Mein Konto
    Eine der besten DC-Serien wieder im Streaming-Abo: 100 Folgen Action und Thrill – einst von Netflix verschwunden, nun bei Prime Video
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Schaut Serien am liebsten bei Streaming-Diensten wie Netflix, AppleTV+, Disney+ oder Prime Video. Seine besten Serien 2023 sind "The Bear", "Shrinking" und "Star Wars: The Bad Batch".

    Ihr habt sie vor einer Weile auf den vierten Platz der besten Superhelden-Serie gewählt – deutlich vor anderen DC-Titeln wie „Arrow“. Nun ist die besondere Batman-Prequel-Serie dank Amazon Prime Video endlich wieder in einem Streaming-Abo verfügbar.

    Die Rede ist natürlich von „Gotham“. Ein knappes Jahr ist vergangen, in welchem die Serie nirgends in Deutschland im Streaming-Abo zu sehen war. Davor war Netflix für eine lange Zeit die deutsche Heimat der zudem im TV auf den ProSieben-Sendern ausgestrahlten Prequel-Serie zum Batman-Mythos. Ab heute übernimmt nun Amazon Prime Video. Dort bekommt ihr exakt 100 Episoden voller Spannung und Action – und mit zahlreichen Figuren aus der Comic-Welt in neuen, auch eigenen Interpretationen...

    "Gotham" bei Amazon Prime Video: dem richtigen Link bitte folgen

    Eine kleine Einschränkung müssen wir aber machen. Amazon Prime Video scheint bei der Veröffentlichung ein Fehler unterlaufen zu sein, wodurch ein Link-Wirrwarr entstanden ist, das wir hier kurz auflösen.

    Zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels könnt ihr die Serie daher nur in der englischen Originalfassung schauen und müsst zudem ein wenig suchen (und findet sie womöglich über die eigene Suche des Streamingdiensts gar nicht).

    1. Link: Staffel 1 in OV! Unter dem folgenden Link ist zwar die Beschreibung in französisch, aber die komplette erste Staffel in der englischen Originalsprache im Abo enthalten:

    2. Link: Staffel 2 - 5 in OV/OmU! Wenn ihr euch für die weiteren Staffeln 2 - 5 interessiert, müsst ihr aber einem anderen Link folgen, um sie aktuell ohne Zusatzkosten im Abo streamen zu können. Auch hier findet ihr sie leider nur in der englischen Originalversion - aber immerhin mit deutschen Untertiteln:

    3. Link: Die komplette Serie in DF/OV! Der eigentliche Eintrag für „Gotham“ folgt nun. Normalerweise sollte die komplette Serie unter diesem Link sowohl in der englischen Originalsprache (allerdings nun ohne optionale Untertitel) wie auch in der deutschen Synchronisation im Abo ohne Zusatzkosten als Stream verfügbar sein. Zum Zeitpunkt des Erscheinens des Artikels ist das aber noch nicht der Fall. Wir hoffen auf eine schnelle Korrektur.

    Wer ohnehin den Originalton bevorzugt, kann also sofort loslegen. Wir hoffen, dass wir ein wenig Licht in den aktuellen Link-Wirrwarr bringen und euch so helfen konnten. Für alle Fans deutscher Synchronisationen hoffen wir auf eine schnelle Lösung - denn die Serie lohnt sich.

    "Gotham": Bruce Wayne als Kind und Nebenfigur

    Wie aus Bruce Wayne Batman wird, spielt in „Gotham“ zwar auch eine Rolle – doch ganz anders, als ihr es sonst erlebt. Denn Bruce (David Mazouz) ist hier noch ein kleines Kind, dessen Eltern gerade getötet wurden. Der junge Polizist James Gordon (Ben McKenzie) hat gerade beim Gotham City Police Department angefangen. Der Mord an Thomas und Martha Wayne ist einer seiner ersten Fälle – doch nur einer von sehr vielen. Den Gotham ist ein Moloch des Verbrechens, in welchem man als Polizist nur zum korrupten Zyniker werden kann – so wie Gordons routinierter Partner Harvey Bullock (Donal Logue). Auch der idealistische Gordon steht bald vor seiner ersten schweren Prüfung, als er Druck bekommt, den Wayne-Fall mit einem Kleinkriminellen als Täter zu den Akten zu legen, und sich zudem mit Mafiaboss Carmine Falcone (John Doman) einlassen muss...

    Der auch hinter „Rom“ und dem Mega-Hit „The Mentalist“ steckende Erfolgsserienautor Bruno Heller lehnte zuerst das Angebot ab, eine Serie in der Welt von Batman zu machen. Was könne man schon noch Neues in diesem in so vielen Comics und Filmen erkundeten Universum erzählen? Erst sein Sohn brachte ihn auf die Idee, gar nicht Batman in den Mittelpunkt zu stellen, sondern rund ein Jahrzehnt früher einzusetzen und einen düsteren Cop-Thriller zu erschaffen, in dem es halt lauter außergewöhnliche Kriminelle gibt.

    "Gotham" geht in 100 Episoden in die Vollen

    So ist „Gotham“ voll von Figuren aus der Batman-Mythologie. Zentrale Rollen spielen so von Beginn an Oswald Cobblepot (Robin Lord Taylor) und Edward Nygma (Cory Michael Smith), die DC-Comic-Fans natürlich vor allem als Pinguin und Riddler bekannt sind. Im Verlauf der Serie treten aber noch zahlreiche weitere legendäre (aber auch eine ganze Riege etwas unbekannterer) Figuren auf. Hochkarätige Namen wie Michael Chiklis, Morena Baccarin, Jada Pinkett Smith, Alexander Siddig, Cameron Monaghan, BD Wong, Nicholas D'Agosto oder Paul Reubens schauen dafür vorbei. Sie spielen so legendäre Figuren wie unter anderem „Two-Face“ Harvey Dent, Ra's al Ghul, Hugo Strange oder den Joker - auch wenn der ikonische Fiesling in der Serie nie so genannt werden durfte.

    Beim Publikum kam das an – was sich nicht nur darin zeigt, dass insgesamt fünf Staffeln mit hundert Episoden entstanden und die Verantwortlichen die Möglichkeit bekamen, die Geschichte zu einem runden Abschluss zu bringen. Auch in einem FILMSTARTS-Publikumsranking der besten Superhelden-Serien landete „Gotham“ im Mai 2023 auf einem starken vierten Platz.

    Wie prägend Bruno Hellers Idee war, zeigt auch noch ein anderes Ereignis aus der jüngeren Vergangenheit. Rund um „The Batman“ mit Robert Pattinson als neuem Dunklen Ritter sollen auch diverse Serien entstehen. Lange in Entwicklung war auch ein Prequel-Projekt über die Polizei in Gotham. Nachdem der Auftrag, eine Pilotfolge zu entwickeln, durch verschiedenste Hände ging, liegt es aktuell aber auf Eis. Genaue Gründe dafür gibt es nicht. Laut Gerüchten scheiterten aber renommierte Autoren wie Terence Winter („Boardwalk Empire“) und Joe Barton („Giri/Haji“) daran, einen Weg zu finden, etwas Neues zu erschaffen, was nicht bloß wie eine Kopie von „Gotham“ anmutet.

    Überraschung: Das beste Batman-Joker-Duo liefert sich noch ein letztes Duell - in einem epischen DC-Dreiteiler

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top