„Ne Zha 2“ ist der Film der Stunde. Bereits Anfang Februar berichteten wir erstmals von dem chinesischen Animationsfilm, war dieser doch bereits direkt nach Kinostart drauf und dran, Rekorde purzeln zu lassen. Nun, eine Woche später, zeigt sich: Der Megahit ist an den Kassen schier unaufhaltsam.
Am vergangenen Woche avancierte „Ne Zha 2“ zum ersten Film weltweit, der mehr als eine Milliarde Dollar auf nur einem Markt einspielen konnte. Bislang hielt jene Bestmarke das „Star Wars“-Revival „Das Erwachen der Macht“, das in den USA seinerzeit 936,7 Millionen Dollar einspielte.
Mittlerweile konnte der Film von Regisseur Yu Yang sogar über 1,1 Milliarden Dollar einspielen – und zwar binnen kürzester Zeit! Erst am 29. Januar startete der Film, der sich so in weniger als zwei Wochen zum erfolgreichsten Film der chinesischen Kinogeschichte entwickelte. Diesen Titel hatte bis dato das Kriegsfilm-Spektakel „The Battle At Lake Changjin“ inne, das 2021 beachtliche 913 Millionen Dollar generieren konnte.
Keine Chance für Hollywood
Damit belegt der Film bereits Rang 37 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten! Und gerade in Anbetracht der Tatsache, dass die Menschen in China nach wie vor massenweise in die Bewegtbildtempel strömen, ist davon auszugehen, dass für „Ne Zha 2“ damit das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Wie Deadline unter anderem berichtet, sprechen aktuelle Prognosen sogar von einem möglichen Gesamteinspielergebnis von satten 1,65 Milliarden Dollar. Abhängig von den Dauerbrennerqualitäten des Films, würde dieser so am Ende bis auf Platz elf der größten Kinohits aller Zeiten vorpreschen. Womöglich wird er sogar zum erfolgreichsten Animationsfilm der Geschichte. Dafür müsste er „Alles steht Kopf 2“ (1,698 Milliarden Dollar) schlagen, der sich diesen Titel erst kürzlich unter den Nagel gerissen hat.
In Hollywood herrscht in Sachen Box Office 2025 indes noch Ebbe. Mit gerade einmal 66 Millionen Dollar führt der tierische Animationsfilm „Dog Man: Wau gegen Miau“ (ab 10. April deutschlandweit im Kino) das Ranking aktuell an. Dass die fernöstliche Konkurrenz die Traumfabrik dermaßen in den Schatten stellen würde, hätte vorab wohl kaum jemand für möglich gehalten...
"Paddington in Peru" und "Die ???" dominieren in Deutschland
Während unklar ist, wann und auf welchem Wege der chinesische Fantasy-Hit den Weg nach Deutschland finden wird (Teil 1 ist hierzulande bis dato nicht erschienen), sind derzeit auch an den hiesigen Kinokassen familienfreundliche Filme Trumpf.
„Paddington in Peru“ ist weiterhin das Maß aller Dinge, konnte 225.000 weitere Menschen in die deutschen Kinos locken und hält so insgesamt bereits bei über 652.500 verkauften Tickets. Für das sehnlich erwartete Comeback des Marmeladen-vernarrten Kultbären ist damit die vorübergehende Spitzenposition der Jahrescharts also durchaus greifbar – doch die Konkurrenz schläft nicht.
Der erfolgreichste Film 2025 in Deutschland ist aktuell noch „Die drei ??? und der Karpatenhund“ – mit 690.000 Besucherinnen und Besuchern (140.000 davon vom vergangenen Wochenende). Es ist also auf jeden Fall denkbar, dass das Ermittler-Abenteuer in den kommenden Tagen von Paddington vernascht wird. Zugleich gehen am 13. Februar aber natürlich auch einige hochkarätige Neuheiten an den Start – allen voran natürlich Marvels „Captain America: Brave New World“, der die Konkurrenz am kommenden Wochenende wohl auf die Plätze verweisen dürfte. Mit dem Trailer könnt ihr euch jetzt schon mal auf den Superhelden-Kracher einstimmen:
