Mein Konto
    Diese Kult-Figur soll endlich einen neuen Kinofilm bekommen – zuletzt war Robin Williams in der Rolle zu sehen
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt die Monty Pythons und deren Kult-Komödie "Ritter der Kokosnuss". Doch auch die skurrilen Filme von "Dänische Delikatessen"-Regisseur Anders Thomas Jensen oder Martin McDonaghs "Brügge sehen … und sterben?" haben ihn schon Tränen lachen lassen.

    Wer kennt nicht den Seefahrer mit den krankhaft aufgeblähten Unterarmen, der Spinat über alles liebt? Ja, es ist Popeye, die bärenstarke Comic-Ikone. Nach Jahren der Abwesenheit könnte diese vielleicht doch wieder auf die Leinwand zurückkehren.

    Paramount

    Popeye liebt Olivia Öl, doch der fiese Bluto hat etwas dagegen und zieht dem friedvollen Seefahrer mal kräftig eins über die Rübe. Der will sich das nicht gefallen lassen und greift kurzerhand zu seiner Geheimwaffe: Spinat! Dieses Gemüse, von dem die Comic-Figur immer eine Dose in der Tasche hat, verleiht ihm für kurze Zeit übermenschliche Kräfte. Natürlich nutzt er diese, um seinem Erzfeind seinerseits kräftig den Hosenboden zu versohlen und seine geliebte Freundin aus den Fängen des widerlichen Schurken zu befreien. Das ist in etwas die Grundformel der Popeye-Cartoons, die ab 1933 produziert wurden – und auch heute noch ihre Fans besitzen.

    Doch neben den Cartoons gab es 1980 auch eine Live-Action-Verfilmung. In „Popeye, der Seemann mit dem harten Schlag“ schlüpfte niemand Geringeres als Comedy-Ikone Robin Williams für Regisseur Robert Altman („Last Radio Show“) in die Rolle des spinatsüchtigen Raufbolds. Zuletzt plante „Hotel Transsilvanien“-Regisseur Genndy Tartakovsky, die 1919 kreierte Figur in einem Animationsfilm erneut zum Leben zu erwecken. Doch daraus wurde leider nichts.

    2024 feiert Popeye nun seinen 95 Geburtstag – und passend dazu scheint es so, als würde darüber nachgedacht werden, den liebenswerten Matrosen erneut auf die große Leinwand zu bringen – doch nicht in animierter Form...

    Wiederbelebung als Live-Action-Film

    Stattdessen sollen die Abenteuer des Spinatschlürfers erneut als Live-Action-Version ihren Weg in die Kinos finden. Wie Variety exklusiv berichtet, wird das Projekt aktuell von Chernin Entertainment und King Features entwickelt und ist als „Big-Budget-Produktion“ geplant. Auch ein Drehbuchautor scheint bereits gefunden. So soll „Sexy Beast“, „Malavita - The Family“ und „Die Sopranos“-Drehbuchautor Michael Caleo das Skript für den bisher noch unbetitelten Popeye-Film beisteuern.

    Aktuell befindet sich das Projekt noch in einem frühen Stadium der Entwicklung. Wann sich Popeye-Fans also darauf freuen dürfen, dass der Matrose erneut die Segel setzt und uns mit seinen Späßen im Kino beglückt, ist momentan noch nicht einzuschätzen.

    Viele Jedi und Martial-Arts-Action: Der erste Trailer zu "Star Wars: The Acolyte" ist da!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top