Neben „Star Wars“-Komponist und Spielberg-Dauerkollaborateur John Williams gibt es wohl keinen Filmmusiker, der die Massen mit seinen Scores mehr begeistert als Hans Zimmer. Nun ist der Frankfurter im Kino erstmals selbst der Star und nicht „nur“ für die musikalische Untermalung zuständig. Denn mit „Hans Zimmer & Friends: Diamond In The Desert“ könnt ihr dort einen aufwändig in Bild und Ton gesetzten Konzertfilm mit dem Maestro und seiner Band sowie einem vielköpfigen Orchester erleben.
„Hans Zimmer & Friends: Diamond In The Desert“ läuft am 19. und am 23. März 2025 in einer stattlichen Zahl ausgewählter Kinos in Deutschland. Hier könnt ihr nachschauen, in welchen Häusern in eurer Umgebung das Spektakel über die Leinwand flimmert.

Aufgezeichnet wurde die Liveshow in der riesigen Coca-Cola-Arena in Dubai. Zwischen die vom Publikum euphorisch gefeierten Stücke aus Blockbustern wie „Dune“, „Gladiator“, „Interstellar“ und „König der Löwen“ hat Regisseur Paul Dugdale („Taylor Swift: Reputation Stadium Tour“) immer wieder Dokumentar-Segmente eingebaut.
Neben seltenen Einblicken in Zimmers kreativen Prozess und Gesprächen mit ihm werden dabei auch Interviews mit einer stattlichen Reihe seiner Kreativpartner*innen geboten. Die Rede ist von den Regie-Genies Christopher Nolan und Denis Villeneuve, Produzenten-Legende Jerry Bruckheimer, den „Dune“-Stars Timothée Chalamet und Zendaya sowie musikalischen Kollaborateur*innen vom Schlage Billie Eilish, Johnny Marr oder Pharrell Williams.
Wer Lust hat, sich schon mal akustisch auf den Film einzustimmen, kann dies mit der Doppel-CD/4er-LP „Live“ tun. Dieses Tondokument der 2022er-Tour durch Europa bietet zwar nicht die identische, aber doch eine sehr ähnliche Setlist wie die beim Konzert in Dubai gespielte Abfolge von Stücken.
Wenn ihr „Hans Zimmer & Friends-Diamond In The Desert“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Zu Zimmers nächsten Soundtrack-Projekten zählt der Formel-Eins-Actioner „F1“ mit Superstar Brad Pitt. Alles, was wir bisher über den Film wissen, hat FILMSTARTS-Redakteur Daniel Fabian für euch im folgenden Artikel zusammengefasst. Und den ersten Trailer könnt ihr dort natürlich ebenfalls ansehen.
300 (!) Millionen Dollar Budget: Der neue Film der "Top Gun: Maverick"-Macher ist endlich im Kasten*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.