Mein Konto
    Heute im TV: Einer der besten Filme von Jason Statham – zu dem der Action-Star nur zu gerne eine Fortsetzung hätte!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Eigentlich spielt der Action-Star in „Spy - Susan Cooper Undercover“ ja nur eine Nebenrolle – und dennoch steht ein zweiter Teil ganz weit oben auf der Wunschliste von Jason Statham. Wir finden: Zurecht! Die Action-Komödie läuft heute auf Kabel 1.

    Klar, in erster Linie ist Jason Statham für all die Action-Kracher bekannt, in denen er als geradezu unaufhaltsame Klopp- und Killermaschine reihenweise böse Jungs kurz und klein drischt und ballert. Bei einer seiner – zumindest, wenn es nach dem Autor dieses Artikels geht – besten Rollen überhaupt handelt es sich aber nicht etwa um den Titelhelden, sondern lediglich um eine kleine, aber feine Nebenrolle. In der Statham sich und sein Image gehörig aufs Korn nimmt:

    Spy - Susan Cooper undercover“ läuft am 9. Januar 2024 ab 20.15 Uhr auf Kabel 1 – und Einschalten lohnt nicht zuletzt auch für alle Statham-Fans, die den ebenso schlagfertigen wie schlagkräftigen Briten mal von einer etwas anderen, nicht ganz so ernsten Seite erleben wollen. Doch selbst wer mit dem einstigen Leistungssportler nichts anfangen kann, kommt hier auf seine Kosten: „Spy“ ist ein großartiger Mix aus Action und Comedy, für den es in der FILMSTARTS-Kritik respektable 4 von 5 möglichen Sternen gibt – und der für Redakteur Daniel Fabian auch ganz klar zu den besten James-Bond-Persiflagen aller Zeiten zählt (irgendwo zwischen „Liebesgrüße aus Peking“ und „OSS 117“). Auch zu sehen bei Disney+:

    Regisseur Paul Feig („Brautalarm“, „Ghostbusters“) liefert keine „doppelbödige 007-Meta-Spielerei“, sondern „eine kerzengerade Action-Komödie“, fasst FILMSTARTS-Chefredakteur Christoph Petersen den Film in unserer Besprechung zusammen – und meint das im besten Sinne! Denn Feig hat nicht nur das Agenten-Genre sowohl hinsichtlich der Action als auch der Klischees, die er gekonnt durch den Fleischwolf zieht, verstanden. Er weiß auch sein Star-Ensemble rund um Melissa McCarthy, Jude Law und Statham schlicht hervorragend in Szene zu setzen. Das findet auch Statham selbst:

    Das 65 Millionen Dollar teure Star-Vehikel konnte 2015 zwar über 235,7 Millionen Dollar einspielen, von einer möglichen Fortsetzung zum Hit ist bis heute aber dennoch keine Spur – obwohl der Regisseur und seine Stars wie Statham und McCarthy immer wieder Interesse bekundeten. Der großartig von Statham gespielte Rick Ford, der sich für einen Super-Agenten hält, auf Mission aber irgendwie so ziemlich alles versemmelt, was man nur versemmeln kann, würde darin sogar noch mehr Screentime bekommen! So hieß es jedenfalls – wenn es denn jemals zu „Spy 2“ kommen würde. Ob nach all den Jahren aber tatsächlich noch eine echte Chance für das Sequel besteht? Wir würden uns auf jeden Fall immer noch freuen – auch wenn die Hoffnung langsam schwindet…

    Darum geht's in "Spy - Susan Cooper undercover"

    Susan Cooper (Melissa McCarthy) sitzt als Analystin an einem Schreibtisch bei der CIA. Doch dann gerät ihr Partner Bradley Fine (Jude Law) eines Tages in einen Hinterhalt der ebenso fiesen wie attraktiven Rayna Boyanov (Rose Byrne). So weit hätte es nie kommen dürfen! Wer soll ihn noch retten? Nun, jetzt braucht es jemanden im Einsatz, den Boyanov unmöglich kennen kann. Jemanden, der oder die eben noch keine Erfahrung im Außeneinsatz hat: Susan Cooper.

    Getarnt als vereinsamte Katzenliebhaberin aus Iowa soll sie die kriminelle Organisation infiltrieren und im selben Atemzug Vergeltung für ihren Partner verüben. Unterstützung bekommt sie dabei von ihrer verschrobenen Büro-Kollegin Nancy (Miranda Hart) und dem vermeintlichen Alleskönner und Superagenten Rick Ford (Jason Statham).

    Perfekte Kombi: Jason Statham in neuem Film vom "Suicide Squad"-Regisseur – das Drehbuch stammt von einer Action-Legende!

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top