
Die dem Walt-Disney-Konzern zugehörige Produktionsgesellschaft 20th Century Studios hat sich die Rechte am neuen Werk einer echten Regie-Legende gesichert – und macht damit möglich, worauf viele Kino-Begeisterte rund um den Globus schon seit den ersten Berichten Ende Februar 2025 gehofft haben: Martin Scorsese wird noch einmal einen Film drehen.
Als wäre das nicht schon genug zur Freude, wenn der Mann hinter Meisterwerken wie „Casino“, „Goodfellas“ oder „Taxi Driver“ erneut das Regie-Zepter schwingen darf, hat insbesondere die angekündigte Besetzung alle Kinnladen herunterklappen lassen, denn im bisher unbetitelten Gangster-Thriller trifft Leonardo DiCaprio („The Wolf of Wall Street“) auf Emily Blunt („A Quiet Place“) und Dwayne Johnson („Red Notice“). Alle drei werden auch in Produzenten-Funktion beteiligt sein.
"Goodfellas" trifft auf "The Departed"
Während Leonardo DiCaprio ja inzwischen fast eine erwartbare Besetzungsentscheidung in einem Martin-Scorsese-Projekt ist, immerhin hat das Duo bereits siebenmal zusammen gearbeitet, dürfte speziell die Casting-Wahl von Dwayne Johnson für verblüffte Gesichter sorgen. Der ehemalige Wrestler und Hollywood-Topverdiener ist normalerweise in besucherstarken Unterhaltungsfilmen heimisch – wir sind gespannt, wie er sich unter Scorsese schlagen wird.
Inhaltlich wird der neue Scorsese als eine Mischung aus „Goodfellas“ und „The Departed“ auf Hawaii (!) beschrieben, was natürlich große Erwartungen weckt. Im Mittelpunkt steht dabei ein berüchtigter Mafia-Boss, der in den 1960er- und 1970er-Jahren um die Kontrolle der hawaiianischen Inseln kämpft. Das Drehbuch stammt von Journalist und Autor Nick Bilton, der auch schon an der Serie „The Idol“ beratend mitgewirkt hat.
Übrigens ist die Idee für die Umsetzung dieses Stoffs dieses Mal gar nicht von Scorsese selbst ausgegangen. Laut Deadline sollen Emily Blunt und Dwayne Johnson, die aktuell zusammen an Benny Safdies „The Smashing Machine“ arbeiten, mit der Idee an Scorsese und DiCaprio herangetreten sein – bei denen die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte um den hawaiianischen Gangsterboss anscheinend gut angekommen ist.
Wann kommt der neue Scorsese ins Kino?
Da sich das Projekt aktuell noch in einer frühen Phase der Entwicklung befindet, ist aktuell schwer abzuschätzen, wann der neue Scorsese in die Kinos kommen wird. Je nachdem wie flott die Produktionsvorbereitungen vonstattengehen, könnten wir vielleicht sogar schon 2026 in den Genuss dieses ungewöhnlichen Mafia-Epos kommen.
Aktuell ist im Kino übrigens ein Film zu sehen, der allein in China bereits zwei Milliarden eingespielt hat - und damit zu einem der erfolgreichsten Produktionen aller Zeiten aufgestiegen ist. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Artikel:
Heute startet ein 2-Milliarden-Fantasy-Hit in den deutschen Kinos, der sogar "Star Wars 7" und "Avengers 3" hinter sich gelassen hat