Mein Konto
    45 (!) Minuten länger als Kino: Das ultimative "Dune"-Erlebnis jetzt neu im Heimkino
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Der Wüstenplanet ist seit dem Kinostart von Denis Villeneuves meisterhaftem Sci-Fi-Epos „Dune: Part Two“ wieder in aller Munde. Wer die Sandwürmer durchs eigene Heimkino jagen will, hat ab 28. März eine ganz besondere Gelegenheit dazu.

    Dune 2“ ist ein Kassenschlager, ein Publikums-Hit und ein Kritiker-Liebling. Großes Kino in Perfektion, das die gigantischen Erwartungen nach „Dune“ sogar noch einmal übertrifft – und bereits im März als einer der besten Filme des Jahres gilt. Was dabei oftmals vergessen wird: Es gab bereits vor den Werken von Denis Villeneuve eine Verfilmung von Frank Herberts zugrundeliegendem Roman – die sich ebenfalls sehen lassen kann.

    „Die beste Dune-Verfilmung kam vor 40 Jahren ins Kino: Der alte Flop stellt den neuen Sci-Fi-Hit in den Schatten“, schreibt Mario Giglio von unserer Partner-Seite Moviepilot sogar – und bricht damit eine Lanze für den einzigartigen Arrakis-Wahnsinn, den Regie-Legende David Lynch 1984 auf die Leinwand zauberte. Und den könnt ihr nun auf ganz besondere Weise und in seiner vollen Pracht erleben:

    Denn Dune - Der Wüstenplanet“ erscheint am 28. März (kommenden Freitag) als fünf Discs umfassende Ultimate Edition. Und die enthält eben nicht nur die Kinofassung des Kult-Klassikers auf Blu-ray sowie in Ultra-HD auf 4K-Blu-ray, sondern sogar gleich zwei weitere Schnittfassungen – die aus „Dune“ ein völlig neues Erlebnis machen. Ganz zu schweigen von dem gigantischen Aufgebot an Special Features: Die Ultimate Edition deckt euch mindestens so tief in Bonusmaterial ein, wie der Sand von Arrakis die allseits gefürchteten Sandwürmer.

    "Dune - Der Wüstenplanet": Das bietet die Ultimate Edition

    Zusätzlich an Bord sind so etwa auch die erweiterte, fürs Fernsehen angefertigte Fassung sowie die sogar noch längere Extended Alternative Version, auch bekannt als Spicediver Cut. Die TV-Edition kommt auf eine Laufzeit von knapp 177 Minuten, der Spicediver Cut gar auf 179 Minuten. So wird das legendäre Wüsten-Abenteuer zum wahrhaftigen Epos – schließlich ging die Kinoversion einst eine knappe Dreiviertelstunde kürzer! Eine Übersicht über die Änderungen sowie Erweiterungen findet ihr bei Schnittberichte.com.

    Wer lieber einen Blick hinter die Kulissen dieses einzigartigen Science-Fiction-Trips werfen will, kann dies indes mit den vielen, vielen Extras tun. In der Ultimate Edition erwarten euch die Making-of-Dokumentation „Der Schläfer muss erwachen - Making of Dune“ in Spielfilmlänge, Interviews mit u.a. Regisseur Lynch, Jürgen Prochnow, Paul Smith und Spezialeffektkünstler Gianetto De Rossi, ein 80-minütiger Beitrag von Frank Herbert zur Entstehung von „Dune“ und vieles, vieles mehr – wie die Comicadaption, ein Poster oder ein ausführliches Booklet.

    Bis zum Heimkinostart von „Dune 2“ müsst ihr euch derweil noch ein wenig gedulden. Amazon listet den Verkaufsstart für den 29. Mai 2024 – wobei wir ohnehin empfehlen, das vor allem auch audiovisuell absolut brachiale Spektakel im Kino zu erleben, solange es noch die Möglichkeit dazu gibt. Und zwar auf der größtmöglichen Leinwand.

    Sci-Fi-Blockbuster selbst spielen: "Dune Imperium" gilt jetzt schon als eines der besten Brettspiele überhaupt

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top