Mein Konto
    "Das größte Bedauern meines Lebens": Quentin Tarantino gibt sich die Schuld an folgenschwerer "Kill Bill"-Szene
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    „Kill Bill“ ist einer der besten Filme von Quentin Tarantino, doch für eine Szene riskierte der Kult-Regisseur das Leben seiner Hauptdarstellerin Uma Thurman. Heute bedauert er den Vorfall.

    Ihre zwei kultigsten Rollen hat Uma Thurman unter der Regie von Quentin Tarantino gespielt: Mia Wallace in „Pulp Fiction“ – und natürlich die Braut, die sich in „Kill Bill“ durch eine ganze Armada von Gegnern metzelt, um sich für das Massaker an ihrer Hochzeitsgesellschaft zu rächen. Das zweiteilige Martial-Arts-Epos zählt zu den stilistisch gewagtesten Filmen von Tarantino, doch Jahre später machten negative Schlagzeilen die Runde: Thurman hatte sich bei einem Stunt schwer verletzt – und schuld war Quentin Tarantino.

    In einer der letzten Szenen, die für „Kill Bill“ gedreht wurden, sollte die Schauspielerin in einem Cabrio über eine enorm sandige Straße fahren. Nicht zuletzt aufgrund der Beschaffenheit der Straße hatte Thurman große Bedenken, das Auto zu steuern – doch Tarantino ließ nicht locker. „Quentin kam in meine Garderobe und wie alle Regisseure mochte er es nicht, wenn man Nein sagte“, erzählte die 53-Jährige im Interview mit der New York Times. „Er war wütend, weil ich ihm viel Zeit rauben würde, wenn ich ablehne, aber ich hatte Angst. Er sagte zu mir: ,Ich verspreche dir, dass das Auto gut läuft. Und es ist eine gerade Strecke.'“

    Allen Versprechungen zum Trotz traten Thurmans schlimmste Befürchtungen ein: Sie verlor die Kontrolle über das Fahrzeug, prallte gegen eine Palme und musste von Mitgliedern der Filmcrew aus dem Auto gezerrt werden, weil sie sich kaum bewegen konnte. „Ich spürte diesen brennenden Schmerz und dachte: ,Oh mein Gott, ich kann nicht mehr laufen'“, erinnert sich der „The House That Jack Built“-Star.

    Uma Thurman: "Ich beschuldigte Quentin, dass er versucht habe, mich zu töten"

    „Als ich mit einer Halskrause, beschädigten Knien, einer riesigen Beule auf dem Kopf und einer Gehirnerschütterung aus dem Krankenhaus zurückkam, wollte ich das Auto sehen und war sehr wütend. Ich hatte einen riesigen Streit mit Quentin. Ich beschuldigte ihn, dass er versucht habe, mich zu töten. Und er war sehr wütend darüber, was insofern verständlich ist, dass er selbst nicht den Eindruck hatte, dass er mich hätte töten wollen.“

    Dass Tarantino seinen Star töten wollte, ist in der Tat eher unwahrscheinlich. Grob fahrlässig war es aber in jedem Fall, trotz Thurmans Einwänden darauf zu bestehen, dass sie selbst anstelle einer Stuntperson am Steuer des Cabrios sitzen sollte. Gegenüber Deadline hat sich der „Inglourious Basterds“-Schöpfer später wie folgt zu dem Vorfall geäußert: „Ich bin schuldig, sie in dieses Auto gesetzt zu haben, aber nicht in der Art und Weise, wie die Leute es darstellen. Sie zu diesem Stunt gezwungen zu haben, ist das größte Bedauern meines Lebens.“

    Diese ikonische Rolle hat Quentin Tarantino extra für Adam Sandler geschrieben – doch der musste zähneknirschend absagen

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top