Mein Konto
    Der erfolgreichste Film des Jahres 2023 hat den nächsten Meilenstein erreicht – und steht jetzt auf einer Stufe mit "Avatar 2"
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt die Monty Pythons und deren Kult-Komödie "Ritter der Kokosnuss". Doch auch die skurrilen Filme von "Dänische Delikatessen"-Regisseur Anders Thomas Jensen oder Martin McDonaghs "Brügge sehen … und sterben?" haben ihn schon Tränen lachen lassen.

    „Barbie“ hat 2023 die Massen in die Kinos gelockt. Doch auch in diesem Jahr wird noch die ein oder andere Hürde geknackt. So hat der Film gerade erst einen neuen Meilenstein in Sachen Besucherzahlen erreicht.

    Barbie“ bescherte uns einen knallpinken Kino-Sommer 2023, der lediglich durch ein paar zeitgleich explodierende Atombomben in den angrenzenden Kinosälen etwas gestört wurde. Weltweit konnte Greta Gerwigs Satire knapp 1,44 Milliarden US-Dollar an den weltweiten Kinokassen erwirtschaften und damit auch an Christopher Nolans Physiker-Biopic „Oppenheimer“ oder Videospiel-Klempner Mario und seinem „Der Super Mario Bros. Film“ vorbeiziehen. Die Erfolgsgeschichte von der Plastik-Puppe ist im Kino noch nicht vorbei: In insgesamt acht Kategorien wurde der Film für den Oscar nominiert und darf sich berechtigte Hoffnungen machen, den ein oder anderen Goldjungen zu gewinnen.

    Doch auch in Sachen Besucherzahlen sorgt „Barbie“ weiter für Schlagzeilen: Am Valentinstag hat der Film hierzulande die magische Grenze von sechs Millionen Besucher*innen geknackt – eine Wahnsinnszahl. Damit gehört die Plastik-Leinwandfantasie zu einem exklusiven Klub, denn diese Grenze haben in den 2020er-Jahren bisher nur zwei weitere Filme überschritten: James Camerons Sci-Fi-Blockbuster „Avatar 2: The Way Of Water“ (über 10 Millionen gelöste Tickets) und der James-Bond-Kracher „Keine Zeit zu sterben“ (knapp über 6 Millionen Besucher*innen).

    Und ein paar weitere Karten dürften sicherlich noch über die Theke gehen, denn „Barbie“ wird noch immer in einigen Lichtspielspielhäusern gezeigt. Im Zuge der Oscar-Verleihungen dürften dann auch noch einmal einige weitere Spielstätten den Film erneut über ihre Leinwände flimmern lassen. In die astronomischen Sphären von „Avatar 2“ dürfte das pinke Vergnügen jedoch nicht mehr vorstoßen - befindet sich aber immerhin nun mit diesem im exklusiven Klub der drei erfolgreichsten Filme der 2020er Jahre in Deutschland.

    "Barbie": Jetzt auch im Abo genießen

    Übrigens: „Barbie“ gibt es seit einigen Tagen auch im Abo von WOW (ehemals Sky Ticket). Wer also nicht gerne ins Kino geht und seine Filme viel lieber von der heimischen Couch aus streamt, der kann dies jetzt problemlos tun.

    Wer den Streamingdienst nicht abonniert hat, kann den Film dennoch bereits zu Hause genießen. So habt ihr die Möglichkeit „Barbie” in der physischen Variante als DVD, Blu-ray und in der 4K-Version auf Amazon zu erwerben oder diese einfach ganz direkt gegen eine Gebühr als Video-on-Demand zu kaufen respektive leihen.

    Wir können euch die Satire jedenfalls nur wärmstens empfehlen. In unserer FILMSTARTS-Kritik vergibt Chefredakteur Christoph Petersen großartige 4 von 5 Sternen. Wir können uns jedenfalls gut vorstellen, dass auch noch in zwanzig Jahren Besucher*innen in komplett pinkem Dress in die Kinos strömen und Margot Robbie und Ryan Gosling auf der Leinwand so richtig abfeiern werden.

    Die ersten Stimmen zu "Dune 2": Ein Meisterwerk als Anschlag auf alle Sinne - Sci-Fi so gut wie noch nie?

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top