Mein Konto
    "Saltburn" wird zum Überraschungs-Hit 2023: Psycho-Schocker bricht Amazon-Rekord
    Joana Müller
    Joana Müller
    -Redakteurin
    Von bildgewaltigen Fantasy-Blockbustern über ruhige Indie-Dramen bis hin zu trashigen RomComs kann sich Joana für alles begeistern - außer Horrorfilme.

    Emerald Fennells „Saltburn” hat zum Jahresende die weltweiten Charts auf Amazon Prime Video erklommen und ist wohl sogar zur meistgesehenen Film-Eigenproduktion des Streamingdienstes des Jahres geworden.

    Zum Jahresende konnten sich Abonnent*innen von Amazon Prime Video noch über einige ganz besondere Highlights freuen. Während die zweite Staffel des Action-Hits „Reacher” Mitte Dezember auf den Streamingdienst einzog und dort in Windeseile die Serien-Charts erklomm, wurden Film-Fans am 22. Dezember 2023 noch mit einem Werk beschenkt, das die Film-Charts des Streamingdienstes nicht weniger auf den Kopf stellte: Saltburn“ ist trotz der vergleichsweise kurzen Verfügbarkeit offenbar noch zum erfolgreichsten Amazon-Film des Jahres geworden – und das, obwohl der Streifen in vielen Ländern eine Altersfreigabe für Erwachsene erhielt.

    Grundlage der Rekordwerte für den vieldiskutierten Film bilden Daten der auf Streaming-Erhebungen spezialisierten Website FlixPatrol, die sich vor allem die Chartplatzierungen auf einzelnen Plattformen anschaut, auswertet und miteinander vergleicht. Amazon selbst hält sich hinsichtlich konkreter Abrufzahlen bekanntlich sehr bedeckt.

    Das ist "Saltburn"

    In „Saltburn“ inszeniert „Promising Young Woman”-Regisseurin Emerald Fennell den irischen Schauspieler Barry Keoghan („The Banshees Of Inisherin”) an der Seite von „Euphoria”-Star Jacob Elordi und entfaltet dabei ein bitterböses Märchen aus „Eat The Rich”-Kommentar und krankhafter Obsession entfaltet. Außenseiter Oliver Quick lernt an der Oxford Universität den charmanten und reichen Felix Catton kennen, der ihn kurzum über den Sommer auf das Anwesen seiner aristokratischen Familie einlädt. Der wahrgewordene Traum entwickelt sich für beide jedoch schnell zum Alptraum.

    Nachdem „Saltburn“ auf dem Telluride Film Festival seine Premiere feierte, zog der Film Mitte November in die US-amerikanischen und britischen Kinos ein. In Deutschland und vielen weiteren Ländern war der Psycho-Thriller erstmals auf Amazon Prime Video zu sehen, wo der heiß-erwartete Streifen mit Tumblr-Ästhetik und Schock-Momenten die Massen spaltete.

    Prime Video
    Barry Keoghan als Oliver in "Saltburn"

    Vor allem die schauspielerische Leistung von Barry Keoghan, für die der Ire bereits eine Golden Globe-Nominierung als bester Hauptdarsteller erhielt, sorgt dabei für reichlich Gesprächsstoff. Rosamund Pike, die in die Rolle von Felix’ reicher wie oberflächlicher Mutter schlüpft, geht für den Award als beste Nebendarstellerin ins Rennen.

    „Saltburn” steht laut FlixPatrol aktuell unter anderem in den USA, Großbritannien und Australien auf Platz 1 der Film-Charts auf Amazon Prime Video und befindet sich zudem in mehr als 70 Gebieten in den Top 10. In Deutschland verteidigt Emerald Fennells Werk seit einigen Tagen hinter „Jurassic World 3: Ein neues Königreich" Platz 2 der Film-Charts. Hierzulande ist der Film ab 16 Jahren freigegeben.

    Ist der Penis am Ende von "Saltburn" echt? Das sagt der Hauptdarsteller zur schon jetzt legendären Nacktszene auf Amazon Prime Video

    Ein ähnlicher Artikel ist bereits bei unserer brasilianischen Schwesterseite AdoroCinema erschienen.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top