Mein Konto
    Dieses Sci-Fi-Drama ist verstörend, wunderschön und bald endlich im Kino: Trailer zur restaurierten Fassung von "Donnie Darko"
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan ist mit "Star Trek" aufgewachsen und liebt insbesondere die Crew um Captain Jean-Luc Picard. Kubricks Meisterwerk "2001: Odyssee im Weltraum" gehört zu seinen Lieblingsfilmen. Doch auch heute ist das Sci-Fi-Kino lebendig, was Filme wie "Under the Skin" oder "Ad Astra" beweisen

    In 28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden wird die Welt untergehen. Bei dieser düsteren Zukunftsvision kann es sich nur um „Donnie Darko“ handeln. Jetzt gibt es den Trailer zur restaurierten Fassung, die bald in die Kinos kommt.

    Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit“ ist einer DER Kultfilme der 2000er-Jahre. Erstaunlicherweise hatte der schräge Mix aus Science-Fiction, Coming-of-Age-Drama und Mindfuck-Film nie eine Kinoauswertung erfahren und erschien hierzulande erst Ende 2003 direkt auf DVD. Eine echte Schande, denn Richard Kellys Langfilm-Debüt hätte die große Leinwand mehr als verdient gehabt.

    Glücklicherweise haben Fans jetzt die Möglichkeit, den modernen Genre-Klassiker endlich so zu erleben, wie es schon beim Release der Fall hätte sein sollen: Im Rahmen der „Best of Cinema“-Reihe wird „Donnie Darko – Fürchte die Dunkelheit“ am 5. März 2024 in ausgewählten Kinos über die Leinwände flimmern – und das in einer restaurierten Fassung. Der neue Trailer, den wir euch oben eingebunden haben, heizt bereits die Vorfreude auf das Wiedersehen mit Donnie Darko (Jake Gyllenhaal) und seinem surrealen Hasen-Kumpel Frank an.

    Darum geht es in "Donnie Darko"

    In der verschlafenen Kleinstadt Middlesex in den USA wirkt auf den ersten Blick nichts aufregend. Es ist alles genau so, wie man es sich vorstellt: Durchschnittsfamilien führen ein Durschnittsleben. Doch unter der Fassade der Unaufgeregtheit schlummern versteckte Dramen. Eines spielt sich im Hause der Familie Darko ab: Hier wird der jugendliche Donnie (Jake Gyllenhaal) von surrealen Wahnvorstellungen getrieben – und weder Psychotherapie noch Medikamentenbehandlung scheinen bei ihm anzuschlagen.

    Jeden Morgen wacht er in einem anderen Winkel der Stadt auf. Eines Nachts vernimmt er dabei die Stimme von Frank, einem Mann in einem furchterregenden Hasenkostüm, der ihn zu einem abgelegenen Golfplatz lockt und ihm das Ende der Welt prophezeit. In 28 Tage, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden wäre dann alles vorbei. Ein schockierender Gedanke. Als er nach dieser Vision wieder zu seinem Elternhaus zurückkehrt, muss er feststellen, dass eine Turbine durch das Dach seines Schlafzimmers gekracht ist. Hat ein glücklicher Zufall ihm das Leben gerettet oder sind seine Visionen doch realer, als der Teenager angenommen hat?

    Ein visionäres Puzzle

    In „Donnie Darko“ kann man sich komplett verlieren. Es ist gerade dieser einzigartige Mix aus verschachtelten Gedankenspielen über Zeitreise-Experimente, moralischen Fragen und einer charmant-weirden Coming-of -Age-Geschichte, der den Film so tief in das Herz vieler Filmfans eingebrannt hat. Zudem lässt sich die Geschichte nicht klar auflösen und erinnert daher an filmische Rätsel wie David LynchsMulholland Drive – Straße der Finsternis“, bei dem die Zuschauer*innen ihre ganz individuellen Deutungsansätze formen können.

    Und wer an einer solchen Deutungsvielfalt keinen Gefallen findet, der kann sich vielleicht zumindest an einer hervorragenden Besetzung erfreuen. Neben einem glänzend aufspielenden Jake Gyllenhaal („Brokeback Mountain“) standen hier dessen Schwester Maggie („The Dark Knight“), „Dirty Dancing“-Ikone Patrick Swayze und Drew Barrymore („50 erste Dates“) vor der Kamera. Übrigens: In einer kleinen Nebenrolle feierte Seth Rogen als Schul-Rüpel Ricky Danforth sein Leinwand-Debüt.

    FILMSTARTS präsentiert: Die Reihe "Best Of Cinema"

    Die Programmreihe „Best of Cinema“ ist eine Kooperation der Verleiher StudioCanal, Tobis, Constantin Film, X-Verleih und Capelight Pictures. Mit Unterstützung von FILMSTARTS bringt „Best of Cinema“ Kultfilme und Klassiker aus allen Genres zurück auf die große Leinwand und gibt euch somit die Möglichkeit, eure Lieblingsfilme wieder oder auch endlich einmal im Kino zu sehen. Und natürlich habt ihr mit „Best of Cinema“ auch die Chance, bislang verpasste Meisterwerke direkt im bestmöglichen Rahmen nachzuholen!

    Ihr wollt „Donnie Darko“ auf der großen Leinwand erleben? Dann nehmt einfach an unserem FILMSTARTS-Gewinnspiel auf Instagram teil. Wir verlosen gemeinsam mit StudioCanal insgesamt 6 x 2 Tickets für die Wiederaufführung. Die Gewinner*innen werden unter allen Kommentaren ermittelt, die bis zum 26. Februar 2024 um 19.00 Uhr gepostet wurden.

    Noch länger warten auf Sci-Fi-Highlight mit Robert Pattinson vom "Parasite"-Regisseur – Kinostart nun 2025 geplant

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top