Mein Konto
    Heute im ZDF und vorher schon als Stream: Die Geschichte Deutschlands muss neu geschrieben werden – mit einem "LOL"-Star
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Jan Böhmermann, Miguel Robitzky und das Team von „ZDF Magazin Royale“ haben einen Animationsfilm gedreht. „Das Grundgesetz der Tiere“ schreibt mit Starbesetzung deutsche Geschichte neu – heute im TV und als Stream.

    Am heutigen 19. Januar 2024 zeigt das ZDF ab 23.00 Uhr statt einer regulären Ausgabe des „ZDF Magazin Royale“ den Animationsfilm „Das Grundgesetz der Tiere. Bereits ab 20.00 Uhr könnt ihr diesen zudem in der Mediathek des Senders streamen. Nach einer Idee von Jan Böhmermann und Miguel Robitzky wird hier erzählt, wie das Grundgesetz wirklich entstanden ist.

    Bislang wussten wir nur, dass die 61 Väter und vier Mütter des Grundgesetzes als sogenannter Parlamentarischen Rat im Naturkundemuseum Koenig in Bonn zusammenkamen, um eine Verfassung für die neue Bundesrepublik auszuarbeiten. Was wir nicht ahnten: Zwischen all den verhüllten, ausgestopften Exponaten waren auch vier lebendige Tiere. Die versteckten sich hier vor dem Krieg. Und als die Tiere mitbekommen, was die Menschen da machen, greifen sie zur Feder um ein paar wichtige Ideen in das Grundgesetz einfließen zu lassen.

    Star-Cast um Bastian Pastewka

    Der erste Animationsfilm des „ZDF Magazin Royale“-Teams wartet mit einer äußerst prominenten Besetzung in den Sprechrollen auf. Angeführt von „LOL“-Fanliebling Bastian Pastewka hören wir unter anderem Olli Dittrich, Uschi Glas und Frank Elstner sowie natürlich die „ZDF Magazin Royale“-Crew um Komiker El Hotzo, Caro Worbs, Miguel Robitzky und Jan Böhmermann. Und wenn wir uns nicht täuschen, ist im oben eingebundenen Trailer als Erzählerin und Bundesadler Mechthild Großmann aus dem Münsteraner „Tatort“ zu hören.

    ZDF / ZDF/UE
    Carlo Schmidt, Elisabeth Selbert, Theodor Heuss und der übrige Parlamentarische Rat ahnen nicht, dass die Tiere ihnen das Grundgesetz schreiben.

    Verantwortlich für die Animation ist übrigens Studio Soi. Die deutsche Animationsschmiede war unter anderem an dem oscarnominierten Kinderfilm-Klassiker „Der Grüffelo“ beteiligt, der als deutsch-britische Co-Produktion auch für das ZDF entstand. Zuletzt steuerte man die Animationen für die Serienneuauflage „Neue Geschichten vom Pumuckl“ bei, die Ende 2023 erfolgreich bei RTL+ anlief und von der die ersten drei Episoden auch im Kino auf großen Anklang stießen.

    Falls ihr die Premiere im ZDF verpasst, könnt ihr die Sendung nicht nur jederzeit in der Mediathek nachholen. Zudem sind bereits auch mehrere Wiederholungen angesetzt – am 21. Januar um 21.35 Uhr, am 22. Januar um 23.55 Uhr sowie am 25. Januar um 23.00 Uhr und dann noch einmal am 11. Februar um 21.35 Uhr und am 12. Februar um 23.50 Uhr - jeweils bei ZDFneo.

    Bereits nächsten Monat! Langersehnte Fortsetzung zu Sci-Fi-Überraschungshit kommt exklusiv zu Netflix
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top