Mein Konto
    Richtig fieser Geheimtipp zum ersten Mal im TV: Wie weit würdet ihr gehen?
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Ihr liebt Filme wie „American Beauty“, die den amerikanischen Traum dekonstruieren – und schließlich zum Albtraum werden lassen? Dann könnte auch „One Of These Days“ ganz nach eurem Geschmack sein. Heute Abend als TV-Premiere auf arte.

    American Beauty“ war lange Zeit der unangefochtene Lieblingsfilm vom Autor dieses Artikels. Denn wie pointiert Sam Mendes den amerikanischen Traum hier aufs Korn nimmt, während er ihn gleichzeitig nach allen Regeln der Kunst dekonstruiert, ist nicht nur unfassbar kurzweilig und unterhaltsam – sondern lässt einen auch die eigenen Wertvorstellungen überdenken. Ihr habt eine Vorliebe für Kino, das mehr als bloße Unterhaltung ist – und Derartiges in euch auslöst? Dann schaut heute Abend mal im Free-TV rein.

    Arte zeigt am 24. Januar 2024 die deutsche TV-Premiere von „One Of These Days“. Ab 22.45 Uhr könnt ihr euch darin ein Bild davon machen, wie es denn aussieht, wenn aus dem amerikanischen Traum ein Albtraum wird. Taucht ein in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten – in dem ihr einen brandneuen Pick-Up gewinnen könnt, wenn ihr nur lang genug eine Hand an dem Wagen habt…

    "One Of These Days": Alles für die neue Karre!

    In einer texanischen Kleinstadt freuen sich 20 Glückspilze über die Chance ihres Lebens. Denn sie wurden ausgewählt, am alljährlichen „Hands On“-Wettbewerb teilzunehmen – bei dem es einen brandneuen Pick-Up zu gewinnen gibt! Alles, was sie dafür tun müssen, ist, eine Hand länger als die anderen stets am Wagen zu haben. Ohne Anlehnen und natürlich im Stehen. Stündlich gibt es kurze Pausen für den Toilettengang, alle sechs Stunden zudem ein 15-minütiges Time-Out.

    Mit dem großen Gewinn vor Augen, mobilisieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um Kyle Parsons („Gangs Of London“-Star Joe Cole) ihre letzten Kräfte, um als Sieger hervorzugehen. Und so werden aus Stunden schon bald Tage, der Gebrauchtwagenhändler-Parkplatz zur Gladiatoren-Arena – bis Hitze und Schlafmangel schließlich ihren Tribut zollen und sich die fast schon zombieartig wankenden Kandidaten immer verzweifelter an ihren Traum klammern…

    Gladiatorenkampf in der Arena des Kapitalismus

    Dauersonne, immerfreundliche Menschen und die Chance aufs große Glück: Das sind die typisch-amerikanischen Ingredienzien, mit denen „One Of These Days“ von Beginn an in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten entführt – bis Regisseur Bastian Günther („Tatort“) jene lediglich auf den ersten Blick so hoffnungsvoll wirkende Fassade gnadenlos einreißt und die wahre Fratze der Kapitalismus-Satire zum Vorschein kommt.

    Waren es vor über 2.000 Jahren noch die Römer, bei denen die Sklaven als Gladiatoren in die Arena zogen, sind es nun Kyle Parsons und seine Mitstreiter*innen, die als mittellose Leute der Arbeiterklasse in den Kampf ziehen, für… was eigentlich? Ein Auto? Anerkennung? Von der Gesellschaft, der Familie, einem selbst?

    „One Of These Days“ ist eine kurzweilig-fiese Abrechnung mit dem amerikanischen Traum und konfrontiert sein Publikum mit der entscheidenden Frage, die einen auch noch lange nach dem Abspann beschäftigt: Wie weit würdest DU gehen? Das ist alles in allem zwar vielleicht ein wenig zu oberflächlich geraten, nicht so hervorragend geschrieben wie „American Beauty“ und auch nicht so schonungslos wie der Thriller „Cheap Thrills“, in dem ein reicher Psychopath zwei pleitegegangene Schulfreunde dafür bezahlt, sich zu demütigen und zu verletzen – lässt einen seine eigenen Ansichten am Ende aber dennoch ein gutes Stück weit neu überdenken. Und alleine dafür lohnt es sich doch schon, mal einen Blick zu riskieren.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top