Mein Konto
    Bereits 2024: Eine der größten Elektronikmarkt-Ketten stellt den Verkauf von DVDs & Blu-rays ein
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Dass physische Medien im Streaming-Zeitalter inzwischen eine kleinere Rolle spielen, ist hinlänglich bekannt – und zieht immer mehr Folgen nach sich. Mit Best Buy wird einer der Big Player auf dem Markt künftig keine DVDs & Blu-rays mehr verkaufen.

    Daniel Fabian / Webedia GmbH

    Während es immer noch viele Sammler (wie den Autor dieses Artikels) gibt, die auf physische Medien schwören, gab es in den vergangenen Jahren immer wieder klare Anzeichen dafür, dass die Nachfrage nach DVDs, Blu-rays und Co. immer weiter zurückgeht – und es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte, bis Discs endgültig Nischenprodukt verkommen. Eine für viele Cinephile einschneidende Entwicklung, die nun einen weiteren Höhepunkt erreicht.

    Mit dem amerikanischen Technik-Riesen Best Buy stellt eine der weltweit größten Elektronikmarkt-Ketten bereits in wenigen Monaten den Verkauf von physischen Medien komplett ein. DVDs, Blu-rays und 4K-Blu-rays sollen nur noch bis Anfang 2024 vertrieben werden – und dann restlos aus dem Sortiment verschwinden. Sowohl digital als auch in den Läden.

    Meisterhaftes 3-Stunden-Epos: Das ultimative Kinoerlebnis 2023 kommt endlich ins Heimkino!

    Das hat nun unter anderem Variety in Erfahrung gebracht. Ein Best-Buy-Pressesprecher bestätigte gegenüber dem Branchenblatt, dass dieser Schritt notwendig sei. „Es ist offensichtlich: Die Art und Weise, wie wir Filme und Serien heute schauen, ist ganz anders als vor Jahrzehnten“, heißt es unter anderem in dem Statement. Man schaffe für die Kundschaft damit nun stattdessen „mehr Platz und Möglichkeiten, um neue und innovative Technologien zu erkunden und zu erleben.“

    Ein Paukenschlag – aber keine Überraschung

    Diese Neuigkeiten dürften viele Filmfans wie ein Schlag treffen, an dem sie erst einmal zu kauen haben. Allzu überraschend kommt jener (dennoch drastische) Schritt allerdings nicht, hat sich in den vergangenen Monaten doch ein Umbruch abgezeichnet.

    Bereits im Januar warfen wir einen Blick auf aktuelle Kino-Produktionen, die gar nicht mehr auf Blu-ray erscheinen – etwa „The Woman King“, der zwar als 4K-Stream erhältlich ist, physisch allerdings bloß als DVD in den Handel kam. Wer den gefeierten Historien-Actionfilm in der bestmöglichen Version (Ultra-HD) erleben will, hat also gar keine andere Wahl, als auf die digitale Version zurückzugreifen – oder aus dem Ausland zu importieren, wo der Film immerhin auf Blu-ray und 4K-Blu-ray erschienen ist.

    Im März folgte dann die Nachricht, dass Netflix seinen DVD-Lieferdienst nach ganzen 25 Jahren einstellt. Während das rote „N“ in Deutschland vor allem für seine Streaming-Plattform bekannt ist, war Netflix in den USA ein Vierteljahrhundert lang im postalischen Videotheken-Geschäft tätig – mit gewaltigem Erfolg, der zuletzt allerdings derart eingebrochen ist, dass ein Schlussstrich gezogen werden musste.

    Ende Juli wurde dann bekannt, dass Disney in Australien Filme und Serien künftig nicht mehr auf DVD und Blu-ray veröffentlichen wird. Zurückzuführen sei jene Entscheidung auf die schwindenden Verkaufszahlen physischer Medien – die auch in Deutschland schon für Umstrukturierungen sorgen:

    Auch in Deutschland denkt man um

    Auch wenn die Deutschen als durchaus DVD-kaufkräftiges Volk gelten und derartige Maßnahmen, wie sie Best Buy nun durchführt, bei uns zumindest aktuell noch kein Thema sind – an anderen Schrauben wird aber hierzulande längst gedreht:

    Nachdem PLAION PICTURES bereits die Heimkino-Auswertungen von Sony Pictures übernommen und so etwa Kinofilme wie „Sisu“ auf DVD und Blu-ray veröffentlicht hat, springt seit Oktober für Disney im Bereich Marketing, Verkauf und Distribution Leonine Studios in die Bresche.

    Während immer mehr Titel aus dem Handel verschwinden, von denen in Anbetracht der Umstände unklar ist, ob es in Zukunft noch zu Neuauflagen kommen wird, lohnt es sich, sich jene Filme und Serien, ohne die ihr einfach nicht könnt, Schritt für Schritt nach Hause zu holen. In ein paar Jahren könnte euch die Anschaffung, wie es bei vergriffenen Produkten nun mal so ist, nämlich schon wesentlich teurer kommen…

    Highlight für Horror-Fans: Beliebte Stephen-King-Verfilmung kehrt in die Heimkinos zurück – erstmals in 4K!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top