Mein Konto
    Nicht nur neue Figuren: Diese grüne Jedi-Meisterin in "Star Wars: The Acolyte" kennt man bereits
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn ist mit „Star Wars“ aufgewachsen, schaut die Filme mindestens jährlich, hat zahlreiche Bücher rund um das beste Franchise der Welt gelesen und verschlingt gerade alles aus der Zeit der High Republic.

    In „Star Wars: The Acolyte“ erkunden wir eine Ära in der einst von George Lucas erschaffenen Welt, die bislang nicht groß Bestandteil von Serien und Filmen war. Das bringt lauter neue Figuren mit sich. Aber eben nicht nur neue...

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Mit der Kinderserie „Die Abenteuer der jungen Jedi“ gibt es zwar bereits Geschichten, die in der sogenannten Ära der Hohen Republik spielen, doch so richtig erkundet wird diese nun das erste Mal in Bewegtbildern mit „Star Wars: The Acolyte“. Rund 100 Jahre vor den Ereignissen in „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“ sind hier die Jedi auf dem Höhepunkt ihrer Macht und scheinen keine Feinde fürchten zu müssen. Dass es anders ist, wird uns „The Acolyte“ zeigen.

    In der neuen Serie sehen wir vor allem komplett neue Figuren – wie den weisen und mächtigen Jedi-Meister Sol („Squid Game“-Star Jung-jae Lee), die herausragende Kämpferin und Jedi-Meisterin Indara („Matrix“-Legende Carrie-Ann Moss) oder auch den Einzelgänger und Wookie-Jedi Kelnacca (Joonas Suotamo). Schließlich spielen die zahlreichen Romane und Comics zur Hohen Republik auch deutlich vor den Ereignissen in „The Acolyte“.

    Doch daneben gibt es auch mindestens eine bekannte Figur – denn diese ist bereits im Trailer zu entdecken.

    Live-Action-Debüt für Vernestra Rwoh

    Während Fans weiter spekulieren, ob Meister Yoda oder zum Beispiel der Droide Huang (zuletzt in „Ahsoka“ gesprochen von David Tennant) eine Rolle spielen, weil sie zu jener Zeit wichtiger Bestandteil des Jedi-Ordens sind und deshalb auftreten könnten, hat uns der erste Trailer eine andere bereits existierende Figur enthüllt: Vernestra Rwoh. Sie ist die grüne Jedi, die in einer Szene des Trailers mit der Hilfe der Macht ganz beiläufig eine Tür öffnet.

    Vernestra Rwoh kennen wir bislang nur als Teenagerin. Im Alter von gerade einmal 15 Jahren wurde sie zu einer der jüngsten Jedi-Meisterinnen aller Zeiten und schon kurz darauf mit ihren ersten eigenen Missionen betraut. Ihre allererste Mission wird in dem Young-Adult-Roman „Star Wars: Die Hohe Republik - Die Bewährungsprobe“ erzählt. Eine weitere Geschichte mit ihr ist das Buch „Star Wars: Die Hohe Republik: Mission ins Verderben“, wo wir sie als 18 Jahre alte Jedi treffen.

    In „The Acolyte“ ist Vernestra Rwoh nun deutlich älter – laut offizieller Mitteilung rund 100 Jahre älter als bei ihren Romanauftritten. Wer die Figur bereits aus den Büchern kennt, wird sie deswegen auch von einer ganz neuen Seite kennenlernen.

    Wie Serienmacherin Leslye Headland verrät, ist sie mit der Erfahrung nicht mehr die von großen Abenteuern träumende Draufgängerin. Man werde sie so selten in den typischen Gewändern sehen, welche die Jedi für ihre Missionen tragen. Sie hat schließlich schon so viel gesehen, lebe nun in Einklang mit der Macht, bewundert von den übrigen Jedi. Sie sei mehr wie eine „hochrangige Beamtin“.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen
    Über 100 Jahre alt: Jedi-Meisterin Vernestra Rwoh.

    Verkörpert wird die erfahrene Jedi-Ritterin von Leslye Headlands Ehefrau Rebecca Henderson. Die kanadische Schauspielerin gehörte unter anderem zum Cast der Netflix-Serien „Matrjoschka“ und „Inventing Anna“.

    Auch wenn ihre Vernestra Rwoh sich nun nicht mehr primär in Abenteuer stürzt, sondern wohl mehr in der Jedi-Verwaltung tätig ist, dürften Fans der Romanvorlagen mit ihr hoffen, dass sie trotzdem einmal das Lichtschwert zückt. Denn ihr gehört eines der ungewöhnlichsten Lichtschwerter der Jedi. Sie kann die leuchtende Klinge so in eine Art schwingende Peitsche verändern.

    Star Wars: The Acolyte“ wird in Deutschland in den frühen Morgenstunden des 5. Juni 2024 auf Disney+ starten. Zum Auftakt gibt es direkt zwei Folgen, danach immer wöchentlich jeweils eine neue Episode. Erzählt wird die Geschichte von einer mysteriösen Bedrohung für die Jedi. Auf diese stößt Meister Sol, als er anfängt eine Reihe an Morden zu untersuchen.

    Hier ist noch einmal der Trailer:

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top