Mein Konto
    Zu "Damsel" gibt es auch einen Roman – dabei ist der Netflix-Hit gar keine Buchverfilmung!
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    High Fantasy, Dark Fantasy, Science Fantasy und mehr: Annemarie ist als Fantasy-Expertin immer dann zur Stelle, wenn es um „Herr der Ringe“, „Narnia“, „Pans Labyrinth“, die Artus-Sage & Co. geht.

    Gerade bei Fantasy-Stoffen stellt sich oft die Frage: Basiert die Serie oder der Film auf einer Buchvorlage? Bei Netflix‘ „Damsel“ mit Millie Bobby Brown ist das nicht der Fall. Und trotzdem gibt es „Damsel“ auch als Roman...

    Netflix

    Der Drachen-Actioner „Damsel“ mit „Stranger Things“-Star Millie Bobby Brown regiert aktuell die Netflix-Charts. Nicht nur in Deutschland ist die Fantasy-Abrechnung mit Märchen-Klischees auf Platz 1, auch international führt „Damsel“ die Netflix-Top-Ten an. Der Film mit seinen knapp 110 Minuten ist natürlich schnell durchgeschaut. Wer dann gerade erst so richtig auf den Geschmack der drachenbevölkerten Welt von Prinzessin Elodie gekommen ist, fragt sich vielleicht: Gibt es eine Buchvorlage zu „Damsel“, mit deren Lesevergnügen man noch einige Stunden länger in Elodies Abenteuer eintauchen kann?

    Tatsächlich gibt es „Damsel“ auch als Buch. Aber als Vorlage für den Netflix-Film diente es nicht – vielmehr ist es umgekehrt! Der Roman „Damsel - Der Pfad des Feuers“ von Evelyn Skye wurde auf Grundlage des Films geschrieben. Dass es ein „Buch zum Film“ gibt, ist an sich natürlich nichts Ungewöhnliches. Aber Skyes Roman wurde nicht etwa erst zum Netflix-Start von „Damsel“ veröffentlicht, sondern in der englischen Originalfassung schon ein ganzes Jahr vorher!

    So kann es also gut sein, dass Fantasy-Fans im Buchladen ihres Vertrauens bereits über das Buch stolperten, noch lange bevor auch nur der erste Trailer zu „Damsel“ das Licht der Welt erblickte – wodurch man natürlich schnell in den Glauben geraten konnte, das Buch sei die Vorlage. Die deutsche Übersetzung des Romans ist übrigens seit Dezember 2023 erhältlich.

    „The Crown's Game“-Autorin Evelyn Skye schrieb den Roman ganz offiziell in Zusammenarbeit mit Netflix, als Vorlage diente ihr das Filmdrehbuch von Dan Mazeau („Zorn der Titanen“). Und wer weiß: Vielleicht bekommt die Buchreihe „Damsel“ noch weitere Teile, unabhängig davon, ob es auch weitere Filme geben wird – das Fantasy-Franchise steht jedenfalls schon jetzt auf zwei Säulen, die unabhängig voneinander fortgeführt werden können.

    Kommt "Damsel 2"? Regisseur macht Hoffnung

    Doch was ist denn nun mit einem möglichen „Damsel 2“ auf Netflix? Wie wir bereits berichteten, hat „Damsel“-Regisseur Juan Carlos Fresnadillo großes Interesse daran, auch „Damsel 2“ zu machen. Ob es tatsächlich eine Fortsetzung geben wird, darüber entscheiden natürlich wie gewohnt die Streamingzahlen auf Netflix – nur in wenigen Ausnahmefällen plant Netflix schon vorab ein Sequel, ohne die Abrufzahlen abzuwarten. „Damsel“ gehört nicht zu diesen Ausnahmen.

    "Damsel 2": Das sagt der Regisseur des Fantasy-Hits zu einer Fortsetzung auf Netflix

    Derzeit sieht es aber gut aus für ein Sequel, auch wenn die Kritiken zu „Damsel“ gemischt ausfallen: (der Publikums-Score bei Rotten Tomatoes ist mit aktuell 70 Prozent positiven Bewertungen höher als der Score der internationalen Presse, der bei nur 57 Prozent liegt). Dass „Damsel“ bei den Zuschauer*innen gut ankommt, was letztendlich der entscheidende Faktor sein dürfte, spiegelt sich auch in den guten Views wider. Mit 35,3 Millionen Views in der Startwoche besetzt „Damsel“ wie bereits erwähnt aktuell Platz 1 in den globalen Netflix-Top-Ten.

    In den nächsten Wochen wird sich zeigen, ob der Hype bestehen bleibt – und Netflix „Damsel 2“ ankündigt. Zu erzählen gäbe es nach dem Ende, das zwar die Haupthandlung des Films abschließt, aber dennoch die Tür weit offen für neue Abenteuer von Elodie lässt, jedenfalls genug.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top