Am 2. März 2025 werden zum nunmehr 97. Mal die Oscars verleihen. Zum ersten Mal führt dabei Talkshow-Legende Conan O‘Brien als Moderator durch die Zeremonie. Und wie immer im Vorfeld wurde nun bekannt gegeben, welche Filme und Filmschaffenden sich diesmal Chancen auf eine der umkämpften Auszeichnungen ausrechnen können.
Als großer Favorit geht dabei der in Nordamerika bei Netflix erschienene Golden-Globe-Rekordbrecher „Emilia Pérez“ mit ganzen 13 Nominierungen ins Rennen um die Academy Awards. Dahinter folgen das bildgewaltige Mammut-Meisterwerk „Der Brutalist“ (10 Nominierungen) und der Musical-Hit „Wicked“ (jeweils 10 Nominierungen) sowie der Vatikan-Thriller „Konklave“ und das Bob-Dylan-Biopic „Like A Complete Unknown“ (jeweils 8 Nominierungen).
Und auch Deutschland kann sich Hoffnung auf einen Oscar machen, wurde doch das bewegende Drama „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ als Bester internationaler Film nominiert. Allerdings dürfte es hier wohl kein Vorbeikommen an „Emilia Pérez“ geben, der in derselben Kategorie für Frankreich ins Rennen geht. Womöglich hat die deutsch-amerikanische Co-Produktion „September 5“, die für das Beste Original-Drehbuch nominiert wurde, ja etwas mehr Glück.
Nachfolgend findet ihr die komplette Liste der Nominierten in allen 23 Kategorien:
Bester Film
- „Anora“
- „Der Brutalist“
- „Dune: Part Two“
- „Emilia Pérez“
- „Für immer hier“
- „Konklave“
- „Like A Complete Unknown“
- „Nickel Boys“
- „The Substance“
- „Wicked“
Beste Regie
- Jacques Audiard, „Emilia Pérez”
- Sean Baker, „Anora“
- Brady Corbet, „Der Brutalist“
- Coralie Fargeat, „The Substance“
- James Mangold, „Like A Complete Unknown“
Beste Hauptdarstellerin
- Cynthia Erivo, „Wicked“
- Karla Sofía Gascón, „Emilia Pérez“
- Mikey Madison, „Anora“
- Demi Moore, „The Substance“
- Fernanda Torres, „Für immer hier“
Bester Hauptdarsteller
- Adrien Brody, „Der Brutalist“
- Timothée Chalamet, „Like A Complete Unknown“
- Colman Domingo, „Sing Sing“
- Ralph Fiennes, „Konklave“
- Sebastian Stan, „The Apprentice - The Trump Story“
Beste Nebendarstellerin
- Felicity Jones, „Der Brutalist“
- Ariana Grande, „Wicked“
- Isabella Rossellini, „Konklave“
- Zoe Saldaña, „Emilia Pérez“
- Monica Barbaro, „Like A Complete Unknown“
Bester Nebendarsteller
- Yura Borisov, „Anora“
- Kieran Culkin, „A Real Pain“
- Edward Norton, „Like A Complete Unknown“
- Guy Pearce, „Der Brutalist“
- Jeremy Strong, „The Apprentice - The Trump Story“
Bestes Original-Drehbuch
- „Anora“
- „Der Brutalist“
- „A Real Pain“
- „September 5“
- „The Substance“
Bestes adaptiertes Drehbuch
- „Konklave“
- „Emilia Pérez“
- „Like A Complete Unknown“
- „Nickel Boys“
- „Sing Sing“
Bester Animationsfilm
- „Alles steht Kopf 2“
- „Flow“
- „Memoir Of A Snail“
- „Wallace & Gromit: Vergeltung mit Flügeln“
- „Der wilde Roboter“
Bester Dokumentarfilm
- „Black Box Diaries“
- „No Other Land“
- „Porcelain War“
- „Soundtrack To A Coup D’État“
- „Sugarcane - Der Wahrheit auf der Spur“
Bester internationaler Film
- „Emilia Pérez“ (Frankreich)
- „Flow“ (Lettland)
- „Für immer hier“ (Brasilien)
- „Das Mädchen mit der Nadel“ (Dänemark)
- „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ (Deutschland)
Beste Kamera
- „Der Brutalist“
- „Dune: Part Two“
- „Emilia Pérez“
- „Maria“
- „Nosferatu - Der Untote“
Bester Schnitt
- „Anora“
- „Der Brutalist“
- „Emilia Pérez“
- „Konklave“
- „Wicked“
Beste Musik
- „Der Brutalist“
- „Emilia Pérez“
- „Konklave“
- „Wicked“
- „Der wilde Roboter“
Bester Original-Song
- „El Mal“ aus „Emilia Pérez“
- „The Journey“ aus „The Six Triple Eight“
- „Like A Bird“ aus „Sing Sing“
- „Mi Camino“ aus „Emilia Pérez“
- „Never Too Late“ aus „Elton John: Never Too Late“
Bester Sound
- „Dune: Part Two“
- „Emilia Pérez“
- „Like A Complete Unknown“
- „Wicked“
- „Der wilde Roboter“
Beste visuelle Effekte
- „Alien: Romulus“
- „Better Man - Die Robbie Williams Story“
- „Dune: Part Two“
- „Planet der Affen: New Kingdom“
- „Wicked“
Beste Kostüme
- „Gladiator II“
- „Konklave“
- „Like A Complete Unknown“
- „Nosferatu - Der Untote“
- „Wicked“
Bestes Make-Up und Haarstyling
- „A Different Man“
- „Emilia Pérez“
- „Nosferatu - Der Untote“
- „The Substance“
- „Wicked“
Bestes Produktionsdesign
- „Der Brutalist“
- „Dune: Part Two“
- „Konklave“
- „Nosferatu - Der Untote“
- „Wicked“
Bester Kurzfilm
- „Anuja“
- „A Lien“
- „I‘m Not A Robot“
- „The Last Ranger“
- „The Man Who Could Not Remain Silent“
Bester animierter Kurzfilm
- „Beautiful Men“
- „In The Shadow Of The Cypress“
- „Magic Candies“
- „Wander To Wonder“
- „Yuck!“
Bester Dokumentar-Kurzfilm
- „Death By Numbers“
- „I Am Ready, Warden“
- „Incident“
- „Instruments Of A Beating Heart“
- „Die einzige Frau im Orchester“
Wer von all den Genannten am Ende tatsächlich den begehrten Filmpreis einheimsen und welcher Titel zum Nachfolger des Vorjahres-Abräumers „Oppenheimer“ als Bester Film wird, erfahren wir hierzulande dann in der Nacht vom 2. auf den 3. März 2025. Ein gutes Indiz für die jeweiligen Oscar-Chancen sind derweil auch jedes Jahr die Golden Globes. Wer 2025 eine der Trophäen mit nach Hause nehmen durfte, erfahrt ihr im folgenden Artikel:
Alle Gewinner der Golden Globes 2025: Netflix-Rekordfilm und 3,5-Stunden-Meisterwerk räumen ab