Mein Konto
    Fantasy-Hit "Damsel": Fans ziehen "Game Of Thrones"-Vergleiche – und finden, Netflix macht es besser!
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    High Fantasy, Dark Fantasy, Science Fantasy und mehr: Annemarie ist als Fantasy-Expertin immer dann zur Stelle, wenn es um „Herr der Ringe“, „Narnia“, „Pans Labyrinth“, die Artus-Sage & Co. geht.

    Direkt zum Start schoss das Fantasy-Abenteuer „Damsel“ mit Millie Bobby Brown bei Netflix auf Platz 1. Da es in dem Film um einen Drachen geht, sind „Game Of Thrones“-Vergleiche nicht weit – vor allem das Ende des Netflix-Films wird heiß diskutiert.

    Netflix

    Seit dem 8. März ist auf Netflix zu sehen, wie „Stranger Things“-Star Millie Bobby Brown in „Damsel“ gegen einen Drachen kämpft. Brown spielt Prinzessin Elodie, die dem Schuppentier zum Fraß vorgeworfen wird – aber sich sehr wohl zu wehren weiß. Dass Netflix jetzt seine eigene Fantasy-Drachen-Saga hat, ruft natürlich schnell „Game Of Thrones“-Vergleiche auf den Plan. Und tatsächlich erinnert besonders eine Szene dann doch sehr stark an Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) und ihre geflügelten „Kinder“…

    In einer Szene von „Damsel“ fliegt der Drache über Elodie hinweg, wirft seinen Schatten auf sie und rahmt sie dann mit seinen beiden Schwingen ein, sodass Elodie „geflügelt“ aussieht – und schon sind zahlreiche „Game Of Thrones“-Fans zur Stelle, um auf X (vormals Twitter) auf die Ähnlichkeiten zwischen dem Netflix-Actioner und der HBO-Serie hinzuweisen.

    Die Daenerys-Vibes in „Damsel“ beziehen sich für viele Fans aber nicht nur auf die Ähnlichkeit einzelner Drachen-Szenen. So gibt es auf X viele Kommentare dazu, dass Elodie im Netflix-Film quasi das verkörpere, was man sich von Daenerys in „Game Of Thrones“ gewünscht habe.

    Besseres Ende als "Game Of Thrones"!

    „Damsel“ liefere nun das „Targaryen-Happy-End“, das man in „Game Of Thrones“ habe sehen wollen, heißt es zum Beispiel in einem Post. In einem anderen, man habe nun endlich die „Drache-und-Khaleesi-Geschichte“, die einem „GoT“ verwehrt habe. Und sollte es je ein Spin-off über Daenerys Targaryen geben, solle Millie Bobby Brown darin die Khaleesi spielen, wird in einem weiteren X-Post gewünscht.

    Achtung, Spoiler zum Ende von „Damsel“! Dass „Damsel“ von Regisseur Juan Carlos Fresnadillo gerade mit dem Finale viele Fantasy-Fans glücklich macht und sie sich ein solches Ende auch von „Game Of Thrones“ gewünscht hätten, wird in zahlreichen weiteren Posts deutlich. Denn: In dem Netflix-Actioner gibt es ein Happy End nicht nur für Heldin Elodie, sondern auch für ihren Drachen, der in der letzten Einstellung an ihrer Seite in neue Abenteuer (und einen etwaigen „Damsel 2“) fliegt.

    „Das Ende, das ,Game Of Thrones‘ hätte haben sollen“, ist so das Fazit vieler Zuschauer*innen. Aber hat Netflix es mit „Damsel“ wirklich besser gemacht als HBO mit „Game Of Thrones“? Wer sich gewünscht hat, dass Daenerys nicht zur Schurkin wird und sterben muss, wird das vielleicht so sehen, die internationale Kritik geht jedoch härter mit „Damsel“ ins Gericht: Nur 59% von aktuell 83 Reviews fallen bei der Kritiken-Sammelseite Rotten Tomatoes positiv aus. Über alle acht Staffeln hinweg kommt „Game Of Thrones“ dagegen auf einen Tomatometer-Schnitt von 89%.

    Bekannt aus "The Expanse" & "Star Trek": Habt ihr diesen Star in Netflix' Damsel entdeckt?

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top