Mein Konto
    Heute erstmals im TV: Schaurig-düsterer Psycho- & Folk-Horror aus dem Fantasy-Filmfest-Programm
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube steht auf sog. "Elevated Horror", also auf Filme wie "Hereditary", "Der Leuchtturm" oder "The Witch". Zwischendurch darf es aber gern mal ein geradliniger Slasher, ein tougher Home-Invasion-Thriller, eine spaßige Zombie-Komödie oder ein blutiger Hai-Schocker sein.

    „You Are Not My Mother“ ist ein faszinierender, atmosphärisch dichter, ganz schön creepy und beängstigend daherkommender, aber auch emotional bewegender Gruselfilm aus Irland. Am heutigen Mittwochabend feiert er seine deutsche Free-TV-Premiere.

    Nein, „You Are Not My Mother“ bietet keine großen Stars auf der Castlist. Dieser Umstand erweist sich hier allerdings als Vorteil. Denn so ist es für das Publikum sogar noch einfacher, sich ohne Ablenkung durch bekannte Gesichter in die Handlung fallen zu lassen. Diese vermischt Psychologie mit Mythologie, hält einige Überraschungen parat und lässt einem auch aufgrund ihrer stimmigen Atmosphäre immer wieder kalte Schauer den Rücken hinunterlaufen. Schaltet ihr ein?

    „You Are Not My Mother“ läuft am heutigen 13. März 2024 um 22.15 Uhr auf Tele 5. Eine Wiederholung gibt es noch in derselben Nacht um 2.15 Uhr. Falls euch diese Termine nicht passen, ist der FSK-16-Titel bei Online-Händlern wie Amazon als Blu-ray, DVD oder kostenpflichtiges Video-on-Demand zu haben:

    Falls ihr Amazon-Prime-Kund*in sein solltet, könnt ihr den Film dort übrigens auch kostenlos streamen*. Dazu müsst ihr euch lediglich für den siebentägigen Gratistest des Superfresh-Channels anmelden. Sofern ihr nicht wieder stornieren wollt, werden nach dem Probezeitraum dann 6,99 Euro im Monat fällig.

    "You Are Not My Mother" auf Tele 5: Das ist die Story

    Es ist die Woche vor Halloween im ländlichen Irland. Angela (Carolyn Bracken), die schwer depressive Mutter von Teenagerin Char (Hazel Doupe), ist plötzlich verschwunden. Alles, was das besorgte Mädchen und ihr Onkel Aaron (Paul Reid) bei ihrer panischen Suche finden, ist Angelas mitten im Nirgendwo verlassenes Auto. Natürlich befürchten die Zwei daraufhin das Schlimmste.

    Am nächsten Abend kommt Angela dann aber plötzlich und ohne eine Erklärung ihrerseits wieder nach Hause. Chars Großmutter Rita (Ingrid Craigie) ist die Erste, die bemerkt, dass mit der Heimgekehrten etwas nicht stimmt. Angela sieht zwar exakt so aus wie zuvor, benimmt sich jedoch zunehmend unberechenbarer und regelrecht beängstigend – so versucht sie offenbar am nächsten Tag, ihren Bruder Aaron zu vergiften.

    Rita ist sich mittlerweile sicher, dass Angela von einer bösen Macht gesteuert wird und macht seltsame Andeutungen über die Zeit, als Char noch ein kleines Kind (Lucie Doran) war. In der Halloween-Nacht muss diese nun versuchen, ihre „echte“ Mutter zurückzuholen. Das wird allerdings nur dann funktionieren, wenn sie es schafft, sich mit der dunklen Vergangenheit ihrer Familie auseinanderzusetzen...

    PLAION PICTURES
    Char-Darstellerin Hazel Doupe musste für „You Are Not My Mother“ einiges durchmachen.

    Autobiografische Elemente

    Der bei diversen großen Genre-Events auf der ganzen Welt (so etwa beim von FILMSTARTS präsentierten Fantasy Filmfest 2022) gefeierte „You Are Not My Mother“ ist der erste abendfüllende Spielfilm der bis dahin primär mit Musikvideos und Werbeclips beschäftigten Kate Dolan gewesen. Mittlerweile hat sie unter anderem auch zwei Episoden der viel gelobten Serie „The Tourist“ mit Jamie Dornan in der Hauptrolle inszeniert.

    Dolan schrieb auch das Drehbuch zu „You Are Not My Mother“ und baute darin nicht nur viel klassisch-irische Mythologie ein, sondern auch Motive ihrer persönlichen Biografie. „Unsere Volksmärchen sind allesamt düster“, erklärte Dolan im Interview mit einer US-Website. „Ich glaube nicht, dass es auch nur ein einziges mit einem Happy End gibt. Als Kind hört man diese Geschichten und sie enden alle mit Worten wie ‚Und dann kamen sie nie wieder zurück...‘ oder ‚Und dann ist sie ertrunken…‘. Als irischer Mensch wird das Teil deiner DNA – all diese tragischen Geschichten, die man als Kind erzählt bekommt...“

    You Are Not My Mother
    You Are Not My Mother
    Starttermin 23. März 2023 | 1 Std. 33 Min.
    Von Kate Dolan
    Mit Carolyn Bracken (II), Hazel Doupe, Jade Jordan
    User-Wertung
    2,7

    Trotz seiner übernatürlichen Grundlage wirkt „You Are Not My Mother“ sehr authentisch. Im Kern ist es eine Coming-of-Age-Story, die wohl auch deshalb so glaubhaft und real daherkommt, weil Dolan sie nah an ihre eigene Jugend angelehnt hat. Wie die von der wunderbar natürlich agierenden Hazel Doupe („Sanctuary: A Witch's Tale“) verkörperte junge Protagonistin wuchs auch ihre Schöpferin mit einer Single-Mutter im Haus ihrer Oma auf und besuchte eine katholische Mädchenschule, in der sie nicht gerade zu den beliebtesten Kids zählte.

    Uralte heidnische Bräuche, die teilweise noch immer auf ihnen fußende Kultur Irlands und eine individuelle Art von Feminismus überschneiden sich in der Horror-Geschichte von „You Are Not My Mother“ auf faszinierende Weise. Dieser Mix ist nicht nur ausgesprochen unterhaltsam und spannend, er regt auch zum Nachdenken über die eigene Lebensphilosophie sowie über unsere Gesellschafts- und Familienkonstrukte an. Das gelingt wahrlich nicht vielen Gruselfilmen.

    Folk-Horror zwischen "Midsommar" und "Wicker Man": Schauriger Trailer zu "Lord Of Misrule"

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top