Neu & exklusiv bei Amazon Prime Video: Die Deutschlandpremiere eines der besten Filme des Jahres – pünktlich zur Oscarverleihung!
Daniel Fabian
Daniel Fabian
-Senior-Redakteur
Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

Kaum ein Film in den vergangenen Monaten wurde von der Fachpresse derart in den Himmel gelobt wie „Nickel Boys“. Gerade noch rechtzeitig zur Oscarverleihung gibt es das zweifach nominierte Drama nun auch in Deutschland zu sehen – bei Prime Video.

Ihr wollt zur Einstimmung auf die in der Nacht vom 2. auf den 3. März stattfindenden Oscars (unter anderem live im Streaming bei Disney+) noch schnell den einen oder anderen nominierten Film von eurer Watchlist streichen? Dann haben wir gute Neuigkeiten für euch. Denn ein Juwel könnt ihr ab sofort nachholen.

Kaum ein Film in den vergangenen Monaten zog ein derart euphorisches Presseecho wie „Nickel Boys“ nach sich. Umso erstaunlicher, dass bis vor kurzem gar nicht klar war, wann und in welcher Form das in den Kategorien Bester Film und Bestes adaptiertes Drehbuch oscarnominierte Drama überhaupt in Deutschland erscheinen wird. Nachdem es im vergangenen Dezember in den USA bereits zu einem kleinen Kinostart kam, wird es den Film hierzulande nun zwar leider nicht auf der Kinoleinwand zu sehen geben. Ab sofort gibt es aber immerhin eine Alternative. Denn jetzt könnt ihr den gefeierten Oscaranwärter ganz ohne Zusatzkosten mit eurem Abo auf Amazon Prime Video streamen!

Da auch wir von FILMSTARTS den Film bislang nicht gesehen haben, gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine Kritik von uns. Ein Blick auf die Fachpressestimmen aus dem Ausland verspricht allerdings nicht weniger als einen der besten Filme des letzten bzw. aktuellen Jahres.

"Ein Meisterwerk": Das ist "Nickel Boys"

Regisseur RaMell Ross erzählt in seinem ersten abendfüllenden Film die Geschichte einer Freundschaft zweier junger Afroamerikaner (Ethan Herisse und Brandon Wilson), die im Florida der 1960er-Jahre in einer Besserungsanstalt landen und dort schließlich gegen die vorherrschenden Ungerechtigkeiten und Misshandlungen kämpfen, die ihnen tagtäglich widerfahren.

Basierend auf dem mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Roman „Die Nickel Boys“ von Colson Whitehead* sorgt die Verfilmung für große Begeisterung – das unterstreichen unter anderem beachtliche 91 Prozent positive Bewertungen auf Rotten Tomatoes sowie ein herausragender Metascore von 91/100. Ob nun von Ross Bonaime vom Collider, Wendy Ide vom Observer oder Robert Daniels von RogerEbert.com: Immer wieder wird „Nickel Boys“ als „Meisterwerk“ tituliert und mit der Höchstwertung prämiert.

Fionnuala Halligan von The Screen Daily hebt zudem die Dualität des Films hervor, in dem es einerseits natürlich um „das Böse in der Gesellschaft“ gehe, während „Nickel Boys“ seinen emotionalen Punch am Ende vor allem durch seine Zärtlichkeit erziele. Und auch beim Hollywood Reporter ist man voll des Lobes. So lobt Kritikerin Lovia Gyarkye die „überwältigende Intimität“ des Dramas, mit dem Regisseur Ross zugleich daran erinnere, was es bedeutet, ein Schwarzer Filmemacher zu sein.

Am Ende macht ihr euch aber natürlich am besten selbst ein Bild von „Nickel Boys“. Dank Amazon Prime Video habt ihr ab sofort schließlich auch in Deutschland die Chance dazu. Welche Filme und Serien der Streaminganbieter gerade für den kommenden März angekündigt hat, erfahrt ihr indes hier:

Neu bei Amazon Prime Video im März 2025: Der beste Film 2023, Fantasy-Nachschub für "Herr der Ringe"-Fans und mehr

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren