Mein Konto
    Kino-Highlight kommt ein Jahr (!) nach Start endlich ins Heimkino – ein Muss für Katastrophenfilm- & Anime-Fans!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Seit November könnt ihr ihn bereits streamen, diese Woche erscheint er nun endlich auch offiziell fürs Heimkino – das neueste Meisterstück von „Your Name.“- und „Weathering With You“-Macher Makoto Shinkai: „Suzume“.

    Uns konnte „Suzume“ ja bereits bei der Berlinale 2023 begeistern – und den enorm hohen Erwartungen gerecht werden, die Regisseur Makoto Shinkai uns mit seinen famosen Anime-Blockbustern „Your Name.“ und „Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonne berührte“ vorab geradezu aufgezwungen hat. Und mit seinem jüngsten Streich stellte der 50-jährige Japaner dieses Jahr einmal mehr unter Beweis, warum er aktuell zu den großen Zukunftshoffnungen der Anime-Welt zählt.

    Nach seinem offiziellen Kinostart im April 2023 war es im vergangenen November dann endlich so weit: „Suzume“ feierte bei Crunchyroll vor einigen Wochen seine Streaming-Premiere – und nun steht endlich der physische Heimkinostart des etwas anderen Katastrophenfilms ins Haus, bei dem es zur Abwechslung mal nicht um eine Zerstörungsorgie, sondern um das Verhindern einer solchen geht: „Suzume“ erscheint am 5. April 2024 auf DVD und Blu-ray – in zahlreichen Ausführungen. Etwa als Collector's Edition:

    Während der Film als Standard-Edition auf DVD* und Blu-ray* erscheint, hat Verleiher Crunchyroll das Potenzial des Films auf dem Heimkinomarkt erkannt – und spendiert diesem auch limitierte Steelbooks in beiden Varianten (DVD* und Blu-ray*). Das Nonplusultra stellt natürlich die Collector's Edition dar, für die man zwar etwas tiefer in die Tasche greifen muss, die dafür jedoch mit jeder Menge exklusiver Inhalte aufwartet. Unter anderem mit dazu gibt es hier neben einem Artbook und Artcards (auch im Steelbook enthalten) einen Kommentar des Regisseurs, ein Making-of, die Schlussszene „Tadaima“ und vieles mehr.

    "Suzume": Rasant und unterhaltsam, bildgewaltig und bewegend

    Shinkai erzählt die Geschichte der 17-jährigen Suzume (Originalstimme: Nanoka Hara, deutsche Stimme: Emilia Raschewski), die sich im Abenteuer ihres Lebens wiederfindet: Denn um großes Unglück zu verhindern, muss sie all die geheimnisvollen Türen schließen, die sich an den Schauplätzen einstiger Naturkatastrophen befinden. Denn solange diese Portale offen stehen, drohen weitere verheerende Ereignisse, Leid und Elend über die Menschen zu bringen.

    FILMSTARTS-Redakteur Björn Becher betont in unserer 4-Sterne-Kritik, dass es Makoto Shinkai einmal mehr brillant versteht, „große Gefühle und visuelle Bildpracht miteinander zu verbinden.“ Der Film könne aufgrund seines eher „konventionellen Road-Movie-Tourismusfilm-Mittelteils“ zwar nicht ganz mit Shinkais Meisterwerk „Your Name.“ mithalten, bleibe aber dennoch stets „rasant und unterhaltsam“. Vor allem aber brennt sich auch „Suzume“ letztlich als ebenso bewegender wie bildgewaltiger Anime ins Gedächtnis – der mit den Elementen des großen Katastrophenblockbusters spielt und sich die Imposanz des Genres gekonnt zu eigen macht.

    Action-Fest für Martial-Arts-Fans: Netflix legt nächsten Anime-Kult-Hit neu auf – und der Trailer macht schon mal richtig Bock!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Beitrag.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top