – und das muss es wohl richtig in sich gehabt haben...

    Die HBO-Serie „Band Of Brothers – Wir waren wie Brüder“ aus dem Jahre 2001 legte größtmöglichen Wert auf eine historisch möglichst genaue Wiedergabe des Europafeldzuges der Easy Company. Als Zuschauer*in begleitet man den Weg des Fallschirmjägerregiments über zehn Folgen, von der Ausbildung in Atlanta bis zu Hitlers Kehlsteinhaus im bayrischen Berchtesgaden.

    Steven Spielberg, der die Serie zusammen mit Tom Hanks als ausführender Produzent begleitete, hat dabei eine Taktik aufleben lassen, die er bereits bei „Der Soldat James Ryan“ angewendet hatte. Damit die Kernbesetzung von „Band Of Brothers“ die Strapazen der realen Easy Company nachvollziehen kann, schickte man die Schauspieler durch ein zehntägiges Bootcamp in England. Geleitet wurde dieses vom Vietnam-Veteranen Captain Dale Dye.

    Eine extreme Belastungsprobe für die Schauspieler

    Den Schauspielern wurde dabei nicht nur der Zugang zu Telefonen verweigert, sie mussten sich auch gegenseitig mit ihren Easy-Company-Namen ansprechen. Aber das war erst der Anfang. Die Stars mussten 18-Stunden-Tage absolvieren. Morgens um 6 Uhr erwartete die Besetzung ein Fünf-Meilen-Lauf, gefolgt von Orientierungsläufen, Schusswaffenübungen, taktischen Manövern, simulierten Feuergefechten und Wachdiensten in der Nacht.

    Rick Gomez, der in „Band Of Brothers“ den Soldaten George Luz verkörpert hat, machte im Zuge eines Videotagebuchs seine Erschöpfung deutlich: „Wir haben keine Kraft mehr.“ Damit aber noch nicht genug, denn in der Baracke soll es furchtbar „nach Füßen“ gerochen haben. Außerdem, so erinnert sich Donald Malarkey-Darsteller Scott Grimes, gab es Jungs, die sich in der ersten Nacht im Bootcamp in den Schlaf geweint haben.

    Das qualvolle Training hat sich für die Schauspieler aber offenbar gelohnt. Nicht nur wurde ein besseres Verständnis für ihre tatsächlichen Vorbilder hergestellt, auch eine Verbindung zum Alltag einer Militäreinheit konnte aufgebaut werden. Zusätzlich wurde das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe extrem gefördert. Damit konnte „Band Of Brothers“ genau das Maß an Authentizität erreichen, welches die Serie noch heute so ungemein beliebt macht.

    Steven Spielberg hat diese Kriegs-Sequenz so realistisch gefilmt, dass eine Notfall-Hotline für Veteranen eingerichtet werden musste!

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top