Mein Konto
    So geht es bei "Reacher" weiter: Als Polizistenmörder? Mit der bislang besten Actionszene? Mit einer alten Bekannten!
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Begonnen mit den Stunts von Buster Keaton über die Akrobatik bei Jackie Chan hin zur Brachialgewalt in „The Raid“: Björn Becher liebt Actionfilme.

    Nun wissen wir endlich, welches Buch von Lee Child für die dritte Staffel von „Reacher“ auf Amazon Prime Video adaptiert wird. Es verspricht wieder Abwechslung für die gefeierte Action-Serie. Und wir wissen schon eine Menge...

    Amazon Prime Video

    Nachdem „Reacher“ auf Amazon Prime Video mit der Adaption des allerersten Romans von Lee Child - „Größenwahn“ - begann, diente für die zweite Staffel das bereits elfte Buch „Trouble“ als Vorlage. Die dritte Season wird nun auf dem siebten Roman basieren: „Persuader“ alias „Der Janusmann“. Das verspricht Abwechslung. Der Roman hat zudem einen brutalen und erst einmal überraschenden Einstieg.

    Die Vorlage beginnt damit, dass Jack Reacher (in der Serie wieder gespielt von Alan Ritchson) beobachtet, wie schwerbewaffnete maskierte Männer einen von Bodyguards bewachten Studenten entführen wollen. Wie es seine Art ist, muss er einschreiten. Am Ende sind die Entführer und die Bodyguards tot – aber auch ein alter Polizist, der scheinbar zufällig am Schauplatz war und eingreifen wollte. Reacher hat ihn mit einer Pistole erschossen. Ist der Ex-Soldat nun ein Polizistenmörder?

    Reacher Undercover

    Nein, so viel darf hier schon verraten werden, weil es bereits in allen Ankündigungen zur dritten Staffel enthüllt wird. Das Geschehen ist nur inszeniert, denn Reacher soll im Auftrag der DEA Undercover ermitteln. Die durch ihn vereitelte Entführung von Richard Beck verschafft Reacher Zugang zu dessen Vater Zachary Beck, der ihn auch wie geplant anheuert. Beck Senior soll eine große Nummer im Drogengeschäft sein und Reacher dabei seine Stellung als Becks neuer Mann fürs Grobe nutzen, um Beweise zu sammeln.

    Doch als Reacher herausfindet, dass viel mehr als Drogenhandel hinter Becks Geschäften steckt, wollen die Behörden den Undercover-Einsatz abbrechen. Doch Reacher kennt kein Zurück – zumal sein Ziel nie Beck war. Denn er weiß längst, dass dieser selbst nur ein Handlanger ist – und über ihm ein alter Bekannter thront. Francis Xavier Quinn ist ein Mann, von dem Reacher einst dachte, dass er ihn getötet hat – und nun will er sicherstellen, dass dieser nicht noch einmal von den Toten zurückkehrt. Dieses Mal wird Reacher den „Janusmann“ endgültig töten - doch um das zu schaffen, muss er selbst überleben und seine wahre Identität verbergen. Und das wird immer schwerer.

    Die Rückkehr von Frances Neagley & ein Action-Highlight

    Mit „Persuader“ alias „Der Janusmann“ haben sich die Verantwortlichen hinter „Reacher“ einen richtig packenden Roman der Reihe ausgesucht. Interessant wird auch, wie sie ihn inszenieren werden. Das Buch ist nicht chronologisch erzählt, Dinge offenbaren sich so erst nach und nach. Es wird spannend, ob die Serienmacher dies beibehalten. In den ersten zwei Staffeln wurde zwar bereits viel mit Rückblenden gearbeitet – die gingen aber immer weiter zurück in die Vergangenheit. Das bietet sich hier auch an, um die gemeinsame Militär-Vergangenheit von Reacher und Bösewicht Quinn zu beleuchten und den Hass der Hauptfigur auf den sadistischen Fiesling zu erklären.

    Auf jeden Fall wird es Änderungen zur Buchvorlage geben, denn wie auch bekannt wurde, kehrt Maria Sten als taffe Ermittlerin Frances Neagley zurück. Im Roman kommt sie überhaupt nicht vor. Schon in der ersten Staffel bauten sie die Verantwortlichen aber gut in das Setting ein, obwohl sie auch dort nicht Teil der Vorlage war. Sten soll weiter wohl so etwas wie eine zweite vertraute Figur in einem sonst von Staffel zu Staffel runderneuertem Cast sein. Wir halten es für vorstellbar, dass sie in der dritten Staffel dann wie in der Auftaktseason nur sporadische Einsätze hat und nicht die ganze Zeit dabei ist.

    Amazon Prime Video
    Maria Sten kehrt als Frances Neagley in "Reacher" zurück.

    Mit „Der Janusmann“ bieten die Verantwortlichen zudem Potenzial für eine unvergessliche Actionszene. Denn in den Diensten von Beck steht auch ein Mann namens Paulie, der im Buch als wahres Monstrum beschrieben wird: Deutlich über zwei Meter groß und damit Hüne Reacher noch mal überragend. Auch mit weitaus mehr Masse ausgestattet, scheinbar unkaputtbar und trotz seines riesigen Körpers auch flink.

    Vom ersten Auftauchen der Figur weiß man, dass es irgendwann einen Kampf zwischen Paulie und Reacher geben wird – und der hat es dann auch in sich. Über mehrere Seiten schildert Autor Lee Child einen der intensivsten und besten Kämpfe in der langen Romanreihe. Es bleibt spannend, wie die Serienmacher das adaptieren (und wen sie als Paulie-Besetzung gefunden haben).

    Noch ist nicht bekannt, wann die dritte Staffel von „Reacher“ zu Amazon Prime Video kommt. Angesichts des derzeitigen Terminplans scheint ein Start bereits gen Ende 2024 und damit rund ein Jahr nach der zweiten Season durchaus realistisch.

    "Ich war so enttäuscht": "Reacher"-Star Alan Ritchson ärgert sich über einen Stunt im Action-Hit auf Amazon Prime Video

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top