Mein Konto
    Nächster "Super Mario"-Film: Endlich wissen wir, wann eine Fortsetzung des Mega-Hits kommt
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Nur „Barbie“ war 2023 an den deutschen und den weltweiten Kinokassen erfolgreicher als „Der Super Mario Bros. Film“. Da war es logisch, dass mehr aus der Welt des Klempners kommt. Nun wurde ein neuer Film angekündigt.

    Universal Pictures

    Wie Nintendo und Animationsschmiede Illumination (u. a. die „Minions“) gemeinsam ankündigten, entsteht ein weiterer Film in der Welt von „Super Mario“. Dieser wird im April 2026 weltweit in die Kinos kommen. Universal Pictures wird den Film wieder gemeinsam mit Nintendo finanzieren und auf die Leinwände bringen. Regie führen Aaron Horvath und Michael Jelenic nach einem Drehbuch von Matthew Fogel. Das Trio war auch schon für „Der Super Mario Bros. Film“ verantwortlich.

    Weitere Details zum kommenden Film gibt es noch nicht – nur die bei den Beteiligten wenig überraschende Information, dass es erneut ein Animationsfilm ist. Ob das neue Projekt so „Der Super Mario Bros. Film 2“, also die klassische Fortsetzung ist, oder nur in derselben Welt spielt und andere Figuren in den Mittelpunkt rücken, also einfach nur eine Fortsetzung mit neuem Fokus wird, kann so nur spekuliert werden. Es wäre aber schon sehr überraschend, wenn der in der englischen Originalversion von Chris Pratt vertonte Klempner nicht eine wichtige Rolle spielen würde. Schließlich ist er die populärste Figur der Marke.

    Erste Stufe zum "Super Mario"-Universum?

    Allerdings ließ Illumination-Boss Chris Meledandri in der Vergangenheit bereits durchblicken, dass es der Plan ist, ein ganzes Universum zu erschaffen. In diesem sollen dann irgendwann auch Filme ohne Mario oder mit ihm nur als Randfigur erscheinen.

    So bleibt die Frage, ob der Erfolg des ersten Teils die Verantwortlichen nun direkt in eine andere Richtung gehen lässt oder doch erst mal der eingeschlagene Weg mit einem Sequel fortgesetzt wird. Gerade aufgrund der Rückkehr beider Regisseure und des Drehbuchautors scheint uns zweiteres deutlich wahrscheinlicher.

    Es wäre nach dem ersten Teil auch einfach nur logisch. In Deutschland gingen über 5,3 Millionen Menschen für „Der Super Mario Bros. Film“ in die Kinos. Nur „Barbie“ wurde mit knapp über sechs Millionen gelösten Kinotickets im Jahr 2023 häufiger geschaut. Weltweit spielte der Nintendo-Animationsfilm über 1,36 Milliarden Dollar ein. Auch hier war 2023 nur „Barbie“ erfolgreicher – mit 1,45 Milliarden Dollar. Beides waren übrigens die einzigen Filme, die 2023 die Milliarden-Grenze an den Kinokassen brechen konnten.

    Oscars 2024: Das steckt hinter dem Überraschungs-Auftritt von Hund Messi aus "Anatomie eines Falls"

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top