Mein Konto
    Purer Horror für alle mit Höhenangst: Quentin Tarantinos Stunt-Expertin macht Survival-Thriller mit DC-Star
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    Ein Kletter-Ausflug geht gewaltig schief – und schon blicken Vater und Tochter im Regiedebüt von Stunt-Expertin Zöe Bell in einen tödlichen Abgrund. Bei Menschen mit Höhenangst dürfte „Free Fall“ eine Extra-Portion Adrenalin freisetzen…

    Tea Shop Productions

    Zöe Bell reiht sich in die lange Reihe an Stuntleuten ein, die sich irgendwann selber auf den Regiestuhl setzen – zuletzt vollzogen unter anderem die „John Wick“-Macher Chad Stahelski und David Leitch diesen Positionswechsel mit großem Erfolg, aber auch z. B. „Extraction“-Regisseur Sam Hargrave und „The Expendables 4“-Filmer Scott Waugh verdingten sich zuvor im Stunt-Bereich. Bell gibt nun ihr Regiedebüt bei einem Film, der uns in schwindelerregende Höhen führt. Der vielsagende Titel: „Free Fall“...

    Hunderte Meter über der Erdoberfläche festsitzen und nicht hinunter können, diese Prämisse sowie der Titel von Bells Film erinnern uns direkt an den Überraschungs-Hit „Fall“ von 2022 (aus dem auch unser obiges Newsbild stammt) und ist definitiv nichts für Leute mit Höhenangst. In dieses Szenario schickt Zöe Bell nun DC-Star Zachary Levi („Shazam!"), der in „Free Fall“ die Hauptrolle übernimmt.

    "Free Fall": Vater und Tochter in Lebensgefahr

    Zachary Levi spielt einen Vater, der sich mit seiner ihm fremd gewordenen Tochter aussöhnen möchte. Dafür unternehmen die beiden eine Kletter-Tour. Mitten im Gebirge kommt es jedoch zu einem Unfall und das Duo sitzt plötzlich in Hunderten Metern Höhe auf einer Felswand fest…

    Diese pulstreibende Geschichte schneidern Levi und seiner noch nicht gecasteten jüngeren Schauspielkollegin die Drehbuchautoren Sean Finegan und Gregg Maxwell Parker auf den Leib, die zusammen auch schon das Skript zu zum Ethan-Hawke-Actioner „Getaway“ schrieben. Nicht unbedingt die beste Visitenkarte, vergaben wir doch in der FILMSTARTS-Kritik nur 1 von 5 Sternen und bemängelten u. a. die überkonstruierte Handlung – doch neuer Film, neues Glück, und „Getaway“ ist auch schon über zehn Jahre her, da kann sich bei den Autoren viel getan haben.

    Dreharbeiten in Neuseeland

    Vor die Linse geht „Free Fall“ noch im Laufe dieses Jahres vor die Linse, und zwar in Zoë Bells Heimat Neuseeland, was auf einige überwältigende Panoramaaufnahmen der dortigen Berglandschaft hoffen lässt. Bei der Inszenierung von schweißtreibender Action in schwindelerregenden Höhen dürfte Bell dann ihre umfangreiche Stunt-Erfahrung zugutekommen – Bells Karriere begann als Stunt-Koordinatorin bei „Xena“ und gipfelte in einer jahrelangen Zusammenarbeit mit Quentin Tarantino.

    "Das größte Bedauern meines Lebens": Quentin Tarantino gibt sich die Schuld an folgenschwerer "Kill Bill"-Szene

    Unter anderem bei „Kill Bill“, „Inglourious Basterds“, „Djano Unchained“, „The Hateful Eight“ und „Once Upon a Time in Hollywood“ war Bell an Bord, arbeitete jedoch nicht ausschließlich mit Tarantino zusammen, sondern betreute zum Beispiel auch die Stunts der Marvel-Filme „Iron Man 3“ und „Thor: Ragnarok“.

    Das Drehbuch zu „Free Fall“ beschreibt Bell laut Variety als „die perfekte Kombination aus zu Herzen gehend und nervenzerfetzend“. Wann der Survival-Thriller veröffentlicht wird und ob er dann ins Kino kommt oder bei einer Streaming-Plattform landet, ist noch nicht bekannt. Wenn ihr den Start von „Free Fall“ und andere wichtige Neustarts, egal ob Kino, Streaming oder Heimkino, nicht verpassen wollt, dann abonniert unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.

    Das Ende von „Zurück in die Zukunft III“ enthält das größte Rätsel der Reihe: Um es zu bemerken, müsst ihr genau auf Docs Sohn achten

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top